News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

nachtfalter auftragsbestellung (Gelesen 28872 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:nachtfalter auftragsbestellung

Dicentra » Antwort #30 am:

Jetzt bin ich doch glatt über diesen Thread gestolpert... Vor ca. 8 Jahren habe ich eine Teehybride 'Nachtfalter' im Baumarkt (Horn****) erstanden und seither nie so richtig Informationen darüber gefunden. Sie war wohl keine ADR-Rose ::). Nun bin ich am Grübeln, ob es davon verschiedene Ausführungen gibt oder ob es die war, von der ihr so entzückt seid. Unglücklicherweise ist sie (da sie schon ein recht stattlicher und ziemlich bestachelter Strauch war) bei unserem Umzug vor 2 Jahren im alten Vorgarten geblieben. Ich wollte sie eigentlich bei Gelegenheit nachholen, bin aber nie dazu gekommen und als ich letztes Jahr mal um unser altes Haus geschlichen bin, war sie nicht mehr da. Keine Ahnung, was die Nachmieter damit angestellt haben, vielleicht haben sie sie auf die Gartenseite gesetzt. So aufdringlich wollte ich dann doch nicht nachschauen gehen. Ich beschreibe sie mal so, wie ich sie in Erinnerung habe: sie war eine sehr schöne Rose mit Blüten von einem dunklen, samtigen Rot und gutem Duft. Das Rot ging teilweise in einen leichten bläulichen Schimmer über. Der Wuchs war kräftig, eine Strauchrose von ca. 1,20m Höhe. Das Laub war ledrig, dunkelgrün und sehr gesund. Sternrußtau oder Mehltau hatte sie, so lange wir dort wohnten, nie. Sie stand bei mir immer auf der Nordwestseite mit relativ wenig Sonne und ist damit wunderbar klargekommen. Für mich war sie immer die Rosenrot-Rose ;). Ich weiß, dass ich noch Fotos von ihr habe, allerdings habe ich das Rot nie richtig getroffen. Ich geh mal nachschauen ...LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #31 am:

:Ddanke für den erfahrungsbericht, dicentra!äh..naja..und sowas leckeres lässt du einfach zurück in fremden händen.. ::) 8)
Dicentra

Dicentra » Antwort #32 am:

So, wie versprochen sind hier zwei Fotos. Leider musste ich sie so stark in Auflösung und Qualität dezimieren, dass sie nicht mehr allzuviel hergeben. Wie gesagt, das Rot habe ich nie hinbekommen, da hat die Kamera immer den Dienst verweigert. Jetzt ärgere ich mich doch glatt, dass ich nicht früher nach ihr gesehen und wenigstens Stecklinge genommen habe. Aber zu der Zeit hatte ich den Kopf mit anderen Dingen zu voll. Hm, vielleicht hat sie sogar überlebt? Das lässt mir jetzt gar keine Ruhe. Es war die einzige Rose, die ich mit Bedauern im alten Garten gelassen habe. Und um meine Hosta sieboldii tut's mir auch immer noch Leid.Teehybride 'Nachtfalter'VorgartenLG Dicentra
Dicentra

Dicentra » Antwort #33 am:

äh..naja..und sowas leckeres lässt du einfach zurück in fremden händen.. ::) 8)
Ich weiß :-[Zumal die Nachmieter das überhaupt nicht zu schätzen wussten *ärger*. Ich glaub, die Hosta hatten sie auch ausgegraben.LG Dicentra
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #34 am:

die banausen ;Dallerdings hast du recht, dass das rot so gar nicht gut rüberkommt ::)etwas mehr blau bei der totale hätte ich schon erwartet....und duuuuuuuuunkler 8)wenn sies denn war..
Dicentra

Dicentra » Antwort #35 am:

Ja, ich frage mich auch, ob sie es war, allerdings passt Deine Beschreibung ziemlich gut. Sie war auch wirklich dunkler und hatte einen Blaustich. ich weiß nicht, wie ausgeprägt die Färbung gewesen wäre, hätte sie auf der Südseite gestanden. Das Pflanzenschild habe ich aufgehoben, allerdings haben sie die Farbe darauf auch nicht richtig getroffen. Es steht auch nicht viel darauf, keinerlei Hinweis auf den Züchter/die Herkunft: Standort sonnig bis halbschattig, Rückschnitt im März auf 10-15 cm (wa? das hab ich nie so drastisch gemacht), Höhe 60-80cm (da lacht die bloß drüber; allerdings ist meine Leonardo da Vinci mit derselben Größenangabe inzwischen auch bei ca. 1,80m angelangt) LG Dicentra
juttchen

juttchen » Antwort #36 am:

