News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jetzt Tuscany herunter säbeln. Soll ich? (Gelesen 6222 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Marion

Re:Jetzt Tuscany herunter säbeln. Soll ich?

Marion » Antwort #15 am:

ende oktober ist guter schnittzeitpunkt. :)
Ja. Bestimmt hast du Recht. :-\ :(Die Gallicas sind aber doch arg zäh. Das bißchen Austrieb würde die doch locker wegstecken.Und Amelia hat ihren Rambler jetzt auch geschnitten. ::)Ich geh nochmal in mich. Danke euch. :D
Marion

Marion » Antwort #16 am:

Noch etwas:
ich mache das mit meinen historischen auch alle paar jahre.
Mit was schneidest du? Mit der Rosen- oder mit der Heckenschere? Ich dachte an letztere.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #17 am:

Mit was schneidest du? Mit der Rosen- oder mit der Heckenschere? Ich dachte an letztere.
Mein GG hat heuer die Venusta Penuda mit der Heckenschere geschnitten :'(. Ich finde, sie leiden schon arg mit der Heckenschere. Irgendwie fransen die Triebe so aus. Nächstes Jahr schneide ich wieder "sanft" per Hand.Meine TS schneide ich übrigens auch immer im Herbst. Sie blüht trotzdem jedes Jahr zuverlässig.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Marion

Marion » Antwort #18 am:

Ausgefranste Triebe sind natürlich nicht so schön, arme Evi. :-\ Ich werd drauf achten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

marion, solltest du einen störenden ausläufer deiner t finden, würde ich den - natürlich aus rein wissenschaftlich begründeten vergleichsabsichten - durchaus gerne annehmen und neben meine t(s) setzen... 8) ;D
lubuli

lubuli » Antwort #20 am:

zur erleichterung der arbeit schneide ich natürlich mit der heckenschere,aber da das mit dem ausfransen stimmt.schneide ich mit der astschere nochmal nach.so ist die arbeit nicht mehr so "lebensgefährlich".(zb. bei stanwell perpetual,die diesen winter drankommt.) :)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #21 am:

ich habe übrigens meine tuscany letztes jahr zu früh runtergeschnitten,aus jedem auge kam dann schon frisches grün und dann kam der frost. sie lebt noch,aber bis ich wieder eine schöne buschige pflanze haben werde,das dauert.also lieber noch ein wenig geduld.
grüsse lubuli
Scilla

Scilla » Antwort #22 am:

Hallo, wenn ihr grad beim Thema Schneiden seid, darf ich eine Frage dazwischenwerfen ?Das Gleiche wie du, Marion, habe / hätte ich mit meiner Reine des Violettes im Sinn .Sie ist "grausam" hochgeschossen und da sie wegen der nun tieferstehenden Sonne wenig Licht bekommt,wächst sie nun fast waagerecht ::) :P Meine Frage ist jetzt : soll ich sie runterschneiden ? Wenn ja, wie tief soll ich die Schere ansetzen ?Sie ist im Augenblick gut 2 m hoch .Danke :) LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #23 am:

Moin,Moin!!Ich habe es nach der Blüte versäumt einige Rosen zu schneiden, aber wenn Ihr ende Oktober gute Erfahrungen gemacht habt, werde ich dann wohl auch zur Schere greifen. ;D ;DDa kommen dann unter anderem auch die Tuscany Superb, Great Maidens Blush, Nuits de Young, General Kleber........unters Messer.Auch wenn sie dann im nächsten Jahr nicht so überreich wie in diesem blühen sollten, der Wuchs und die Gesundheit sind auch eine Menge wert. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
lubuli

lubuli » Antwort #24 am:

ladies denkt dran,bei schnitt gibts nur eine regel: starker schnitt = starkes wachstum. verjüngen muß alle paar jahre mal sein,ansonsten bevorzuge ich den moderaten schnitt öfter mal im jahr.meinen stanwell zum beispiel habe ich letztes jahr nur auf 1,20m zurückgeschnitten.jetzt turnt er schon wieder bei 2,50m in der paul´s himalayans musk herum.das ist mir an der terrasse einfach zu wüst.außerdem hat sich durch den trockenen sommer zu viel totholz im innern angesammelt.der bekommt demnächst einen fassonschnitt von 30cm und dann heißt´s regelmäßig dranbleiben :D
grüsse lubuli
Orchidee

