News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbegleiter im Herbst 2008 (Gelesen 12656 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Rosenbegleiter im Herbst 2008

juttchen » Antwort #15 am:

@cyrahat gedauert, aber jetzt die weinrote hortensieHortensie 2.JPG
juttchen

juttchen » Antwort #16 am:

Neues Spiel, neues Glück ;DNeuer Rosenbegleiter im gelben Beet. Kennt jemand dieses Gras(?)unbekanntes_Gras_.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

SEHR schöne rosenbegleiter :-) ist es hydrangea macrophylla sanguinea? das gras kenne ich nicht, würde mich aber extrem interessieren ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
juttchen

juttchen » Antwort #18 am:

Danke :DNein, es ist Hydrangea x acuminata "Preciosa".Das Gras würde ich auch gerne identifiziert wissen, da ich keine Ahnunghabe, ob es winterhart ist. Werde es evtl. zur Sicherheit besser auspflanzen und frostfrei überwintern, falls keiner etwas dazu sagen kann :D
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #19 am:

Das sieht sehr nach einer Hirse aus, die sind meistens einjährig, respektive nicht winterhart
berta

berta » Antwort #20 am:

SEHR schöne rosenbegleiter :-) ist es hydrangea macrophylla sanguinea? das gras kenne ich nicht, würde mich aber extrem interessieren ;D
meine einjährige zierhirse sieht genauso aus. ;)
juttchen

juttchen » Antwort #21 am:

Das sieht sehr nach einer Hirse aus, die sind meistens einjährig, respektive nicht winterhart
Hat die Hirse so kolbenartige Blütenstände? Ich dachte immer, die Blüten wären filigraner ??? Kenne aber auch nur die Rutenhirse als winterhartes Gras. Bin eben kein wirklicher Gräserkenner. Könnte ich sie denn auch überwintern oder ist das jetzt völlig blödsinnig ;D
berta

berta » Antwort #22 am:

überwintern hat bei mir nicht funktioniert, allerdings war diese hirse leicht aus den samen zu vermehren. ;)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #23 am:

@cyrahat gedauert, aber jetzt die weinrote hortensieHortensie 2.JPG
toll, die hat was! Muss ich umbedingt notieren. Aber wo hab iuch dafr noch Platz? ??? ciao, cyra
Grüße, cyra
juttchen

juttchen » Antwort #24 am:

überwintern hat bei mir nicht funktioniert, allerdings war diese hirse leicht aus den samen zu vermehren. ;)
Dann werde ich das mal ausprobieren, denn ich finde diese Pflanze ausgesprochen schön. Leider bekommt man sie bei uns erst um diese Zeit, da hat man nicht mehr lange was davon, was wirklich schade ist.Aber wenigstens hat das "Kind" jetzt einen Namen ;D Danke euch :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #25 am:

so, aus einer wütenden stimmung heraus rutschten mir gerade bei einer bestellung für einen garten ein paar rosenbegleiter in den korb für mich ::)1.) ein dunkelblättriges polygonum, welches mich seit wochen verfolgte, 2.) eine für mich neue, weil weissblühende brunnera, die sonst genau wie jack frost ausschaut :D und 3.) eine gefüllt blühende sorte vom storchenschnabel, der mir unversehens in die finger flutschte ::) 4.) ebenso eine blausternbusch, den ich im online-shop fand ::) ::)diese dinger werde ich jemanden in rechnung stellen, der mich geärgert hat ;D sozusagen ist es seine moralische verpflichtung und wiedergutmachung...und ich ahbe mich noch irre zurückgehalten dabei ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #26 am:

du bist der reinste wohltäter ;)die amsonia gebirgskneipe ;) (tabernaemontana) ;D ist ja irre hübsch- und das geranium ist mir auch aufgefallen bei meiner letzten g........r-bestellung, als ich für mamas trockenschattigen vorgarten orderte..(und für mich 2 bis 3 8) )allerdings fand ich die blüten dann bei näherem überdenken doch zu rosenähnlich ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

nun, da meine blauen rosen ja oft genug das blühen sein lassen ;) könnte ich mit kleinen rosenähnlichen blaune blütchen leben: vielelicht regt das ja bei den rosen die blütenproduktion an ;Dehrlich gesagt aber hatte es mir das gefärbte blatt despolygonum viel mehr angetan ::) ::) ::) so was muss man ja quasi haben, fand ich 8)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #28 am:

Sehr schön, vor allem zu gefüllten, kugelförmigen Blüten, sehen auch die einjährigen Päonienastern aus. Päonienaster Wie es das Schicksal so will, habe ich da im Frühjahr beim Pflanzen etwas durcheinander gebracht und nun stehen statt der Päonienastern die schreifarbigen Zinnien neben meinen pastellfarbenen Rosen ::). So muss ich die Kombination mit herbstlichen Rosensträußen nachstellen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
juttchen

juttchen » Antwort #29 am:

so, aus einer wütenden stimmung heraus rutschten mir gerade bei einer bestellung für einen garten ein paar rosenbegleiter in den korb für mich ::)1.) ein dunkelblättriges polygonum, welches mich seit wochen verfolgte, 2.) eine für mich neue, weil weissblühende brunnera, die sonst genau wie jack frost ausschaut :D und 3.) eine gefüllt blühende sorte vom storchenschnabel, der mir unversehens in die finger flutschte ::) 4.) ebenso eine blausternbusch, den ich im online-shop fand ::) ::)diese dinger werde ich jemanden in rechnung stellen, der mich geärgert hat ;D sozusagen ist es seine moralische verpflichtung und wiedergutmachung...und ich ahbe mich noch irre zurückgehalten dabei ;)
Dieses Polygonum ist wunderschön, habe vor einigen Jahren ein klitzekleines Ablegerchen bekommen, das sich prächtig entwickelt hat. Habe dann später noch eine entdeckt, deren Färbung einen Tick dunkler rot ist, schwärm....
Antworten