News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie fotografiert man Gartenräume? (Gelesen 27551 mal)
Moderator: thomas
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Wie fotografiert man Gartenräume?
jetzt hab ichs, ich hab immer nur auf das erste post geschaut, und da steht maude als autor, da verschoben und nicht kopiert. Ist ja auch schon im februar gewesen. ich bin neugierig, welche reaktionen noch auf die von Dir gezeigten interpretationen kommen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, der Thread war von Anfang an anders geplant? Mir ists genauso gegangen wie Brigitte.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Nun ja. Macht ja nix
. Wir können das Thema doch auch breiter stellen, oder? Wär' nur schön, wenn wir wieder zum Thema / den Themen kämen.Danke,Thomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Liegt das Problem nicht grossenteils daran, dass wir mindestens in den eigenen Gärten keine Gartenräume mehr haben. Es ist ja nicht schwierig, einen formalen französischen Garten oder einen englischen Park mit markanten Bäumen und klaren Achsen zu fotografieren.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
jein.die sind leichter zu fotografieren, ganz sicher.aber ein raumerlebnis ist ja auch in gut geplanten, nicht mit starken architektonischen mitteln gegliederten gärten, erlebbar. Was mir auffällt, dass fotos dieser dann aber sehr grossformatig wiedergegeben wesentlich besser 'rüberkommen'. Mit den kleinen bildern, die in foren etc möglich sind, hat mensch keine chance.auch Thomas beetfotos leiden unter dem kleinen wiedergabe format (und auch weil sie viel details haben, die ganz stark untergehen durch dass runterpixeln auf <100kb, wie er ja auch schreibt
).

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das ist ein kleiner Gartenraum
, Blick aus dem Fenster,leider bekomme ich es nicht schärfer.LG elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- thomas
- Garten-pur Team
-
Naja, und links oben sieht man deutlich, was da sonst noch ist ...
Liebe GrüßeThomas

Wohnst du neben einem Friedhof? Ich vermeine da Grabsteine zu sehen...Vielleicht wär hier ein tieferer Standpunkt auch besser gewesen. So schön Friedhöfe sein können, hier stört u.a. der Ausblick nach hinten und lenkt nur davon ab, was du wahrscheinlich zeigen wolltest.Liebe GrüßeLaurieDas ist ein kleiner Gartenraum![]()
, Blick aus dem Fenster,leider bekomme ich es nicht schärfer.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Laurie !Ja, ich wohne gegenüber von einem Friedhof. Ist das schlimm
. Das ist nun mal der letzte Wohnort von jedem. Aber ich habe noch eine andere Ansicht, die ist vielleicht besser
.Lg elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- thomas
- Garten-pur Team
-
Sag doch mal, Elis, was ist das jetzt mit den Gartenräumen auf deinem Bild?Liebe GrüßeThomas
-
The best way to have a friend is to be one!
???Elis, ich finde die Perspektive eigentlich schon ziemlich gut, vermutlich würde man mit einem Ausschnitt von weiter unten den zweiten Gartenraum (und damit die vermittelte Idee, es geht nach hinten noch weiter - also Räumlichkeit, wie ich sie im Zusammenhang dieses Threads verstehe) kaum mehr sehen.Allerdings ist dein Bild auch ein wenig zu übersichtlich... vermutlich würde es "verwunschener" wirken, wenn etwas vom Vordergrund ins Bild schauen würde (Balkonblumen, o.ä.).Der Friedhof im ersten Bild lenkt wirklich ab, aber mei, wenn er nun mal da ist. Ein Auto wäre schlimmer oder ein auffälliges Haus. Andererseits hast du viele Sträucher an der Grundgrenze, also kannst du ihn mit geeigneter Perspektive auch einfach verstecken. Der Kirchturm, fällt mir grade ein, den man auf manchen deiner Bilder sehen kann, stört kaum jemanden... seltsam
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hm, ich finde das bild aus post #96 informativ - elis garten ist also nicht abgeschieden, sondern berücksichtigt ein hineinwirkendes umfeld. Dadurch, dass dieser raum mit drauf ist, ist für mich klarer wie elis das gemacht hat, warum ihr garten auch so geworden ist, wie wir ihn schon lange aus introspektivischeren ansichten kennen. lg, brigitte
- thomas
- Garten-pur Team
-
Es wäre in diesem Thread halt interessant, wenn man kurz zu einem Foto dazu schreibt, was dabei die Absicht / die Schwierigkeit war.Liebe GrüßeThomas