News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen bis 120cm Höhe gesucht (Gelesen 3010 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ninna
Rosen bis 120cm Höhe gesucht

Ninna »

Hallo :D,ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen den Grünstreifen vor unserem Zaun in ein Beet zu verwandeln. Der Anblick war mir schon lange ein Dorn im Auge, da der Grünstreifen aber nicht mehr zu unserem Grundstück gehört, hatte ich Hemmungen, ihn mir einfach anzueignen. Ich habe mir vorgestellt, das ich dort erst einmal mit Stauden, die im Garten schon vorhanden sind anfange. Das befriedigt mich aber nicht wirklich, denn ihr wisst ja, der Rosenvirus... ::) :P. Also habe ich mir gedacht, mindestens 2 Rosen müssen dort integriert werden, erst einmal ;D, wenn ich wirklich Ärger wegen der Bepflanzung bekomme, müssen sie in einem Topf einziehen und wenn sich keiner beschwert, kann ich ja die Stauden so nach und nach durch Rosen ersetzen :P. Leider steht auf diesem Grünstreifen ein Verkehrschild, das unterste Schild ist in 110cm Höhe angebracht und ich muss darauf achten, dass ich das mit meiner Bepflanzung nicht verdecke. Deshalb suche ich Rosen, die ich zuverlässig auf höchsten 120cm halten kann. Ich wollte das Beet in rosa-blau halten. Ideal wäre wenn die Rosen Duft hätten, ach ja, gefüllte Blüten sollten sie auch haben. Ich hatte an William Christie gedacht, bei HMF steht 110cm, das wäre ja ideal, aber bei Horstmann ist sie mit 150cm angegeben. Das geht gar nicht. ::)Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin gespannt auf eure Vorschläge. Danke schon mal im Vorraus. :DHier noch ein Bild zur Veranschaulichung.
Dateianhänge
forum_115.jpg
Liebe Grüße
Ninna
freiburgbalkon

Re:Rosen bis 120cm Höhe gesucht

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Meine Oriane duftet zwar nicht, ist aber schon im 1. Jahr ein Dauerblüher, stark gefüllt, hellrosa. Aber sie richtet Ihre Blüten nach der Sonne. Verrückt, eigentlich sollten das meine Sonnenblumen tun, die tun es aber nicht. Wir haben ab 13.30 Uhr Sonne und die Orianeblüten zeigen immer nach Südwest, mehr oder weniger. Hab den Kübel schon umgedreht, nützt nix. Nächstes Jahr stelle ich den Kübel auf die andere Seite, damit ich sie von vorne sehen kann ;). Bilder habe ich hier einige von ihr eingestellt... Sie ist um die 40 cm hoch und ich habe den Eindruck, viel höher wird sie auch nicht. Andererseits böte sich dieser Streifen herrlich zu einer RdV-Vergleichspflanzung an: Keine Stacheln, die die Fußgänger nerven, robust, gesund, duftend, nur die Höhe... Aber man kann ja schneiden. ;DKomisch, ne Rose Namens Ratzeburg gibt es noch nicht, züchte doch welche und nenn sie Ratzeburg 1, 2 usw. und setz die dahin :-X ;D ;) ;) ;) ;)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #2 am:

Blue Boy. duftet herrlich und wird 1m, ausgefallene Farbe. Schneekoppe wird ja auch nicht sehr hoch, oder? Duftet auch herrlich habe ich mir sagen lassen. überhaupt Rugosas, da gibts sicher noch ein paar mehr in rosa und niedriger Höhe...Rose de Resht könnte sich auch ausgehen, die ist allerdings nicht mehr rosa uím strengen Sinn, passt aber gut zu blau :D mit rosa kenn ich mich ned so aus ;) ciao, cyra
Grüße, cyra
Ninna

Ninna » Antwort #3 am:

