News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bitte um Identifikation (Gelesen 1994 mal)
Moderator: AndreasR
Bitte um Identifikation
Ein imposanter Baum auf dem Friedhof meiner Wahl mit länglichen, wellig gerandeten Blättern.Wie Iris befohlen hat, habe ich auch mal Foto von den Knospen gemacht. Ist auch ne Kunst für sich. :-[Jetzt erstmal die Blätter.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Bitte um Identifikation
Und Rinde und Wuchs und und und...
Iris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ist diese Borke aussagekräftig oder gibt es zig andere mit derselben? Die glatten Stellen gibt es wohl nicht zeitgleich bei jeder rissigen Borke.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Oh Gott, Iris wieder flink wie ein Mauswiesel. *Schwitz* Muss die Riesenformate erst noch schrumpfen.Hier die Knospe. Grottenschlechtes Foto. Verspreche zu üben.
Was soll man zum Wuchs sagen, wenn man vor lauter Schönheit geplättet ist? ???Imposant, ausladend, gesund, eichenhaft erhaben... Junge Zweige wachsen wie sie wollen .. kapriziös.. :-[Ist es vielleicht eine Esche mit abartigen Blättern?
Q. phellos mmh meine Blätter finde ich welliger.
Hier noch ein Foto aus luftiger Höhe.Da siehts schon eichig aus, abervom Stamm her .... finde ich es ja gar nicht ..

Hmm. Gerade das Knospenbild würde mir bei Eiche ja oder nein rel. gut weiterhelfen (abgesehen davon, ob vielleicht Eicheln dran hängen
). Aber das ist wirklich naja...Waren an den Zweigen in der Regel immer so viele Knospen an den Spitzen? Und hing das Laub jetzt noch so dunkelgrün am Baum?

Ja, das wird sicher eine Eiche sein. Über die Rinde solltest du dir da keine Gedanken machen. Bei über 600 Arten und so weiter
. Jedenfalls gibt es sogar Eichen mit rel. glatter Rinde oder sonst was...

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast Recht Ismene. Wo steckt denn der Quercist Sepp?Q. phellos mmh meine Blätter finde ich welliger.![]()

Könnte auch eine Quercus pretraea Sorte sein. Z.B. die Quercus petraea 'Mespilifolia', die mispelblättrige Eiche. Sepp hat die und kann vielleicht daheim mal vergleichen. Es gäbe auch noch z.B. die Sorte 'Muscaviensis', die nach Hieke etwas ungleichmäßiger im Laub wirkt.Beide müßten eine eher rundlichere Eichenkrone machen als Q. phellos, die von der Kronenform eher oval emporgewölbt (birnbaummäßig bzw. wie ältere Linden) erscheint. Aber das nur aus den mir vorliegenden Abbildungen. Man müßte einfach reale, erwachsene Vergleiche haben.IrisP.S.: Q. p. 'Mespilifolia': http://www.esveld.nl/htmldia/q/qupmes.htmund http://www.omne-vivum.com/b/3987.htm#
Kann mir gar nicht vorstellen, dass solch Besonderheiten auf einem Friedhof stehen. Obgleich der Mensch schon immer das Beste den Toten vermacht hat. Ich tippe auf Quercus x turnerii, nur sind mir die Blätter etwas zu lappig.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
da gabs schon viele tolle bilder von den gehölzen in Ismenes friedhof ihrer wahl! muss ein ganz besonderer sein.lg, brigitteKann mir gar nicht vorstellen, dass solch Besonderheiten auf einem Friedhof stehen.....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Glaube nicht, dass Q. petraea 'Mespilifolia' besonderer ist als Q. x turneri. Und zudem ist in Holland glaube ich alles etwas anders...Sicher kann das von der Ferne hier aber vermutlich niemand bestimmen. Bin selber neugierig. Vielleicht kann man mal jemanden fragen, Ismenchen? Oder hat jemand sein Wissen mit ins Grab genommen
?Grüße von Iris