News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90775 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

freiburgbalkon » Antwort #315 am:

Wer ist denn Herr Haas, neugierig frag ???Meine RdV die wahrscheinlich aber CfdV stammt auch von Stange. Er hat sie als RdV verkauft, sie remontiert nicht und duftet auch nicht zitronig. Jetzt frage ich mich, ob Stange noch eine evtl. aus einer anderen Bezugsquelle verkauft, grübel. Kinners, das Thema macht mich noch ganz kirre :o
hier iss er, leider hat er sein Sortiment nicht online
juttchen

juttchen » Antwort #316 am:

wie schade :( scheint aber zumindest in Planungzu sein
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #317 am:

Meine RdV die wahrscheinlich aber CfdV stammt auch von Stange. Er hat sie als RdV verkauft, sie remontiert nicht und duftet auch nicht zitronig. Jetzt frage ich mich, ob Stange noch eine evtl. aus einer anderen Bezugsquelle verkauft, grübel. Kinners, das Thema macht mich noch ganz kirre :o
Nicht nur Dich! :o
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
juttchen

juttchen » Antwort #318 am:

dann sind wir schon zu zweit ;D Wer kommt noch dazu??? 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #319 am:

heute erst entdeckt:(k)irre bin ich schon lange! ;)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #320 am:

ich bin heute sinnend um meine Galicas und RdVs herumgestrichen, und irgendwie kann ich nicht so recht einen Unterschied zwischen denen entdecken. Meine beiden RdVs (Lottum rosa und Schmid blasshell) scheinen eher sowas wie Gallicas zu sein ??? Die blasse hat übrigens berhaupt nicht geblüht. :-\ Mal sehen, was das nächste Jahr bringt. Meine Cafdv Ausläufer gedeihen, und werden hoffentlich nächstes Jahr auch blühen. Dann gibts wieder Fotosessions. und irgendwann werd ich auch mal eine excel-Liste machen ::) :P ;) ciaocyra
Grüße, cyra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #321 am:

ich bin heute sinnend um meine Galicas und RdVs herumgestrichen, und irgendwie kann ich nicht so recht einen Unterschied zwischen denen entdecken. Meine beiden RdVs (Lottum rosa und Schmid blasshell) scheinen eher sowas wie Gallicas zu sein ??? ...
:o ??? das ist spannend... meine rdvs von zimbelaria, weingart und stange ähneln sich alle im neuaustrieb und sehen statt gallicas mehr jaques cartier und soupert et notting ähnlich - falls diese die sind, die sie sein sollen... ::)
Amelia

Amelia » Antwort #322 am:

Was mir bei meinen RdV´s von Schütt (hell), 2xWeingart, O*i und Ruf aufgefallen ist, dass alle das Zeug zum Klettern haben. Nächstes Jahr muss ich Rankhilfen aufstellen ::).
cyra

cyra » Antwort #323 am:

meine sind erst max 1m, aber sie fallen irgendwie schon bisschen auseinander. Hab mal einen Stab dazugesteckt und angebunden ::)
Grüße, cyra
Santolina1

Santolina1 » Antwort #324 am:

Hallo Cyra,meine sind von H...bach letztes Jahr. Neigen auf jeden Fall zum Klettern, sind jetzt im 2. Standjahr bei 2-2,5 m. Eindeutig remontierend. Dunkle Blüten. (Ich hatte die erste Blüte im Frühjahr fotografiert aber finde im Moment das USB-Kabel für die Kamera nicht). Ob die Blüte genauso aussieht wie im "Rosen meine Leidenschaft" von Beales kann ich jetzt nicht sagen aber ich denke ähnlich. Zumindest von der Farbe. Die Blätter muß ich morgen nochmal nachsehen - leidet auf jeden Fall sehr unter SRT. Die zweiten Blüten sind eindeutig kleiner und regenempfindlich. Aufgefallen ist mir dass sie wenig bzw. sehr kleine Stacheln hat. Aber, ich denke mir, diesselbe Rose haben einige hier im Forum, also keine Seltenheit :-\ LGSantolina
cyra

cyra » Antwort #325 am:

danke Santolina, die meisten im Forum vorhandenen öfterblühenden haben allerdings eben gerade nicht dunkle Blüten, sondern meist eher ins pinke tendierende Blüten...falls das Kabel auftaucht freuen wir uns über ein Foto. Hier herrscht ohnehin mangels Nachblüte Fotoflaute :-\ ciao, cyra
Grüße, cyra
Santolina1

Santolina1 » Antwort #326 am:

Cyra, von der Nachblüte kann ich dir leider kein Foto liefern, weil ich es verpasst habe durch den Regen in der letzten Woche. Ich habe nur heute gesehen dass es eine gegeben hat.Jetzt schau ich aber trotzdem nach ob ich noch irgendwo ein Foto abgespeichert habe vom letzten Jahr!LGSantolina
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #327 am:

Wenn sie Stacheln haben und auch noch stark SRT, dann bezweifel ich ja, daß es welche sind.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #328 am:

Hab das Kabel gefunden ;D hier die Fotos
Dateianhänge
DSC_0248_RdV.jpg
DSC_0248_RdV.jpg (78.85 KiB) 102 mal betrachtet
Santolina1

Santolina1 » Antwort #329 am:

Davor Madame Gregoire Staechlin, dahinter RdV.Hier kommt es ganz gut wie dunkel sie ist, aber trotzdem wird es nicht mehr als dunkles pink sein. LGSantolina
Dateianhänge
DSC_0278_RdV.jpg
DSC_0278_RdV.jpg (73.72 KiB) 116 mal betrachtet
Antworten