Blue Boy kommt auf jeden Fall mit in die engere Wahl. Leider ist er nur einmal blühend, öfter blühend wäre natürlich schöner.Das Beet hat den ganzen Tag Sonne, da könnte die Oriane schauen wohin sie will. Leider hat sie keinen Duft und bei HMF steht was von 150cm Höhe und damit scheidet sie leider aus. Auch eine RdV Vergleichspflanzung kann ich dort nicht verwirklichen. Ich darf auf gar keinen Fall das Verkehrschild verdecken. Freiburgbalkon, mit der Züchtung ist es so eine Sache, du kannst ja auch ein Lied davon singen ;), bis ich mein Röschen so hin gezüchtet habe wie ich sie brauche, bin ich alt und grau ;), und wenn ich bedenke wie viele Jahre ich dann rosenlos bleiben muss... :'( ;). Nein, so viel Geduld habe ich nicht, da kaufe ich mir lieber eine. :D ;) Dieter Müller habe ich mir für einen anderen Platz im Garten bestellt, der soll ja auch nur 1m hoch werden, nun überlege ich ob ich noch eine dazu bestelle. :-\ Vielleicht habt ihr ja doch noch ein Paar Ideen. So sehr auf rosa-blau bin ich noch nicht festgelegt, war bloß so eine Überlegung, weil ich viele Stauden in der Farbe habe. Es könnte durch aus auch rosa-weiß oder rosa-blau-weiß werden. Obwohl ganz reinweiße Rosen mag ich nicht so gerne, die müssten dann schon leicht farbig übergehaucht sein. Irgendwo habe ich mal ein Bild von der Crocus Rose gesehen, das spuckt mir auch noch im Kopf, die ist aber aprikosig, das passt auch nicht wirklich zu Rosa... :-\
Liebe Grüße
Ninna
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #4 am:

belle Isis ;D http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=620. Ich finde ein muß für einen Grünstreifen ist natürlich auch einmalblühend. Etwas wenig duftendes robustes wie Sea foam daneben http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=5664LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Ninna

Ninna » Antwort #5 am:

Belle Isis wird leider zu hoch. Cim hast du Sea Foam im Garten? Tante Google sagt Blüte von Juni bis zum Frost. ??? Sie wird auch ganz schön breit. Ich weiß nicht ob ich das machen kann, das Beet ist beim Stromkasten 130cm und am anderem Ende nur 60cm tief :-\. Ich muss zum Stromkasten ja etwas Abstand halten, wegen den Stacheln, sonst kommt keiner mehr an den Kasten. ;DNachtrag: :-[ Cim ich habe deinen Beitrag falsch gelesen, das sehe ich jetzt erst. Du meintest natürlich Belle Isis ist einmal blühend und nicht Sea Foam. Bei HMF habe ich das gar nicht so richtig gelesen und mich dann gewundert das Tante Google sagt das Sea Foam öfter blühend ist. :-[ Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;D
Liebe Grüße
Ninna
MaidMarion

MaidMarion » Antwort #6 am:

Hallo, Ninna,schreit nicht der Zaun nach einem Rambler? Den könntest du evtl. auf gewünschter Höhe leiten ... und die Farbauswahl ist groß. Davor ein paar "Bodendecker-Rosen", Stauden, fertig?Liebe GrüßeMaidMarion
Ninna

Ninna » Antwort #7 am:

Das habe ich auch schon überlegt, ich hätte sogar noch eine Super Dorothy über, aber dann dürfte ich nur Bodendecker oder niedrige Stauden auf den Grünstreifen pflanzen, der Zaun ist nur 110cm hoch. Höhere Stauden würden den Rambler ja verdecken. :-\
Liebe Grüße
Ninna
Santolina1

Santolina1 » Antwort #8 am:

Hallo Ninna,einen Rambler würde ich persönlich nicht dorthin setzen. Hab ich gemacht und muss zwei Rosen im Herbst versetzen. Ein Rambler schiebt seine Triebe in alle Richtungen (auch Richtung Gehsteig) und ich komme mit dem Schneiden und tw. Aufbinden nicht mehr nach und mein Zaun ist aber 2 m hoch und mehr als 60 cm breit.Eine Kletterrose ginge schon einfacher, die könntest du schön am Zaun entlang leiten.Rose de Resht wurde schon genanntFrau Dagmar Hastrup, F.J. Grootendorst - Rugosas gibts sicherlich einigeCécile Brunner, Bonica, Comte de Chambord, Mme Boll, Alfred DalmasSouvenir de St. Anne´s, Souvenir de Greuville, Ballerina, Fairy ....Und jede Menge englische Rosen, die deine Kritierien erfüllen könnten ...LGSantolina
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #9 am:

