News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Samentauschpaket - Start der 3. Runde (Gelesen 15072 mal)
Moderator: Nina
Re:Samentauschpaket - Start der 3. Runde
Hallo Manfred und vvvde,hilfe, sorry, habe jetzt gerade erst das mit dem Tauschen gelesen. War so sehr mit dem Umbau unseres Hauses beschäftigt, dass ich versäumt habe hier zu lesen was so abgeht.Jetzt ist es eh zu spät. Ist aber nicht schlimm
zumindest für mich. Ich kann auch noch warten, es sei denn ich kann durch einen Tausch jemanden behilflich sein. Dann helfe ich gerne. Nur bitte dann einen PIN schicken, da ich dann auch über E-mail bescheid bekomme und ich das nicht wieder verpeile.Kann man eigentlich schon mal fragen was so in dem Paket drin ist? Ich meine so in Sachen Tomatensaat? Oder ist das geheim?Hallo Jindanasan:Ich habe da eben was von unverhütet und so gelesen. Ist damit auch Sortenechter (Tomaten) Samen gemeint, der nicht vor fremdbestäubung gesichert wurde? Kann ich das so verstehen? Ich habe nämlich noch nie verhütet und noch nie Pesch gehabt mit meinen sortenechten Tomaten. Wenn es aber so sein soll, dann schreibe ich es auf die Tüte drauf....von wegen unverhütet.LGBuchsini

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So das Paket geht heute weiter an Diva, viel Spaß damit.Buchsini, ja das meinte ich.
Ich liebe Tomaten.
Hallo Jindanasan,wo finde ich eine Info wie ich das mit dem "Verhüten" am besten mache?Ich möchte das im nächsten Jahr dann mal ausprobieren.Ich hoffe, es ist nicht so aufwendig denn ich habe mittlerweile schon 14 Sorten.LGBuchsini
Oh, ich freu mich schon so!Noch ist es nicht bei mir, aber ich bin auch noch am Arbeiten :-(Die Idee ist einfach toll!Danke schonmal an die Initiatoren und alle Beteiligten!Ich hoffe, ich kann schöne neue Sachen beisteuern ...Mira-Diva
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Das Paket ist inzwischen wohlbehalten bei mir gelandet, wird heute durchgeschaut und geht morgen wieder auf die Reise.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Hallo, ihr seid jetzt aber wirklich gut, wir schaffen es noch vor Ende Okt bis zu mir *zuversichtlichguck*, weil nur noch oile und Doddi vor mir sind :DLiebe GrüsseANJA
Meine Herren - ihr seid ja gewissenhaft!
Das mit den Listen habe ich eigentlich nur deswegen gemacht, weil das Paket nicht komplett nach Spanien geschickt werden sollte - war preiswerter, Aptenia die Liste zuzusenden und ihr die gewünschten Samen (sie hatte ihr Saatgut vorab schon zu mir geschickt) dann im Umschlag zu schicken. Daß die Tüten nummeriert sind hat auch nichts weiter zu bedeuten, war halt bloß einfacher, da den Überblick zu behalten, welches Saatgut schon in der Liste war und welches nicht. Hat also alles keinen tieferen Sinn, ich für mich fand das "Rumkruschteln" ohne Liste lustiger. Jindanasans Anregung, auf den Tütchen zu vermerken, ob das Saatgut sortenrein ist oder nicht, finde ich prima. Ich war eigentlich ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß wenn "Kürbis Wonneproppen" draufsteht, auch wirklich Kürbis Wonneproppen daraus wird und nicht irgendwas anderes - Ergebnis: mein Komposthaufen ist überwuchert von Kürbis Überraschung. Finde ich allerdings auch nett, so kann ich mich heuer auf einmalige Kürbisse unbekannter Herkunft freuen.
Allerdings möchte ich zu bedenken geben: Profis sind hier die wenigsten und ich habe auch schon bei gekauftem Saatgut vom Händler ganz lustige Überraschungen hinsichtlich Größen, Formen und Farben erlebt. Beschriftungen betrachte ich deswegen als hilfreiche Hinweise, nicht als Garantien.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich weiß, wie ich das Wochenende rumbringe
. So ein großes Paket habe ich erwartet. @ Doddibist Du da und könntest ungefähr Mitte der kommenden Woche das Paket in Empfang nehmen?LGSusanne

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Samentauschpaket - Freude und Frust
Das muss ich jetzt mal loswerden: * Das Paket ist groß - Freude wie Weihnachten. * Die Liste ist vielversprechend - noch mehr Freudeaber... * Das, was mich interessiert hätte, finde ich meistensteils nicht in den Tüten
. Darüber hinaus sind die Inhalte der Tüten reichlich durcheinander gekommen.Ich werde mich jetzt daran machen, die Listen neu zu schreiben und ich bitte Euch alle, doch künftig bitte gewissenhaft auf der Liste durchzustreichen, was Ihr den jeweiligen Tüten entnommen habt. So mag ich jedenfalls das Paket nicht weiterschicken, Frust sollte man nicht einfach so durchreichen, oder?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
HalloJa bin da, die ganze Woche.LG Doddi
Ich LIEBE Tomaten! lechz, ess, schmatz, verzweifelt wart auf Nachschub
- oile
-
So, die Liste ist neu getippt. Wer will, soll sich melden, dann schicke ich sie per E-mail zu. Morgen drucke ich sie noch aus und schicke dann das Paket ab.Es ist viel da, eine ganze Tüte Kürbisse, Gurken, Zucchini. Teilweise liebevollst in Portionen abgepackt. LGSusanne
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo.Das Paket ist heute mittag angekommen. "Freudentanz vollführe"Werde es, wenn Anja1411 da ist, am Samstag wieder losschicken.LGDoddi
Ich LIEBE Tomaten! lechz, ess, schmatz, verzweifelt wart auf Nachschub
Ich bin da und voller Erwartung.. :DIch habe schon Tütchen mit Samen zum reinlegen gepackt.Liebe GrüsseAnja 

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Wow, seid ihr jetzt schnellIch bin da und voller Erwartung.. :DIch habe schon Tütchen mit Samen zum reinlegen gepackt.Liebe GrüsseAnja

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hallo, das Paket ist noch nicht bei mir und für heute ist die Post durch. Nur, um mal den Stand durchzugeben.Liebe GrüsseANJA