News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weiße Büschelblüten-rosarote Knospen (Gelesen 5810 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tramina
Klimazone 7b, Geltinger Bucht

weiße Büschelblüten-rosarote Knospen

tramina »

Hallo an alle in dieser Rosengemeinde :D,habe heute per seligem "Goofall" auch hierher gefunden und gleich eine Frage mitgebracht:Was für Rosen fallen Euch zu den folgenden Reizwörtern ein?weiß-cremeweiß-blushrosa büschelblütigrosarote Knospenmindestens 1,50 Meter Höheduftig?!?!und berauschend schön ;DFür ein Rondell, in dem weiße Rosen dominieren suche ich noch ein passendes Schätzchen.An diesem weiträumigen Platz stehen bereits folgende weiße Damen:- Adelaide d'Orleans- Venusta Pendula- Mme Alfred Carrière- Alistair Stella Gray(naja, zartgelb-weiß ;))- Annie Vibert- Aimée Vibert- Mme Plantier- Little white PetHoffentlich fällt Euch noch was ein ??? ich such mir nämlich als Anfängerin einen Wolf...TraminaPS: Das mit dem Vorstellen und so, hab' ich mir geschenkt, weil ich an den Namen zu erkennen glaube, daß die meisten auch im forum.planten heimisch sind :D.
Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.

Andreas Gryphius (1616-1664)
Nova Liz †
Re:weiße Büschelblüten-rosarote Knospen

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Mindestens 1.50m,also auch mehr?Nova Liz
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Bei Büschelblüten fallen mir als erstes Moschatas,Noisetterosen und natürlich Rambler ein.Als Noisetterose in ungefähr der Höhe vielleicht Multiflore de Vaumarcus!Die Katharina Zeimet kann auch so hoch werden,auch wenn sie erstmal nicht so aussieht!Prosperity ist sehr schön und schafft wohl fast 2m.Es ist eine stark duftende Moschata-H.Ja,und wenn es noch höher werden darf,natürlich Blush Noisette und viele andere!Du müßtest nochmal was zur maximalen Höhe was sagen und ob sie öfterblühend sein soll oder nicht?Bei Katharina Z. und Prosperity sind die Knospen soweit ich mich erinnere nicht rosa,aber bei den meisten Noisetterosen.VLG.Nova Liz
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

Ach ja,bei den Moschatas sind noch Trier und Moonlight zu empfehlen.Beide rosaknospig,weißblühend ,büschelblütig und duftend!Nova Liz in nächtlicher Rosenlaune ;)
tramina

tramina » Antwort #4 am:

Hallo Nova Liz,auch schlaflos im www ;)?Du müßtest nochmal was zur maximalen Höhe was sagen und ob sie öfterblühend sein soll oder nicht?Also, sie muß mindestens 1,50 m schaffen, wenn sie höher wird, wächst sie mir zwar einen Teil des Fensters zu, da das aber ein Wintergarten mit eh viel zu viel Sonneneinfall ist, hab' ich nicht wirklich was dagegen. Öfterblühend ist natürlich immer schön, aber mittlerweile für mich nicht mehr zwingend notwendig.Katharina Zeimet ist übrigens einer meiner Lieblinge, aber bisher habe ich immer nur gelesen, sie würde nur 0,60 bis 1 m hoch - damit war sie zu klein. Jetzt bin ich froh, daß sie in Betracht kommt!Prosperity habe ich vorhin in Eurem Thread zu den letzten Herbstblühern gesehen, der mich Stunden um Stunden festgehalten hat ;D. Die Finger habe ich mir wundnotiert...Ja, Prosperity ist wunderschön, 2 m ist auch völlig ok und der Duft ganz willkommen.Ich hatte mich nur ein bißchen auf die rosaroten Knospen versteift, weil die mir bei Mme Plantier, Little White Pet, Aimée, Adelaide und Annie so wahnsinnig gut gefallen - das bringt so eine beschwingte Heiterkeit in den Strauch. Ich träume davon in diesem Rondell zu sitzen und eine Ahnung von der "unerträglichen Leichtigkeit des Seins" zu erhaschen ;).Trier und Moonlight kenne ich, wie alle von Dir genannten Rosen, nur über Web-Fotos... Natürlich finde ich sie hinreißend! Wenn Du nur eine von beiden haben dürftest, welche würdest Du nehmen und warum? :-[ Darf man überhaupt so unverschämt fragen ???Ganz lieben DankTramina

