News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bitte um Identifikation (Gelesen 1993 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ismene
Bitte um Identifikation

Ismene »

Ein imposanter Baum auf dem Friedhof meiner Wahl mit länglichen, wellig gerandeten Blättern.Wie Iris befohlen hat, habe ich auch mal Foto von den Knospen gemacht. Ist auch ne Kunst für sich. :-[Jetzt erstmal die Blätter.
Dateianhänge
Identifikation_301104.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Iris

Re:Bitte um Identifikation

Iris » Antwort #1 am:

Und Rinde und Wuchs und und und... ;) Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ismene

Ismene » Antwort #2 am:

Ist diese Borke aussagekräftig oder gibt es zig andere mit derselben? Die glatten Stellen gibt es wohl nicht zeitgleich bei jeder rissigen Borke. :-\
Dateianhänge
Identifikation_Borke.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene

Ismene » Antwort #3 am:

Oh Gott, Iris wieder flink wie ein Mauswiesel. *Schwitz* Muss die Riesenformate erst noch schrumpfen.Hier die Knospe. Grottenschlechtes Foto. Verspreche zu üben.
Dateianhänge
Identifikation_Knospe.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Quercus?
Ismene

Ismene » Antwort #5 am:

Was soll man zum Wuchs sagen, wenn man vor lauter Schönheit geplättet ist? ???Imposant, ausladend, gesund, eichenhaft erhaben... Junge Zweige wachsen wie sie wollen .. kapriziös.. :-[Ist es vielleicht eine Esche mit abartigen Blättern?
Dateianhänge
Identifikation_Astwuchs.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #6 am:

Ismene

Ismene » Antwort #7 am:

Q. phellos mmh meine Blätter finde ich welliger. :-\ Hier noch ein Foto aus luftiger Höhe.Da siehts schon eichig aus, abervom Stamm her .... finde ich es ja gar nicht ..
Dateianhänge
Identifikation_Zweiglein.jpg
Iris

Iris » Antwort #8 am:

Hmm. Gerade das Knospenbild würde mir bei Eiche ja oder nein rel. gut weiterhelfen (abgesehen davon, ob vielleicht Eicheln dran hängen ;)). Aber das ist wirklich naja...Waren an den Zweigen in der Regel immer so viele Knospen an den Spitzen? Und hing das Laub jetzt noch so dunkelgrün am Baum?
Iris

Iris » Antwort #9 am:

Ja, das wird sicher eine Eiche sein. Über die Rinde solltest du dir da keine Gedanken machen. Bei über 600 Arten und so weiter ;). Jedenfalls gibt es sogar Eichen mit rel. glatter Rinde oder sonst was...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #10 am:

Q. phellos mmh meine Blätter finde ich welliger. :-\
Hast Recht Ismene. Wo steckt denn der Quercist Sepp? ;)
Iris

Iris » Antwort #11 am:

Könnte auch eine Quercus pretraea Sorte sein. Z.B. die Quercus petraea 'Mespilifolia', die mispelblättrige Eiche. Sepp hat die und kann vielleicht daheim mal vergleichen. Es gäbe auch noch z.B. die Sorte 'Muscaviensis', die nach Hieke etwas ungleichmäßiger im Laub wirkt.Beide müßten eine eher rundlichere Eichenkrone machen als Q. phellos, die von der Kronenform eher oval emporgewölbt (birnbaummäßig bzw. wie ältere Linden) erscheint. Aber das nur aus den mir vorliegenden Abbildungen. Man müßte einfach reale, erwachsene Vergleiche haben.IrisP.S.: Q. p. 'Mespilifolia': http://www.esveld.nl/htmldia/q/qupmes.htmund http://www.omne-vivum.com/b/3987.htm#
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Kann mir gar nicht vorstellen, dass solch Besonderheiten auf einem Friedhof stehen. Obgleich der Mensch schon immer das Beste den Toten vermacht hat. Ich tippe auf Quercus x turnerii, nur sind mir die Blätter etwas zu lappig.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #13 am:

Kann mir gar nicht vorstellen, dass solch Besonderheiten auf einem Friedhof stehen.....
da gabs schon viele tolle bilder von den gehölzen in Ismenes friedhof ihrer wahl! muss ein ganz besonderer sein.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Iris

Iris » Antwort #14 am:

Glaube nicht, dass Q. petraea 'Mespilifolia' besonderer ist als Q. x turneri. Und zudem ist in Holland glaube ich alles etwas anders...Sicher kann das von der Ferne hier aber vermutlich niemand bestimmen. Bin selber neugierig. Vielleicht kann man mal jemanden fragen, Ismenchen? Oder hat jemand sein Wissen mit ins Grab genommen ;D?Grüße von Iris
Antworten