News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestimmung: Florenelemente aus Kroatien (Gelesen 3545 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Bestimmung: Florenelemente aus Kroatien

brennnessel » Antwort #30 am:

Ich habe hier in meinem Mittelmeerpflanzenführer das Bild einer Matthiola fruticulosa Trübe Levkoje), die einen ziemlich dichten Blütenstand hat. Aber wie dann die Samenschoten stehen, sieht man natürlich nicht ::) ! Kommendes Jahr weißt sicher mehr! Die Kreuzblütler keimen meist eh recht willig! LG Lisl
Blauaugenwels
Re:Bestimmung: Florenelemente aus Kroatien

Blauaugenwels » Antwort #31 am:

Matthiola fruticulosa passt auch noch nicht ganz. Die Fruchtstände meiner Pflanze Nr. 7 sind deutlich dünner (1,5-2mm Durchmesser) und die Samen sind nicht typisch Matthiola-artig.
Kommendes Jahr weißt sicher mehr!
Ja, das wird wohl so lange warten müssen. Bestimmen mit so wenigen Anhaltspunkten ist auch verdammt ungünstig. Bin schon gespannt, wie die Samen aufgehen werden. Die Arten, die bereits als Pflanzen mitgenommen habe, stehen seit Urlaubsende in 5 mittleren bzw. großen Tonschalen und scheinen das zu mögen. Sind fast alle angegangen.Campanula pyramidalis will nicht aufhören zu blühen, obwohl ich sie fast ganz heruntergeschnitten habe. Ein kleines, rosa blühendes Allium (wäre was für den Steingarten; 10cm hoch) ist auch noch voll dabei. Euphorbia characias und die unbekannte Iris treiben langsam aus. - Der Winterhärte traue ich (noch) nicht, deshalb stehen die Schalen jetzt im Gewächshaus neben vielen, vielen Nicht-Winterharten. Wollte heute ein Foto machen, habe es aber vergessen - und jetzt ist es dunkel ::)LGMarkusPS: Die kommenden vier Tage bin ich nicht zuhause. Klettern in Norditalien ;D mit Zelteln :-X *fröstel*
Antworten