Matthias

Matthias » Antwort #5 am:

Ich hatte mich nur ein bißchen auf die rosaroten Knospen versteift, weil die mir bei Mme Plantier, Little White Pet, Aimée, Adelaide und Annie so wahnsinnig gut gefallen - das bringt so eine beschwingte Heiterkeit in den Strauch.
Hallo Tramina,ich habe den Thread nur kurz überflogen. Wenn es eine weiße, höher werdende Rose sein soll, höher als 1,50 m und auch einmalblühend sein darf, würde ich dir Mme. Legras de St. Germain empfehlen. Sie wächst sehr gut, ist robust, gesund im Laub und hat rosarote Knospen, die zu weißen Blumen erblühen. Diese sind wetterbeständig und duften sehr gut.
tramina

tramina » Antwort #6 am:

Hallo Mathias,Danke! Mach mich mit qualmenden Socken auf den Weg, die Mme Legras zu googeln ;). Der erste Blick war vielversprechend.LG Tramina

Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #7 am:

Trier und Moonlight kenne ich, wie alle von Dir genannten Rosen, nur über Web-Fotos... Natürlich finde ich sie hinreißend! Wenn Du nur eine von beiden haben dürftest, welche würdest Du nehmen und warum? Tramina
Schwierige Frage!Ich tendiere vom Laub her eher zu Moonlight ,es ist schön rötlich im Austrieb.Meine Moonlight war dieses Jahr auch ein sehr fleißiger Blüher.Bedenke aber auch,dass die Moschatas auch ordentlich in die Breite gehen.Vlg.Nova Liz
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #8 am:

Hallo Tramina,ich möchte Dir Blush Noisette vorschlagen, leider kenne ich sie nur aus Rosarien, aber bei Deinem Klima wär´s bestimmt kein Problem mit der Mindesthöhe von 1.5 m, bestimmt eher mehr ;).
Viele Grüße, Ceres
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Louse d´Arzens, Perle des Blanches, Mme Francois Pittet, Coquette des Blanches, Marie Dermar, Boule de Neige, Lady Emily Peel.Nächste Woche versuch ich mal, zu allen Fotos zu finden, im Moment bin ich dafür leider zu sehr im Vorbereitungsstress für´s Treffen ;)
tramina

tramina » Antwort #10 am:

Hallo Ceres :D,ach ja, es geht immer noch um das Rondell am leidigen Wintergarten...Blush Noisette habe ich schon an der Nordwest-Seite stehen, aber ich denke schon darüber nach sie nach vorne zu holen ;). Sie ist bisher auch noch gar kein Mal umgepflanzt worden - da wird es doch mal Zeit ;D.Danke DirTramina

Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Die ist aber auch sehr schön.
Dateianhänge
Louise_d_Arzens_kKopie.jpg
Louise_d_Arzens_kKopie.jpg (26 KiB) 116 mal betrachtet
tramina

tramina » Antwort #12 am:

@Raphaela,und ab geht die Lucy zum Googeln ;DDanke! :DTramina

Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Oder die
Dateianhänge
Boule_de_Neige_kKopie.jpg
Boule_de_Neige_kKopie.jpg (23.49 KiB) 117 mal betrachtet
tramina

tramina » Antwort #14 am:

@Mathias,Mme Legras steht auf der Auswahlliste :D.Gefällt mir sehr gut.Danke! Tramina

Antworten