Hah- ich hab mich echt komisch ausgedrückt...Belle Isis wird nicht so hoch, mehr als 1,20 wird sie eigentlich nicht......(duftet, einmalblühend)Sea Foam ist öfterblühend, bis zum Frost. Sie setzt gerade wieder Knospen an....Hat halt eher so ein Bodendeckenden Charakter, kann aber auch gut mit radikalem Rückschnitt leben....lg cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
rosetom

rosetom » Antwort #10 am:

Hah- ich hab mich echt komisch ausgedrückt...Belle Isis wird nicht so hoch, mehr als 1,20 wird sie eigentlich nicht......
Meine schon ... ::) Bis jetzt sehr zahm im Wachstum (2. Jahr, ca. 50cm): Lovely Meidiland. Ihre Blüten sind sehr hübsch, gut gefüllt und die gesamte Rose ist ausgesprochen robust und gesund. Sie wird als Bodendecker geführt und kann also bei Bedarf, d.h., sollte sie wirklich zu wuchern beginnen, gnadenlos abgesäbelt werden.Was den Duft betrifft, bin ich im Moment aber überfragt - müsste morgen mal kurz schnuppern gehen ...
rosetom

rosetom » Antwort #11 am:

Da fällt mir noch ein, Belle Coquette könnte auch noch für deine Zwecke geeignet sein: Gefüllt, klein bleibend und als Sämling von Bonica langblühend und gesund.Apropos - wie wär's denn mit letzterer selbst? Alt, aber bewährt und bei mir fast ständig üppig in Blüte ... ;)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #12 am:

Sea foam ist einer der Bodendecker, den man auch als Minirambler ziehen kann. Bei mir wächst er in Katzenminze und kann sich selbst da kaum aufrecht halten und uns der Minze heraushalten, was bisher zu vernässten Blütenblättern und vergammeln geführt hat. Jetzt hab ich ihm einen Staudenstab mit Kreis rundherum verpasst, und jetzt schaut er aus dem Zeug heraus, und hat wirklich sehr schöne Blüten. Der Duft ist nur schwach, und die Farbe ist sehr zartrosa. Vom Format her ist er sicher passend, du müsstest ihn halt aufbinden oder am Zaun anbinden, was bestimmt geht. Meiner steht jetzt 2 Jahre und ist bei 80 cm sowas, und auf der Höhe könnte man ihn auch halten, denke ich. Die Blüten sind klein und viele, wie halt üblich bei einem Bodendecker. Von den weissen Bodendeckern kommen sicher auch noch andere in Frage - Katharina Zeimet z.B. die wächst auch aufrecht, eher noch weniger hoch, denke ich. ciao, cyra
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

huch, Oriane soll so groß werden? Glaub ich gar nicht! Aber ist jetzt erst mal nur für mich wichtig...Aber worüber sich bestimmt alle freuen würden, die da vorbeikommen, weil diese Rose ganz ihrem Namen gerecht wird: Sweet Pretty. Ist zwar nicht duftend rosa gefüllt, wie Du's gerne wolltest, aber vielleicht doch eine Überlegung wert.
Ninna

Ninna » Antwort #14 am:

Hm, Sea Foam gefällt mir irgendwie :P, wenn er sich nicht alleine aufrichten kann, könnte ich ihn ja am am Zaun und am Pfahl vom Verkehrsschild aufbinden. Ich muss morgen mal messen wie tief das Beet dort ist.Comte de Chambord und Rose de Resht habe ich schon an anderer Stelle im Garten, The Fairy und Bonica habe ich als Hochstamm, die Fairy will aber bei mir nicht so recht. Liegt vielleicht auch am Standort. Mir fehlt bei den beiden auch der Duft.Belle Isis wird bei HMF mit 180cm Höhe angegeben. Was öfterblühendes wäre mir auch lieber, sie steht ja dort auf dem Präsentierteller. :P
Liebe Grüße
Ninna
Antworten