News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winteraspekt von Stauden (Gelesen 5448 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Iris

Winteraspekt von Stauden

Iris »

Gerade jetzt ist das vielleicht ein schönes Thema. Immerhin gehts trotz aller Nachblüten auf den Winter zu. Beim Thema Buchs wiesen doch einige Beiträge dahin, dass es Gleichgesinnte gibt, die auch im Winter an "abgestorbenen" Stauden noch Freude haben.Natürlich kann hier auch jeder seine Wintergrünen oder Immergrünen Stauden beschreiben, die ihm im Winter das Herz erfeun.Ich fange aber mit "toten" Schmuckstücken an:Meine Amsonia-Arten (ciliata, tabernaemontana var. salicifolia und ilustris) tragen noch lange in den Winter hinein hübsche komische Samenstände. Vielleicht schaffe ich es, im nächsten Jahr ein nettes Bild zu machen (dieses Jahr machen sie natürlich umzugsbedingt nicht ganz so viel her).Im Netz gibts leider wie immer nur Blüten, bis auf dieses Bild hier:http://www.inhs.uiuc.edu/cwe/illinois_p ... Tab.htmlIm Winter werden die Samenstände trocken und - wenn ich mich recht erinnere - eher dunkel.Phlomis samia (=P. russeliana) mit ihren Stachelkugeletagen macht auch winterlichen Spass. Hier leider etwas wenig gut erkennbar vor Gräsern:http://www.hauenstein-rafz.ch/start/ima ... s_w.jpgund hier auch nicht besonders hübsch in Szene gesetzt, aber man kann sich insgesamt sicher vorstellen, was ich meine...http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueb ... 346.jpgUnd von den Wintergrünen mag ich Arum italicum besonders gerne. In seinem dunklen Grünton mit heller Zeichnung ist der marmorierte über weissem Schnee eine sehr edle Erscheinung.Und Iris foetidissima muss ich mir unbedingt wieder zulegen! Mit ihren orangefarbenen Beeren hat sie mich - leider nur ein Jahr - extrem begeistert. Die hielten noch eingeschneit ihre alamierende Stellung beim immergrünen Laub.Und ich freue mich heuer auf meinen ersten Winter mit der vor über einem Jahr bei Sarastro gekauften Speirantha convallarioides! Scheint neuesten Ausgrabungen zu Folge ein recht wüchsiges Kerlchen zu sein :).Bin gespannt, was ihr so habt!Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
cimicifuga

Re:Winteraspekt von Stauden

cimicifuga » Antwort #1 am:

bei mir bleibt über den winter alles stehen. jedes jahr ergeben sich wieder andere aspekte - die toten stängel kreuz un quer - dazwischen noch aufrechte blütenkerzen wie etwa von Agastache, Phlomis....oder auch teller, wie von seedum oder achillea....die möglichkeiten sind unendlich :)
Dateianhänge
Schneesedum.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

;)
Dateianhänge
ak04_2_32.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

:D
Dateianhänge
Agastache_Herbst.jpg
Equisetum

Equisetum » Antwort #4 am:

Wie wär's mit einer Ligularia? Bis jetzt hält sie sich noch ganz gut.
Dateianhänge
Ligularia_Herbst_2-k.jpg
Es lebe der Wandel
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

so wie's aussieht ist der winter nicht mehr fern - bald werde ich neue bilder liefern können ::)
Dateianhänge
Achillea_Schnee.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

Ligularia ist auch im Winter schön
Dateianhänge
Ligularia_Schnee.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

Beim "Winteraspekt von Stauden" darf man ja auch nicht vergessen, daß die Samenstände als Futterquelle für Vögel und Überwinterungsquarier für Nützlinge auch eine Rolle spielen. Sah herrlich aus, als sich letztens mehrere Meisen auf dem Blutweiderich an den Samenständen plünderten. :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

oder die bartblume
Dateianhänge
Caryopteris_Schnee.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

oder
Dateianhänge
Cephalaria_Schnee.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

das mit den vögeln stimmt nina - ich beobachte im winter häufig vögel an den samenständen - die sind dann aber sehr rasch geplündert 8)
Dateianhänge
Clematis_Schnee.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

:)
Dateianhänge
Gaillardia_Schnee.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

:D
Dateianhänge
Penn_Frost.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

Auch Phlox bleibt dieses Jahr wieder stehen - auch wenn im frühjahr mancherorts die sämlinge auftauchen. ich freu mich drauf 8)
Dateianhänge
Phlox_Schnee.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

so stell ich mir das vor ;)
Dateianhänge
Stauden_Schnee.jpg
Antworten