News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Passiflora (Gelesen 42658 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:Passiflora

Re-Mark » Antwort #150 am:

Die Blüte hat eine gewisse Ähnlichkeit mit deinem Avatar... <duck und weg...> 8)
Ismene

Ismene » Antwort #151 am:

So süß, der rote Zwerg! :DAber eine Charakterstudie eines Blattes, Simon, wirst du uns doch noch gönnen. Die Knospen finde ich auch schonmal attraktiv. Scheint ja gar keine Nachteile zu haben.Im TV meinte eine Kübelgärtnerin mit üppig blühender P. caerulea bis auf 2 m (bei älteren dann) runterschneiden, weil die Blüten ja alle an Neutrieben gebildet werden.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Simon

Simon » Antwort #152 am:

Aber eine Charakterstudie eines Blattes, Simon, wirst du uns doch noch gönnen.
Welches denn ?Die ganz jungen (bzw die Blätter die die Pflanze bildet wenn sie jung ist, also die ältesten)sind ganz lang und dünn (unten).Dann kommen eher rundlichere (mitte) und dann wieder ein bischen längere (rechts).Ganz selten sind auch etwas "mutierte" Blätter dabei (links).Momentan sind die meisten (70%) so wie das Blatt rechts.
Die Knospen finde ich auch schonmal attraktiv. Scheint ja gar keine Nachteile zu haben.
Doch: Sie wachsen sehr langsam :(Für draussen eher nichts, da geht die Pflanze optisch unter...Aber im Zimmerfenster ist das natürlich um so besser :DBye, Simon
Dateianhänge
passiflora_red_dwarf_blatt_scan_small.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #153 am:

Die Blüte hat eine gewisse Ähnlichkeit mit deinem Avatar... <duck und weg...> 8)
:)...das ist nur der Neid der Besitzlosen, Simon ;) ! Sind die Blätter glatt ? Die verschiedenen Blattformen sind interessant! Stimmt es, das sie keine Nebenblätter hat, oder habe ich das nicht richtig gesehen? Das ist nämlich praktisch, weil sich da dann keine Wollläuse verstecken können! ;)LG Lisl
Simon

Simon » Antwort #154 am:

Sind die Blätter glatt ?
Jepp. Sie fühlen sich irgendwie wachsartig an.Spinnmilben können ihnen nicht viel anhaben 8)
Die verschiedenen Blattformen sind interessant! Stimmt es, das sie keine Nebenblätter hat, oder habe ich das nicht richtig gesehen?Das ist nämlich praktisch, weil sich da dann keine Wollläuse verstecken können! ;)
Bis jetzt hat sie kleine Nebenblätter :DBye, Simon
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #155 am:

Meine Passiflora 'red dwarf' fängt wieder an zu blühen 8) >50 Knospen sind momentan dran ...
Ist ja irre! :o :DSimon, halte beim nächsten Foto eine Hand in Höhe der Blüte und stelle darauf scharf -> dann auf die Blüte schwenken.Ich will doch endlich die Blüte in ihrer ganzen Pracht sehen!! :D
Simon

Simon » Antwort #156 am:

Simon, halte beim nächsten Foto eine Hand in Höhe der Blüte und stelle darauf scharf -> dann auf die Blüte schwenken.
Hab ich gemacht 8) Allerdings wächst sie im Badezimmer und das war noch vom duschen eingenebelt und die Linse ist beschlagen *g*Bye, Simon
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #157 am:

Erst knipsen - dann duschen! ;D
Simon

Simon » Antwort #158 am:

Hi!So, hier wie versprochen noch eine Nahaufnahme einer Blüte ;)Bye, Simon
Dateianhänge
passiflora_red_dwarf_bluete_o600_txt_091104.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #159 am:

Ist die schön, Simon! Blüht sie mehrere Tage lang und setzt sie im Zimmer Früchte an?LG Lisl
Simon

Simon » Antwort #160 am:

Hi!Sie bleiben 2-3 Tage auf.Früchte hat sie bis jetzt noch keine bekommen. Obwohl ich sie auch schonmalmit P. aurantia Pollen bestäubt habe...Die P. aurantia bildet auch Früchte wenn ich sie mit dem eigenen Pollen bestäube ...Mal sehen, evtl klappts diesmal ;)BYe, Simon
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #161 am:

Sieht echt toll aus! :D
Simon

Simon » Antwort #162 am:

Hi!HAb mal wieder Fotos gemacht :o Zwei meiner Passiflora molissima machen momentan den Wintertest(=ungeschützt draussen).Tiefsttemperatur war bis jetzt -4°C Nachts.Noch wachsen und blühen (!) sie munter vor sich hin.Eine hat sogar eine Frucht 8)Ich wusste zwar das Tasconien niedrigere Sommertemperaturen bevorzugen und das sie auch mal um 0°C abkönnen, aberdas sie soviel mitmachen hätte ich nie gedacht.Sie bleiben aber erstmal auch noch draussen, hab keinen Platz mehr *g*Hier mal ein Foto von gestern:
Dateianhänge
passiflora_molissima_141104.jpg
Simon

Simon » Antwort #163 am:

und noch eines von der P. red dwarf (Fensterbank ;) ):
Dateianhänge
passiflora_red_dwarf_141104.jpg
Simon

Simon » Antwort #164 am:

und ein P. citrina Steckling ;DBye, Simon