News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eure gelungensten Kompositionen (Zwiebelbl.) (Gelesen 10696 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Eure gelungensten Kompositionen (Zwiebelbl.)
Ich habe auch die Westpoint zu Euphorbia polychroma gesetzt. In Gartenzeitschriften sieht man öfters die Kombi T. viridiflora mit Hostas; sieht toll aus, funktioniert bei mir aber nicht, denn die Hostas treiben erst aus, wenn die Tulpen bereits verblüht sind.LG Hobelia
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Sonnenschein, die Kombination mit den Gräsern und den dunkellaubigen Stauden ist wirklich super! :DHobelia - das mit Prinses Irene ist ja mal eine flammende Kombination :)PI hab ich mir dieses Jahr zum ersten Mal geholt, nachdem ich mich im Frühling bei der Nachbarin im Garten in sie verliebt habe ;Dmeine Kombination: PI, Orange Princess, Ballerina, Orange Emperor, Apricot Beauty (ojeoje...wenn ich lese, was Viridiflora geschrieben hat, blicke ich mit gemischten Gefühlen auf diese Kombi...aber die Zwiebeln sind schon alle eingegraben), Daydream, Fire Queen, Bastogne Parrot und Couleur Cardinal. besonders von letzterer erhoffe ich mir einen netten Effekt mit PI - das Purpur der Prinzessin sollte sich im Cardinal wiederfinden. hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination?ich hab hauptsächlich Orange- und Apricottöne, zwischendurch ganz helle oder dunkle als Kontrast...wobei das Ganze dann hoffentlich trotzdem harmoniert. nachdem ich bisher nur auf tarda, praestans und co fixiert war ist es meine erste Saison mit "Edeltulpen"Zwischendrin hab ich ein paar Narzissen gesetzt - hauptsächlich Thalia, die ist seit Jahren einer meiner Lieblinge, genau wie poeticus. neu hinzugekommen sind dieses Jahr Red Aria, Manley und White Marvel.Iris reticulata und Crocus Cream Beauty dürfen als die ersten Frühlingsboten natürlich auch nicht fehlen 

lg, Darena
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hat schon mal jemand Tulpen unter Darmera ausprobiert? Das vergilbende Laub wäre prima abgedeckt und wenn man so wie heuer spontan aufgetaucht Lunaria annua dazusetzen würde, könnte ich mir das mit lila Tulpen gut vorstellen.Oder ziehen die Darmera-Wurzeln zuviel Feuchtigkeit aus dem Boden oder quetschen die Tulpenzwiebeln zu sehr ein?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich hab genau das heute überlegt beim pflanzen, aber meine darmera ist noch sehr schmächtig. Und sie steht eindeutig halbschattig.gepflanzt habe ich 'Atlantis', voriges jahr habe ich dem grauslichen bild (mitterlweile weiss ich ja, dass der farbregler aufgedreht wird) ein paket gekauft. Sie hat gleichzeitig mit dem weissen tränenden herz (Dicentra spectabilis 'Alba') geblüht.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
gut gefallen haben mir kräftig pastellige tulpen mit blutberberitze
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und starke farben gibts bei 'Gavota' mit blauer akelei.lg, brigitte
Gavota find ich auch sooo schön!lässt sich schön mit QoN, weißen und gelben Tulpen kombinieren
für HobeliaHosta und Spring Green (mit Azalee)
-
löwenmäulchen
Diese Kombi aus gefüllter weißer Tulpe und Vergißmeinnicht hat mit dieses Frühjahr besonders gefallen:
Smile! It confuses people.
@daphne:Danke fürs Foto; genauso hatte ich mir das vorgestellt. Muss mal nächstes Jahr darauf achten, welche meiner Hostas zuerst austreibt und dorthin setze ich dann die T.viridiflora.LG Hobelia
@Hobeliadie Hosta auf dem ersten Bild ist ganz sicher sieboldiana 'Elegans' und das Beet ist ziemlich schattig
Narcissus poet.'Actaea' und Geranium macrorrhizum im Mai
-
nicoffset
Fantastisch! Da ist jedes Gartenbuch Pipifax daneben!
Habt ihr vielleicht auch Ansichten, die grössere Bereiche erfassen? So dass man u.U. auch noch andere Kombis in nächster Nachbarschaft sieht?