News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenerkennungsdienst? (Gelesen 3489 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Susanne

Re:Rosenerkennungsdienst?

Susanne » Antwort #30 am:

Bei Nr. 3 tippe ich auf "Sympathie".Ich gehe davon aus, daß ein in den Siebzigerjahren angelegter Rosengarten in Deutschland größtenteils aus dem damaligen Kordes-Rosenangebot bestand. 'Ave Maria' ist aber von 1981. Wenn jemand noch aus der Zeit einen Kordes-Katalog hat, wäre die Bestimmung sicher einfacher.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
simone71

simone71 » Antwort #31 am:

Ich gehe davon aus, daß ein in den Siebzigerjahren angelegter Rosengarten in Deutschland größtenteils aus dem damaligen Kordes-Rosenangebot bestand.
Ja, das denke ich auch. Es scheint mir wirklich eine Kletterrose zu sein. Seitdem das Gerüst da steht, explodiert sie richtig im Längenwachstum. Ich wundere mich halt nur, warum die darum die Rose, wenn es denn eine Kletterrose ist, so einfach "ohne was" dahingepflanzt haben ???Ich denke, ich werde sie einfach mal wie eine Kletterrose behandeln, schaun wir mal...
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #32 am:

könnte auch Fontain(e) sein. Fontaine Fontainemeine beginnt jetzt auch zu klettern. Sympathie soll doch stärker duften? ciao, cyra
Grüße, cyra
Susanne

Susanne » Antwort #33 am:

Fontaine ist von Tantau, 1969, das könnte auch hinkommen. Dafür spräche auch der strauchige Wuchs. Meine Sympathie hält sich bei Duft vornehm zurück, da ist nicht viel.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #34 am:

bei sympathie spricht man- glaube ich- von wildrosenduft...das ist so eine geschichte der wahrnehmung wieder wohl. eigentlich erwatet man bei dunkelroten rose eher etwas wie ein schweres und volles parfum (damaszenerduft) und empfindet fast jede abweichung als entäuschung und "flach" vergleichsweise, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #35 am:

Ich nutze die Gelegenheit denn doch auch einmal und stelle mal zwe von meinen Unbekannten ein, vielleicht habt ihr einen Tipp, was es sein könnte.......zum einen meine Pe**y Rosehttp://www.carpediem-living.de/Roses/R2_Detailformular.php?r_id=1und bei mir heißt sie "Gerlindes Rose"http://www.carpediem-living.de/Roses/R2_Detailformular.php?r_id=6Vielen Dank schon einmal und lg Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #36 am:

hallo cim,da bin ich etwas überfordert ::) ist die zweite eigentlich eine kletterrose???? wie ist das laub ver l...l rose?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

Rosen in einem 70Jahre Garten

rorobonn † » Antwort #37 am:

Hallo,gestern konnten Cara und ich eine sehr schönen garten besichtigen udn verlebten einen vergnüglichen Nachmittag damit zu versuchen einige der Rosen zu bestimmen. (Vielen lieben Dank, Cara, fürs mitnehmen :D)was soll ich sagen: die rosen sind widerlich ;D ;D ;D ;D ;D riesengroß, strotzend gesund, meist herrlich duftend und voll der schönsten blüten 8) :D :D :D :D es sind eben nach gut einigen jahrzenhtne alles richtige "bäume" schon :Dgenialerweise haben die beiden ihren garten ersteinmal einfach freigelegt und den rosen auch luft gegeben wieder. ein unglaublich schönes und lohnendes projekt, finde ich :D :D :Dansonsten ahben wir einige rosen wohl ebstimmt, aber ich habe beim reden ::) oft genug auch das fotografieren vergessen ;D aber ein paar rosenbidler sind dabei....mal sehen, was ihr noch so sagt zur bestimmung :Dder kordes-tip war sehr gut: es scheinen viele davon im garten zu sein...da ist übrigens aber auch eine hohe, große und schmale papa meilland, die ich noch irgendwann einmal nächstens ausbuddeln muss ;D ;D ;D
rorobonn †

Re:Rosen in einem 70Jahre Garten

rorobonn † » Antwort #38 am:

rose nr 170garten elysium 1.jpg
70garten elysium 2.jpg
rose nr 270garten rosa rose 1.jpg
70garten rosa rose 2.jpg
rose nr 370garten aprikosige rose 1.jpg
70garten aprikosige rose 2.jpg
rorobonn †

Re:Rosen in einem 70Jahre Garten

rorobonn † » Antwort #39 am:

rose nr 470garten unbekannte rose 1.jpg
[/left]
70garten unbekannte rose 3 verkleinert.j
rose nr 570garten aprikose-creme rose 1.jpg
70garten aprikose-creme rose 2.jpg
[/left]
simone71

simone71 » Antwort #40 am:

Vielen Dank fürs Reinstellen der Bilder! Und für die lobenden Worte! Tut gut :DIch werde einen Bewegungsmelder im Garten anbringen müssen ;DAnsonsten habe ich diese Rosen-Enzyklopädie bestellt und werde dann auch mal meine Bestimmungskünste bei diesen und anderen Rosen erproben!Und dann wurde mir gestern noch so ein netter Floh ins Ohr gesetzt (oder war der schon drin?): Von wegen eines Ramblers, der das hässliche Garagendach abdecken soll... Einwände von anderen Hausbewohnern konnte ich bereits entkräften ...LGSimone
Antworten