Huhuhuuuu, winkewinke,möchte biddeschööön auch Nachtfalter, oder wird das wohl zuviel? ???
thegardener

thegardener » Antwort #37 am:

Wenn ich richtig gezählt habe sind es jetzt 18 und es wäre doch schade wenn so ene krumme Zahl auf der Bestellung stünde ::) , von daher würde ich mich gerne auch für einen Nachtfalter anmelden. Natürlich nur damit nur noch ein Einziger zur 20 fehlt..Kai-Eric, wie sind denn die Modalitäten? Eine Vorabüberweisung an Dich? So eine Auftragsveredelung ist ja nicht umsonst..
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #38 am:

anzahlung hatte ich angeboten, wurde aber abgelehnt.mal schauen, wies mit der freifrau ida geht...ich finde, wir sollten schon an eine summe pro pflanze denken, die die mühen und auch die kosten des veredlers miteinbezieht - er tuts zwar gern, aber möchte, dass seine 'aufgabe' früchte für sein rosarium trägt :Dalso dachte ich dann so an den preis, der am freien markt für eine wurzelnackte veranschlagt wird.das dürften wohl um die 9-10 euro sein... ::)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #39 am:

Hallo, Kai-Eric,
...nachtfalter, wie sie in zweibrücken steht, ist ein sehr schöner strauch mit einer höhe von bestimmt 1,80 meter ;) ... nur wer also wirklich einen 'berg' 8) im garten stehen haben möchte, sollte deswegen wohl mehrere exemplare zusammen pflanzen ;D
ups, danke für die Klärung - "Berge" habe ich im Garten schon ein paar, noch einen davon kriege ich nicht mehr unter ;)...Also bitte nur je ein Exemplar vom 'Nachtfalter' und von der Freifrau, herzlichen Dank! (Ich ändere's in meinem ersten Posting hier, der Übersicht zuliebe.)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #40 am:

merci querkopf ;)ich habe aber die mehrfachbestellungen mal in klammern hinter die namen gesetzt, um entsprechend verhandeln zu können.bzw um freundlich nachzufragen, welche mengen denn überhaupt maximal möglich sein könnten.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #41 am:

... also dachte ich dann so an den preis, der am freien markt für eine wurzelnackte veranschlagt wird. das dürften wohl um die 9-10 euro sein... ::)
ich finde auch, 10 Euro pro Pflanze sollten's schon sein (das hat zudem den Vorteil, dass es dann hübsch runde Summen gibt ;)...)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #42 am:

ausserdem kann ich zum wuchsverhalten der freifrau keine aussage machen, weil ich sie persönlich noch nicht in augenschein nehmen konnte...mag also sein, dass man von ihr 5 stück sogar braucht, um eine ausdrucksfähige gruppe zu schaffen ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #43 am:

... also dachte ich dann so an den preis, der am freien markt für eine wurzelnackte veranschlagt wird. das dürften wohl um die 9-10 euro sein... ::)
ich finde auch, 10 Euro pro Pflanze sollten's schon sein (das hat zudem den Vorteil, dass es dann hübsch runde Summen gibt ;)...)

;Deben..kann man dann beinahe ganz unter verzicht auf taschenrechner bewältigen..und diese blöden uniformen münzen machen keine scherereien 8)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #44 am:

huch, wieso weckt mich denn keiner? ::) :P hätte ich ja fast den wichtigsten thread des Jahres versäumt :P :-[ Gott sei Dank hab ich ja vorgebucht ;D was die Höhe betrifft: In Sangerhausen hatten sie ein ganzes Beetstück voll mit dem schönen Nachtfalter, und er hatte da schon normales Teehybridenformat. Vielleicht etwas kräftiger (kein Francis Dubreuil jedenfalls) - eher so um die 80-100 cm. Ich denke auf der Höhe kann man ihn halten. Jedenfalls können die in Sangerhausen das ;D 8) - mir kam das nicht wie eine 1,80 er Pflanze vor. ich bleibe bei meinen 3 Stück, wenn es geht, wenn es schmal wird um die Mutterpflanze bescheide ich mich aber auch gerne auch mit einem Nachtfalter. Von der Freifrau möchte ich bitte auch eine. Stark duftende rote Rosen muss man einfach checken ;D 10 Euro ist völlig ok für eine Auftragsveredelung! Was nehmen andere für sowas? Mir wären 12 auch recht. Wir könnten es auch so machen, dass wir ein Minimum vereinbaren pro Rose, und jeder kann dann überweisen was er so meint, kommt ja noch Porto dazu, und manche runden ja gern auf ;) Danke dir, Kai-Eric! Super dass das so toll klappt! Über die Rose freu ich mich wirklich sehr!!! Wird bestimmt meine Herzensrose :D :D :D ciao, cyra
Grüße, cyra
Antworten