Orchidee » Antwort #25 am:

Meine Isfahan schneide ich auf 60 cm runter. Ist allerdings eine Damaszener. Bei einer alten/historischen würde ich gleich nach der Blüte runterschneiden.
Amelia

Amelia » Antwort #26 am:

Hallo scilla,welche RdV hast Du denn? Ich meine, von welcher Rosenschule stammt sie?Die remontierenden RdV´s schneide ich im Frühjahr zurück. Meine sind auch in den letzten Wochen riesig geworden. Die einmalblühenden RdV´s werden nach der Blüte geschnitten :).
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #27 am:

das kommt vom Düngen, in der Hoffnung dass sie doch noch remontieren 8) ;D :-\
Grüße, cyra
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #28 am:

kleiner Zusatz zum Blühen am 2-jährigen Holz. Ich habe im Sommer (Juli oder August) in einer Notwehraktion eine alte New-Dawn geschnitten. Sie meint, sich auf 3x2m ausbreiten zu können, wo doch nur 1,5 in der Breite da sind. Sie wächst übrigens als Strauch. :o Ja wirklich. :D Ich dachte, ok, gibts eben paar Blüten weniger nächstes Frühjahr. Jetzt begutachte ich sie mal wieder genauer, und sehe, sie hat schon wieder Krakentriebe geschoben :-\ und: an jedem Trieb sind oben viele Blütenknospen. Was denkt das Ding sich, jetzt im September mit 100 Blütenknospen aufzurüsten? ??? :P jedenfalls, was ich gelernt habe ist, dass sie aus den Seitenverzweigungen neue Blütentriebe schiebt. (New Dawn blüht ja auch angeblich nur am 2-jährigen Holz, aber eben öfter). Ich hab beim Schnitt drauf geachtet, ihr viele Seitentriebe zu lassen, und diese teilweise aber eingekürzt. Jetzt haben diese Seitentriebe allesamt ein neues Blütenbüschel am Ende. Der Punkt ist glaube ich, dass die Blüten immer am Ende des Triebes sitzen. Bei einem einfachen unverzweigten Trieb einer 1x blühenden ist es aus mit der Blüte, wenn man den oben kappt. Geht es allerdings um Triebe 2. Ordnung, also Verzweigungen des Haupttriebes, dann blühen die natürlich weiterhin, auch wenn ich das Endstück des Hauptriebes kürze, nur halt der Haupttrieb blüht nicht. Das ist auch der Grund, warum der Scarmann-Schnitt funktioniert. Ich würde die Rose mal begutachten, wie sie Triebmässig aufgebaut ist, wenn genug Seitentriebe in unteren Regionen da sind, würde ich radikal schneiden, wenn nicht, würde ich soweit schneiden, dass ich im nächsten Jahr nicht ganz auf Blüten verzichten muss, und dann nach der Blüte nochmal schneiden, und hoffen, dass sich durch den ersten Schnitt schon mehr Verzweigungen gebildet haben bis nach der Blüte. Bin aber absoluter Schnittlaie, also bitte gerne korrigieren, wenn das so nicht stimmt. ciao, cyra
Grüße, cyra
Scilla

Scilla » Antwort #29 am:

das kommt vom Düngen, in der Hoffnung dass sie doch noch remontieren 8) ;D :-\
Stimmt wohl ;)Meine Rdv hat als Einzige 2 statt eine Düngergabe bekommen heuer.Remontiert hat sie trotzdem nicht ::)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten