luna, genau für babybrei hab ich sie vor 20 jahren im einsatz gehabt, getreide, gemüse, obst - frisch ins fläschchen. irgendwie habe ich sie nie in verbindung mit 'normaler küche' gebracht, zumal ich sie aus dem elsass hatte und der name flotte lotte dort nicht verwendet wird.12,5 cm ist ja eine tolle handliche grösse!ich habe nebt der normalen Lotte noch eine ganz kleine, sie ist aus einem Stück Chromstahl gezogen, hat einen Durchmesser von 12,5 cm.Gedacht ist sie für Babybrei, ich brauche sie vor allem um Saucen zu passieren, dazu gehören auch Fruchtsaucen zu Desserts
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Passiergerät Flotte Lotte? (Gelesen 25419 mal)
Moderator: Nina
Re:Passiergerät Flotte Lotte?
Meine Mutter hatte sie nur für Apfelmus: Äpfel vierteln, nur Fauliges wegschneiden, Kernhaus und Blüte können dranbleiben, weichkochen, durchdrehen, nach Geschmack süßen: lecker!Dieses Jahr habe ich das erste mal weichgekochte Tomaten passiert: wunderbares Tomatenpüree!Für Johannisbeersaft/gelee: Ganze Träuble mit wenig Wasser weichkochen, durchdrehen. Geht viel schneller als Beeren abstreifen!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ich kenne nur meine - mußt mal im shop gucken, da sind beide zu sehen !Was ist der Unterschied zwischen den Versionen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genauso mache ich das! Klappt hervorragend.Zu Flotte Lotte und Apfelmus:Kocht ihr die Äpfel mit Schale und Kerngehäuse und passiert sie dann durch?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich benütze sie auch um rohe Beeren wie Him- und Brombeeren zu passieren, die müssen vorher nicht gekocht werden. Sind zu Cremes eine prima Fruchtsoße, aus größeren Mengen koche ich Marmelade.Apfelmus mach ebenfals wie Oile, geht prima und schnell!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
:Dach super, ab morgen ziehe ich wieder in meine sommerküche um und warte gespannt auf das paket mit der flotten lotte 

Ich habe Johannisbeeren frisch, also ungekocht, durch die Lotte gedreht und mit dem sehr dickflüssigen Saft Sorbet gemacht. Dieses Jahr haben wir stattdessen erstmals den entsprechenden Aufsatz für die KitchenAid zum Entsaften der Johannisbeeren verwendet. Auch dort wirft man die Träubles im wesentlichen komplett mit Stiel hinein. War schon eine deutliche Erleichterung.Grüße,RobertFür Johannisbeersaft/gelee: Ganze Träuble mit wenig Wasser weichkochen, durchdrehen. Geht viel schneller als Beeren abstreifen
Ich habe auch eine, d.h. schon die Dritte. Die erste war ganz unansehnlich geworden, die zweite war aus Kunststoff und funktionierte nicht so gut, sie drehte immer über die Früchte weg. Dann wieder eine aus Stahl, da wurden aber immer die Einsatze rostig, das störte mich. Die jetzige ist aus Edelstahl, hat aber leider nur 2 statt 3 Einsätzen, da fehlt mir der mit den kleinsten Löchern, deshalb sind bei den Johannisbeeren die Kerne noch drin, das muß ich dann noch einmal durchsieben. Benutzen tue ich sie hauptsächlich für Apfelbrei, Tomaten und Johannisbeeren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich hatte auch eine aus Edelstahl, bei der das Sieb nicht auswechselbar war und desshalb die kleine Kerne mitdurchgingen. Jetzt hab ich die von meiner Mutter, zwar nicht Edelstahl aber super im Gebrauch, auch wenn sie unansehnlich ist. sie hat 3 unterschiedliche Siebe.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Fairy, dass es zwei Versionen gibt, war mir nicht bekannt. Ich habe nachgeschaut, es wartatsächlich deine. Wie schon angedeutet, kann ich dazu aber wenig sagen. Ich ersteigerte das Gerät wegen den Getreide- und Raffelvorsätzen, für eine Presse hatte ich keinen Bedarf.Der Basisblock allein ist schon ein Genuß. Ungewöhnlich solide verarbeitet, angenehm in der Handhabung, passt in jede Ecke, der leistungsstarke Motor ist unverwüstlich. Meine Schwägerin hat das Gerät auch. Als ehemalige Bäckerin ist es in Dauergebrauch, das Gerät läuft und läuft und läuft und läuft.OT Beim Getreidemahlvorsatz ist das Stahlwerk vorziehen. Damit lassen sich auch Ölsaaten mahlen und es ist ganz einfach zu reinigen. (Na ja, ich reinige es nie, einmal kurz abklopfen reicht.) Das Mahlwerk aus Stein hatte ich auch schon mal, eifrig bürstete es GG mit Wasser ab, damit hatte er es gelyncht.In der älteren Version hat der Mahlvorsatz eine ebenfalls abnehmbare Schüssel aus Aluminium. War mir sympathischer, wie die aktuelle aus Kunststoff.@ Marion: Hast Du wirklich die gleiche Beerenpresse ? Gibt 2 Versionen !!!!
Jow, aus Edelstahl mit 3 Scheiben für schlappe € 10 von Al*i-Süd. Und ich hier im unterbelichteten Norden gehe wieder leer aus.warte gespannt auf das paket mit der flotten lotte

Hallo,ich benutze keine flotte Lotte mehr, mein GG hat sie mit die Ehe gebracht, aber es ist kein auswechselbares Sieb dabei. :-\Ich passiere immer mit einem normalem Sieb und dem Handmixer. Bei Kr***s war früher ein Passierset dabei, finde ich ganz praktisch. Grosse Mühe macht das Reinigen auch nicht.LGMäusemaus
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Edelstahl sollte schon sein und zwar an allen Teilen. Ich hatte mal eine, bei der war das Gewinde sicher nicht aus Edelstahl. Aus diesem Grund suppte in das Apfelmus dann regelmäßig eine gräuliche Brühe
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Guter Hinweis, oile.Hattest du das Gerät in der Spülmaschine? Oder sabberte es bereits mit 'Handwäsche'?
- oile
-
Ja, das passierte auch bei Handwäsche - leider.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!