News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tuscany Superb und Crown Princess Margareta - Fehllieferungen? (Gelesen 3752 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Tuscany Superb und Crown Princess Margareta - Fehllieferungen?
Bis ich ein Foto von TS gefunden habe, ist hier schon alles erledigt
Trotzdem, zur Bestätigung 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Biggi
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also Rainbirds Exemplar ist ja aus einer anderen Quelle. Es sind wohl mehrere falsche Tuscany superb in Umlauf.Ich dachte eigentlich im ersten Moment an eine der The Bishop oder Eveque-Versionen, die so im Umlauf sind. Aber anscheinend ist die Rose ja schon identifiziert.
Aaaalso, Platz hätt ich NOCH.Constance Spry hat geschrieben:Ich denke ja schon über eine Vergleichspflanzung nach, für die ich natürlich eigentlich überhaupt keinen Platz habe.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
könnte die gelbe golden celebration sein?
-
juttchen
Das war auch so mein Gedanke, grübelndkopfkratz ::)Was die CM angeht, ist das nach meinem Farbempfinden kein Apricotton. Ich sehe die Farbe als dunkleres gelb mit bräunlichem Schimmer
Vielleicht schaffe ich ja am Wochenende ein Foto, falls Hoheit geruht, eine Knospe zu öffnen 
Meine CPM hat momentan zwei rein gelbe Blüten, die der von Teasing Georgia daneben zum Verwechseln ähnlich sehen. Sonst war sie immer brav apricot. Momentan würd ich sie sofort für eine Fehllieferung halten.Liebe Grüße
Grüße von sansal
-
juttchen
Sollte ich ne Falsche haben???????Meine ist nich apricot, nie und nie nich
::)Sie sieht aber genau so aus wie auf dem Foto im Austin-Katalog, kreischhaarerauf

So habe ich C(P)M letztes Jahr in Sangerhausen gesehen. Aber es stimmt, im Austin-Katalog ist der Grundton etwas gelber, aber die äußeren Blätter verblassen auch. Was bei meiner bisher fast gar nicht zu beobachten war. Golden Celebration ist eine gute Idee! Eine Bekannte von mir hat eine: ein wunderbarer großer Strauch mit diesen riesigen Blüten! Meine sieht ihr wirklich ähnlich! Und die Blüten sind - dafür, dass sie noch ein Baby ist - schon sehr groß! 8 cm Durchmesser bei der letzten Blüte (leider spinnt die Digi gerade, sonst würde ich noch ein Bild einstellen)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
@ Constance Spry: Deine Idee mit The Bishop habe ich in meiner Begeisterung gestern glatt überlesen! Die dunkle Variante dieser Rose bei hmf sieht schon seh ähnlich aus, scheint aber dunkler zu sein
soweit man das nach fotos beurteilen kann ...
An welchen vegetativen Merkmalen kann man denn Centifolien und Gallicas unterscheiden? Vielleicht würde das ja Klarheit bringen bei der Frage Centifolia à Fleurs doubles violettes oder The Bishop!
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
ich habe beim Foto spontan an Cafdv gedacht. L'Eveque (The Bishop?) kriege ich erst, kann ich noch nix dazu sagen. ciao, cyra
Grüße, cyra
Jetzt hat es doch noch geklappt. Die letzte Blüte: In Natura wirkt sie blasser, nicht ganz so golden ...
