News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbst-Rosenstecklinge -Anleitung-? (Gelesen 14328 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mary R.
Re:Herbst-Rosenstecklinge -Anleitung-?

Mary R. » Antwort #30 am:

Toll, dass du so einen Erfolg hast. :DWelche Sorten hast du vermehrt?LGMary
juttchen

juttchen » Antwort #31 am:

Gloire de FranceBlush HipZigeunerknabeCafdViolettesCamieuxund noch Mme. Isaac P.außerdem noch eine unbekannte weiße, einmal blühende Kletterrose, die auch schon geblüht hat, die ich aber im vorvorigen ;D Herbst gesteckt hatte, ohne den Folientunnel. Alle anderen Stecklinge sind nix geworden.
Mary R.

Mary R. » Antwort #32 am:

Hört sich interessant an.LGMary.
Mary R.

Mary R. » Antwort #33 am:

So, jetzt möchte ich mal schreiben, was meine Stecklinge machen.Ich habe Augenstecklinge gemacht. Der eine oder andere fängt an zu treiben. Bei den normalen Stecklinge fangen auch einige an auszutreiben (Augen).Frage: Die Triebe werden doch beim ersten Frost erfrieren oder? Ich dachte, Herbststecklinge steckt man und erst im Frühjahr treiben sie aus. ???LGMary
juttchen

juttchen » Antwort #34 am:

Erfroren ist bei mir nix bei denHerbststecklingen. Der Austrieb kam dann im Frühjahr.Ich denke, wenn die Triebe erfrieren würden, dann war die ganze Mühe für die Katz :D, denn in der relativ kurzen Zeit werden sicher noch keine Wurzeln gebildet.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #35 am:

Ich habe letztes Jahr sehr spät, so ca. mitte November, Rissling von unserer vermuteten Mme.E.Calvat gemacht, weil ich die Triebe im Spätherbst so oder so einkürze, und diese Rose sehr lange blüht (letztes Jahr eben bis weit in den November hinein). Obwohl ich eigentlich ziemlich viel Material hatte, fand ich nur 7 in meinen Augen geeignete Risslinge. Die verwendeten Seitentriebe waren ziemlich klein und dünn; so ca. 10cm lang und um die 1.5mm im Durchmesser. (Ich habe auch noch einige kräftigere Triebstücke direkt in den Boden gesteckt, doch aus denen wurde nichts) Blätter habe ich jeweils bis auf 2-3 Einzelblättchen entfernt (warum ich einige stehen liess, weiss ich eigentlich nicht, ich dachte einfach, das wäre gut so). Als Substrat nahm ich 1/2 scharfen Sand; 1/4 Mutterboden und 1/4 Aussaaterde. Die Stecklinge deckte ich ab mit Gemüsebeuteln (die mit den kleinen Löchlein) und stellte sie in ein frostfreies Gewächshaus. Babystation_Brutkasten3 Verloren nach 2-3 Wochen die Blättchen, bei den anderen geschah gar nichts bis Ende Februar, dann begannen die mit den Blättchen zu treiben. Der Austrieb war jedoch sehr langsam, und erst als die Rosen im Freiland Ende März loslegten ging es auch bei den Stecklingen rasch voran. In dieser Zeit verdorrten 2 weitere Risslinge, anscheinend hatten sie trotz Austrieb keine Wurzeln gebildet. 2 entwickelten sich jedoch rasant, Ende Mai bekamen sie grössere Töpfe und Rosenerde mit leichter Düngung,080530_umgetopft2 092.jpgMitte Juli blühten sie zum ersten Mal,Stecklinge_MEC 009.jpg nach der Blühte schoben sie 1-2 kräftige Triebe aus dem Wurzelbereich und haben nun zum 2. Mal Knospen ausgebildet. ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #36 am:

das ist ja klasse!!! :Ddarf man sich da in die eventuell vorhandene warteschlange einreihen??? ;)
Scilla

Scilla » Antwort #37 am:

Lach, zumindest eine kleine Warteschlange gibt es meines Wissens . ;D Bei mir blühen auch gerade zwei Stecklinge, zwei weitere Stecklinge bilden gerade die eine oder andere Knospe. :)Ich mache es ähnlich wie Du , blanche_aline, einzig die Risslinge werden bei mir nie was und ein Gewächshaus habe ich (leider) auch nicht . :-\ Ein Steckling von Souvenir de Louis Amade ist jetzt ein Jahr alt, ist grün, aber macht so gut wie keine Fortschritte, als einziger der Steckis .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #38 am:

080920_Steckling2 093.jpg080920_Steckling1 092.jpgHier sind noch Bilder, wie die Stecklinge momentan aussehen. Einer ist vergeben, den anderen behalten wir vorläufig als "Sicherheitskopie".Ich werde diesen Herbst wieder wie oben beschrieben Stecklinge machen und diesmal auch die frischen Risslinge vor dem Topfen fotografieren. Da es ja das erste Mal war, dass ich Stecklinge machte, hatte ich vielleicht einfach unverschämtes Glück, und dieses Jahr gehts dann nicht mehr, wer weiss :P .Eine kleine Warteliste gibt es tatsächlich, obwohl ich ja gar nicht mit Sicherheit weiss, wie die Rose heisst 8). Aber sollte es mit den Risslingen diesen Herbst auch so gut klappen müssen die hübschen dann ja irgendwo ein neues zu Hause finden. ;D Hier übrigens noch ein Bild von der Mama von gestern, mal aus einer etwas anderen Perspektive 080920_Stecklingsmama2 095.jpg
Antworten