News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Halsbandsittiche (Gelesen 3958 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:Halsbandsittiche

marygold » Antwort #15 am:

Das sind ja interssante Infos.Vor einigen Jahren war bei uns im Garten ebenfalls ein Sittichpärchen, leuchtend grün mit roten Köpfen: Kennt jemand deren Namen?
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6714
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Halsbandsittiche

Cryptomeria » Antwort #16 am:

Hallo, da gibt es einige. Hängt auch von der Größe ab. Aber Pflaumenkopfsittich könnte sein.Viele GrüßeWolfgang
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:Halsbandsittiche

marygold » Antwort #17 am:

Danke, das ist möglich, beim weiteren goggeln habe ich auch noch den Rosenkopfsittich gefunden.Jedenfalls waren die Sittiche mitten im Winter für mehrere Tage Gäste in unserem Garten.
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6714
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Halsbandsittiche

Cryptomeria » Antwort #18 am:

Ein tolles Highlight. Hoffentlich haben sie überlebt.Viele GrüßeWolfgang
Natura
Beiträge: 10720
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Halsbandsittiche

Natura » Antwort #19 am:

Am Heidelberger Zoo habe ich auch schon freilebende Sittiche gesehen. Ob es Halsbandsittiche sind, weiß ich nicht. Ich habe den Schwarm nur im Flug gesehen und gehört.LGMary
In Heidelberg haben wir auch schon welche gesehen, die haben sich im Neuenheimer Feld Nisthöhlen in Hauswänden gebaut, indem sie die Isolierung herausgepickt haben ::). Das ist in Zoo-Nähe.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
carabea
Beiträge: 4577
Registriert: 11. Okt 2007, 21:24

Re:Halsbandsittiche

carabea » Antwort #20 am:

beeindruckend ist auch ihr herrlicher gesang.
Als "beeindruckend" hätte ich das Gekreische jetzt nicht bezeichnet ;)Und ich weiss, wovon ich rede, hatte jahrelang zwei Unzertrennliche.Seit zwei Jahren leben auch bei uns immer mehr. Wahrscheinlich zugezogen aus Wiesbaden (15 km Luftlinie).
liebe Grüße von carabea
Benutzeravatar
Verdone
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2009, 22:30

Re:Halsbandsittiche

Verdone » Antwort #21 am:

Die Schlafbäume unserer Düsseldorfer Alexandersittiche sind in direkter Nachbarschaft zum "Aquazoo-Löbbecke-Museum" 2 Platanen bei einem Brunnen. Das ist irgendwie beeindruckend. Aber richtig anfreunden kann ich mich mit ihnen nicht. Da hängen die "Exoten-Begeisterten" schon Nistkästen für die Sittiche auf und unsere einheimischen Vögel bleiben auf der Strecke und sterben vor sich hin aus. Naja, ich will jetzt keine Belehrung; andere denken anders auch ok. Jetzt haben wir tausende von ihnen in Deutschland und das angeblich schon seit 40 Jahren und angeblich ohne menschliches zutun und angeblich darf man sich nicht gegen sie schützen, die haben mehr Rechte wie die einheimischen Tiere. Da müssen wir uns jetzt mit ihnen aragieren ... mal sehen was noch kommt.
Leben wo andere Urlaub machen
Antworten