News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhizomsperre (Gelesen 14457 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Anne
Rhizomsperre

Anne »

Nachdem wir einen Essigbaum pflanzen wollen, brauchen wir eine Rhizomsperre. Ich hab mal gegoogelt, herje die fertigen kosten richtig Geld. Hat einer von euch da Erfahrungen? Eigenbaumäßig, kann auch kompliziert sein, mein Mann ist richtig begabt.Danke!!!Auswurzelnde Grüße
Susanne

Re:Rhizomsperre

Susanne » Antwort #1 am:

Großes, tiefes Loch mit steilen Wänden ausheben, nach dem Prinzip gewickelte Röhre dicke Teichfolie in mehreren Lagen an der Wand entlang einstellen. Erde mit Essigbaum einfüllen.Oder:Preiswerte Wellplatten aus dem Baumarkt (Abteilung Dachdecken) zuschneiden und als Rhizomsperre einsetzen. Die Platten werden meistens im Format 2 x 1 m angeboten und sind in der Welle biegsam. Sicherheitshalber würde ich die Platten mit 3 Wellen überlappen lassen, damit sich keine Ausläufer durchmogeln.Oder:Mörtelkübel aus dem Baumarkt unten gut lochen und in den Boden einlassen. Allerdings halten selbst große (runde) Mörtelkübel nicht mehr als 100 l. Möglicherweise wird das den Essigbaum im Wachstum einschränken, oder aber der Essigbaum wird den Mörtelkübel sprengen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Anne

Anne » Antwort #2 am:

Danke, Susanne!Kannst du mir jetzt auch noch Tipps über Tiefe und Durchmesser geben ?
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Puh... :o Da könnte ich auch nur Pi mal Daumen. Geh' mal als Faustregel davon aus, daß der Wurzelraum einer Pflanze in etwa seiner Kronengröße entspricht. Wie groß wird die Krone eines Essigbaums? Das wäre das Maximum, was ihr an wurzelgesperrtem Raum bräuchtet. Aber wahrscheinlich reicht auch weniger, zum Beispiel das Format der Großcontainer, in denen man in der Stadt manchmal Bäume stehen sieht. Etwa 1 m³.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #4 am:

Größer als Mörtelkübel (leider auch um eineiges teurer) sind Wassertonnen.
Anne

Anne » Antwort #5 am:

Dank euch beiden. :-* :-*
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #6 am:

Größer als Mörtelkübel (leider auch um eineiges teurer) sind Wassertonnen.
Nicht unbedingt: Für einen Mörtelkübel habe ich 11,90 Euro abgedrückt, für die Wassertonne im Angebot 15,99. Aber Wassertonnen sind ja nur erheblich tiefer, nicht so viel breiter, ob das also viel besser ist?
greenfinger

greenfinger » Antwort #7 am:

Es gibt auch 4-eckige Mörtelkübel (Maß ca. 40 x 70 cm). Die bringen etwas mehr Raum. Da Esssigbäume relativ flach wurzeln, könnte es reichen, entweder den Boden rauszuschneiden, oder große 4-eckige Segmente rauszuschneiden, daß die Seitenwände quasi noch mit Stegen im im Boden verbunden sind. Somit stehen nur noch die Seitenwände als Begrenzung. Dadurch wird auch gewährleistet, daß genügend Feuchtigkeit aus dem Boden an die Pflanzen kommt.Meine Erfahrung mit nur gebohrten Löchern (z.B. bei Chinaschilf; Baumbus) ist, daß Du immer wieder gießen musst, selbst wenn der Pflanzkübel dann eingegraben ist und seitliche Löcher vorhanden sind. Die Pflanzen fangen dann das kümmern an.GrußGreenfinger ;)
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

googel doch mal nach der wurzelsperre "plantex" von dupont....soll sogar bambus ausbremsen können.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Waltraud

Waltraud » Antwort #9 am:

Plantex gibts bei Richard Ward:www.gartenbedarf-versand.deVG Waltraud
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

schaut auch mal hier vorbei. beliefert scheint's nur den handel, aber man kann ja mal mailen und sich bezugsquellen für die dupont gartenfliese geben lassen:gutta werke - plantex-produktenorbert
z6b
sapere aude, incipe
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

" Da Esssigbäume relativ flach wurzeln..." - Hab mir vor 4 Jahren beim Ausbuddeln mehrerer Essigbäume meinen zweiten Bandscheibenvorfall geholt. Die Ursprunspflanze stand in einem Betonsegment, wie sie für Abwasserschächte verwendet werden und war unten erst ab einer Tiefe von ca. 1,30 offen. Die meisten der Essigbäume, die ich gerodet habe, waren Ausläufer davon (eine andere Sorte hatte ich idiotischerweise noch daneben gepflanzt, davon gab´s auch schon Ausläufer, aber noch nicht so viele). Meine "Krater" waren bis zu zwei Meter tief und reichten bis in eine Tonschicht. Auch da hab ich noch Wurzelstückchen rausgefiltert, damit der Schrecken ein Ende hat...Bin froh, daß ich die filigranen Pflanzen mit der schönen Herbstfärbung seitdem nur noch bei meiner Nachbarin sehe und auch etwas in Sorge, daß die Ausläufer von dort eines Tages wieder hier ankommen könnten...Kann also nur zu erhöhter Vorsicht raten bei Pflanzung eines Essigbaums! - Am besten nimmt man einen Betonkübel, der nach allen Seiten ausbruchsicher ist, auch nach unten :-X
Anne

Anne » Antwort #12 am:

Danke an alle!!Hab vor zwei Wochen eine Wurzelsperre von Plantex gekauft. Mörtelkübel oder Regentonne wären auf Dauer wahrscheinlich zu klein geworden. Auf einer Bambusseite haben sie von Teichfolie abgeraten, den Grund weiß ich leider nicht mehr, finde aber die Seite auch nicht wieder.Nachdem wir eine 6-m-dicke Humusschicht haben, harren wir einfach der Dinge, die auf uns zukommen. Schlimmer als mit der Robinie kann 's auch nicht werden.Schwiepa überlegt, ob er einen Aufsatzrasenmäher anschafft, mit dem wir im Winter auch Schnee räumen können. Mit dem Ding könnte man die Ausläufer so richtig platt machen, ihr wißt schon, so mit Anlauf und einem irren Grinsen im Gesicht. BildLiebe Grüße,Anne
Equisetum

Equisetum » Antwort #13 am:

Nachdem wir eine 6-m-dicke Humusschicht haben ...
Wie kommt Ihr denn daran?
Es lebe der Wandel
Anne

Anne » Antwort #14 am:

Zum einen leben wir hier in einer Endmoränen-Landschaft im Voralpengebiet mit vielen Hügelketten und Mooren. Zum anderen waren die Römer hier sehr fleißig und haben viele Gräben ausgehoben bzw. Wälle angeschüttet. Die "Römerstraße", die hier quer durch den Ort verläuft, geht von Salzburg bis Augsburg. Wir hätten aber auch noch Kelten anzubieten, die vor den Römern ihre Schanzen ( = beliebte Wandertagsziele in der Grundschule ) angelegt haben.Wahrscheinlich von jedem ein bischen und schon haste 'ne Menge Humus im Garten. BildAngestaubte Grüße,Anne
Antworten