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Naja, das ist in diesem speziellen Fall wahrscheinlich nicht so einfach, weil sich die Fachwelt anscheinend nicht einig ist, ob The Bishop nun eine Centifolie ist oder nicht. Teilweise liest man Gallica, teilweise Zentifolie, wobei die Variante mit der Zentifolie die häufigere ist. Bei Joyaux ist The Bishop auch unter den Zentifolien eingeordnet, wenn ich mich recht entsinne. Leider habe ich im Moment das Buch nicht zur Hand und kann nicht nachschauen. Wird nachgeholt.Dann kommt noch das Problem dazu, dass The Bishop, zumindest ein Teil der sich im Umlauf befindlichen Rosen, die als The Bishop verkauft werden, evt. mit L'Eveque identisch sein sollen oder auch umgekehrt. L'Eveque ist ja eigentlich eine Gallica. Gibt es nicht hier im Forum ein, zwei Leute, die zu diesem Thema eine Vergleichspflanzung laufen haben ? Wahrscheinlich meldet sich hier auch noch jemand, der zu diesem Thema kompetenter Auskunft geben kann als ich. Aber anscheinend ist das wieder mal ein Fass ohne Boden...edit: Ich habe endlich nachgeschaut: In der Enzyklopädie Alter Rosen von Joyaux gibt's überhaupt keinen "The Bishop". Das habe ich wohl irgendwie verwechselt.@ Constance Spry: Deine Idee mit The Bishop habe ich in meiner Begeisterung gestern glatt überlesen! Die dunkle Variante dieser Rose bei hmf sieht schon seh ähnlich aus, scheint aber dunkler zu seinsoweit man das nach fotos beurteilen kann ...
An welchen vegetativen Merkmalen kann man denn Centifolien und Gallicas unterscheiden? Vielleicht würde das ja Klarheit bringen bei der Frage Centifolia à Fleurs doubles violettes oder The Bishop!
![]()
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
sieht sehr nach Golden Celebration aus...Jetzt hat es doch noch geklappt. Die letzte Blüte: In Natura wirkt sie blasser, nicht ganz so golden ...
Grüße, cyra
Was soll an Molineux nicht gelb sein? Sie hat in wärmeren Sommern eine leichte Orange-Tönung in der Mitte, aber ansonsten ist sie schon ziiiiemlich gelb ;DUnd bei Deiner CPM könnte es sich durchaus um Golden Celebration handeln, die CPM wird nach außen hin doch eigentlich immer heller.Gruß,JociaDabei wollte ich Molineux auch noch haben - und wenn die dann auch gelb wirdUnd die Wahrscheinlichkeit ist ja noch höher!
-
Amelia
Hier auf dieser Seite wird beschrieben, wie man die Rosenklassen unterscheiden kannNaja, das ist in diesem speziellen Fall wahrscheinlich nicht so einfach, weil sich die Fachwelt anscheinend nicht einig ist, ob The Bishop nun eine Centifolie ist oder nicht. Teilweise liest man Gallica, teilweise Zentifolie, wobei die Variante mit der Zentifolie die häufigere ist. Bei Joyaux ist The Bishop auch unter den Zentifolien eingeordnet, wenn ich mich recht entsinne. Leider habe ich im Moment das Buch nicht zur Hand und kann nicht nachschauen. Wird nachgeholt.Dann kommt noch das Problem dazu, dass The Bishop, zumindest ein Teil der sich im Umlauf befindlichen Rosen, die als The Bishop verkauft werden, evt. mit L'Eveque identisch sein sollen oder auch umgekehrt. L'Eveque ist ja eigentlich eine Gallica. Gibt es nicht hier im Forum ein, zwei Leute, die zu diesem Thema eine Vergleichspflanzung laufen haben ? Wahrscheinlich meldet sich hier auch noch jemand, der zu diesem Thema kompetenter Auskunft geben kann als ich. Aber anscheinend ist das wieder mal ein Fass ohne Boden...@ Constance Spry: Deine Idee mit The Bishop habe ich in meiner Begeisterung gestern glatt überlesen! Die dunkle Variante dieser Rose bei hmf sieht schon seh ähnlich aus, scheint aber dunkler zu seinsoweit man das nach fotos beurteilen kann ...
![]()
Bei hmf wird alles als synonym und die ganze Horde als Gallica bezeichnet! "L'Eveque" ist "der Bischoff" auf französisch! Den Link von Amelia kann ich mir erst später durchlesen ... @ Jocia: Molineux hatte in Sangerhausen letztes Jahr eine wunderbare Orangetönung über dem Gelb ...Dann kommt noch das Problem dazu, dass The Bishop, zumindest ein Teil der sich im Umlauf befindlichen Rosen, die als The Bishop verkauft werden, evt. mit L'Eveque identisch sein sollen oder auch umgekehrt. L'Eveque ist ja eigentlich eine Gallica. Gibt es nicht hier im Forum ein, zwei Leute, die zu diesem Thema eine Vergleichspflanzung laufen haben ?