News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Perovskia - Erfahrungen? (Gelesen 43827 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
freitagsfish

Re:Perowskia - Erfahrungen?

freitagsfish » Antwort #75 am:

fars, das mit der sichel stammt aus dem gartencafé und war von mir daher nicht ganz ernst gemeint. ;) keine sorge, ich benutze wirklich nicht für alle arbeiten dieses werkzeug, ähem...
tapir

tapir » Antwort #76 am:

ich glaube ja, so richtig schön sind sie erst in der masse: ... als wäre eine sommerwolke in den garten gefallen, herrlich!
Perovskia atriplicifolia "Little Spire" im städtischen Blumengarten Hirschstetten:eine Sommerwolke?perovskie_hirsch_01.jpgauch als blaues Band schönperovskie_hirsch_02.jpgschade, dass die Bewässerungsrohre oben drüber laufenperovskie_hirsch_03.jpg(die Sorte "Little Spire" soll lt. Gärtnerei Praskac kompakter und dichter als "Blue Spire" wachsen)Leider fehlt mir für so eine großflächige Anpflanzung nicht nur der Platz sondern auch das Geld (ein Sträuchlein im 2-Liter Container kostet bei meinem Gärtner immerhin 8,80 Euro :o )Daher habe ich meine Blaurauten (eine "Sextant", vergleichsweise viel kleiner und zarter als die "Little Spire" habe ich auch noch) mit Pennisetum alopecuroides, Sedum spectabile und Echinacea purpurea kombiniert, was zwar ganz nett, aber nicht so eindrucksvoll wie "Perovskien-Sommerwolken" wirkt.Liebe Grüße, Barbara
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #77 am:

Im hiesigen BoGa gibt es eine große Fläche mit Perowskia und Artemisia, der Effekt im Sonnenlicht ist geradezu überirdisch. Tja, Platz müßte man haben :-\
Dateianhänge
P8050160a.jpg
Smile! It confuses people.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #78 am:

Die großflächige Anpflanzung ist wirklich beeindruckend! :D
Nina
Garten-pur Team
Re:Perovskia - Erfahrungen?

Nina » Antwort #79 am:

Ist eurer Meinung nach jetzt Perovskia atriplicifolia 'Little Spire' die standfesteste von den Blaurauten?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #80 am:

Hat da keiner eine Meinung oder Empfehlung dazu?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #81 am:

meine meinung zu pervoskia: alle sorten sind standfest, sobald sie eher mager und trocken stehen.in normalem staudenbeet wachsen sie zwar auch, mit der standfestigkeit ist es jedoch dann oft dahin ;) little spire kenn ich nicht, im zweifelsfalle würd ich aber eh die kompakten sorten bevorzugen
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #82 am:

Danke Cimi!Hast Du einen Favoriten?
mame

mame » Antwort #83 am:

meine meinung zu pervoskia: alle sorten sind standfest, sobald sie eher mager und trocken stehen.
Kann ich auch unterschreiben. Hier im Hausgarten auf dem durchlässigen Boden haben die Perovskien noch nie Probleme gemacht. Im bodenfeuchten Zweitgarten dagegen fallen sie gerne mal um.Dieses Jahr hatte ich eine schöne Kombination. Eine niedrige Perovskia-Sorte (Name entfallen) mit weißblühendem Lavendel:
Dateianhänge
Perovskia_LavendelAlba.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #84 am:

Unsere Perovskias sind ziemlich gagelig, aber mit Pincieren hält sich das Umfallen in Grenzen.Gagelig: Helvetismus für "lang und nicht standfest"
Alle Menschen werden Flieder
tapir

tapir » Antwort #85 am:

Dieses Jahr hatte ich eine schöne Kombination. Eine niedrige Perovskia-Sorte (Name entfallen) mit weißblühendem Lavendel:
sehr schön! :D Das werde ich nachpflanzen wenn der weiße Lavendel den Winter im Topf überlebt.Liebe Grüße, Barbara
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #86 am:

Hallo,schneidet Ihr die Blaurauten ab, dass sie von unten her treiben, oder treiben sie auch aus dem alten Holz?? Und ist überhaupt schon etwas zu sehen?? Bei mir rührt sich jedenfall nix.L.G.
Staudo

Staudo » Antwort #87 am:

Dieser Winter hat sie arg mitgenommen. Am alten Holz werden sie vermutlich nicht austreiben. Schau mal, ob sich unten an der Basis neue Triebe zeigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #88 am:

Meine treiben schon munter aus, auch aus dem alten Holz. Ich habe sie trotzdem auf etwa 20 cm über dem Boden zurückgeschnitten.
Viele Grüße aus der Rureifel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #89 am:

@ Staudo, nee, da war noch nix. Meine warena auch noch nicht gut eingewurzelt, im August/September noch umgepflanzt. Das scheinen die überhaupt nicht zu mögen, haben ziemlich Pfahlwurzeln mit wenig dran....Also erstmal Rückschnitt und dann warten....L.G.den zweiten hatte ich noch nicht gesehen - so verschieden ist die Welt. ;D
Antworten