News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Halsbandsittiche (Gelesen 3960 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Halsbandsittiche
Das sind ja interssante Infos.Vor einigen Jahren war bei uns im Garten ebenfalls ein Sittichpärchen, leuchtend grün mit roten Köpfen: Kennt jemand deren Namen?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo, da gibt es einige. Hängt auch von der Größe ab. Aber Pflaumenkopfsittich könnte sein.Viele GrüßeWolfgang
Danke, das ist möglich, beim weiteren goggeln habe ich auch noch den Rosenkopfsittich gefunden.Jedenfalls waren die Sittiche mitten im Winter für mehrere Tage Gäste in unserem Garten.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ein tolles Highlight. Hoffentlich haben sie überlebt.Viele GrüßeWolfgang
In Heidelberg haben wir auch schon welche gesehen, die haben sich im Neuenheimer Feld Nisthöhlen in Hauswänden gebaut, indem sie die Isolierung herausgepickt habenAm Heidelberger Zoo habe ich auch schon freilebende Sittiche gesehen. Ob es Halsbandsittiche sind, weiß ich nicht. Ich habe den Schwarm nur im Flug gesehen und gehört.LGMary

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Als "beeindruckend" hätte ich das Gekreische jetzt nicht bezeichnet ;)Und ich weiss, wovon ich rede, hatte jahrelang zwei Unzertrennliche.Seit zwei Jahren leben auch bei uns immer mehr. Wahrscheinlich zugezogen aus Wiesbaden (15 km Luftlinie).beeindruckend ist auch ihr herrlicher gesang.
liebe Grüße von carabea
Die Schlafbäume unserer Düsseldorfer Alexandersittiche sind in direkter Nachbarschaft zum "Aquazoo-Löbbecke-Museum" 2 Platanen bei einem Brunnen. Das ist irgendwie beeindruckend. Aber richtig anfreunden kann ich mich mit ihnen nicht. Da hängen die "Exoten-Begeisterten" schon Nistkästen für die Sittiche auf und unsere einheimischen Vögel bleiben auf der Strecke und sterben vor sich hin aus. Naja, ich will jetzt keine Belehrung; andere denken anders auch ok. Jetzt haben wir tausende von ihnen in Deutschland und das angeblich schon seit 40 Jahren und angeblich ohne menschliches zutun und angeblich darf man sich nicht gegen sie schützen, die haben mehr Rechte wie die einheimischen Tiere. Da müssen wir uns jetzt mit ihnen aragieren ... mal sehen was noch kommt.
Leben wo andere Urlaub machen