News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenstecklinge im März? (Gelesen 15797 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
Raphaela
Re:Rosenstecklinge im März?
Warum nicht? Sie ist ja nur wenig bestachelt und bei relativ glattriebigen Sorten ist die Erfolgsquote meist sehr gut.Wenn immer möglich sollte man Risslinge verwenden (z.B. Nebentriebe von zurückgeschnittenen Langtrieben, die fallen zur Zeit ja eh an) die haben die allerbesten Bewurzelungschancen: Kurz zuvor abgeblühte (oder noch blühende) Seiten-/Nebentriebe am Ansatz abreißen, bis auf (je nach Triebstärke und -dicke) ein bis vier Blättchen oben alle anderen entfernen, Blüten/Knospen/Hagebuttenansätze mit Blütenstiel(en) auch entfernen, im unteren Bereich entstacheln und dann etwa zur Hälfte in Freilanderde oder ein Sand-/Erdegemisch im Topf stecken.
danke fuer die tipps - dann werde ich das mal versuchen; soll ich möglichst jetzt bald oder noch ne weile warten ?
-
Raphaela
Wenn die Triebe grade frisch abgeblüht sind ist der Zeitpunkt optimal. Wenn sie aus den Achseln schon wieder austreiben schon nicht mehr ganz so, lohnt den Versuch aber auch noch. - Einfach gucken wie weit sie sind! 
uih - schade, dann hab ich den optimalen zeitpunkt bei der lions schon verpasst. jedenfalls danke, farn
- MaryPoppins
Hallo,ich habe im Sommer (?) Stecklinge von einer unbekannten Schnittrose gemacht.2 haben auch überlebt uns sehen gut aus.Wie bekomme ich die denn nun über den Winter?Ich habe die BEfürchtung, daß die Rose etwas frostempfindlich sein könnte (es war eine bräunliche Blüte) dann sollte ich die Stecklinge wohl nicht draußen lassen?Könnte ich sie wohl auch im Flur (ca. 15°C) überwintern, oder ist das zu warm?Ich habe Angst, ich vergesse sie, wenn ich sie ins übliche Winterquartier stelle.Muß ich über den Winter auch gießen? (Stecklinge sind im Topf)LGMary
- MaryPoppins
Na, kommen die Rosisten gar nicht mehr aus ihrer Ecke heraus?Soll ich die Frage noch mal im Rosenforum stellen?LGMary
Hast Du die Möglichkeit, den Steckling samt Topf in die Erde einzubuddeln? Hab mal irgendwo gelesen, dass man das so machen könnte. Plus Erde anhäufeln und Vlies oder sowas drüber.Hab die Erfahrung leider selber noch nicht gemacht, deshalb: Angabe ohne Gewehr und Pistole 
- MaryPoppins
Danke Dir, das wäre eine Möglichkeit, aber da wir hier oft Barfröste haben (zumindest ein paar Tage lang) bin ich auch da im Zweifel ::)Vielleicht sollte ich mal versuchen herauszubekommen, um welche Rose es sich handeln könnte.Und wenn ich ein paar ansprechende Namen im Rosenforum fallen lasse, springen mich bestimmt gleich alle Rosisten an ;DLGMary
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Wenn du schon ein Winterquartier hast, dann tu sie doch dort rein! Giessen brauchst du kaum, vielleicht 1-2x checken über den Winter. Sie verbrauchen ja nix. Und zu trocken ist noch besser als zu nass - ersoffen sind schon eher welche übern Winter....15° ist wohl zu warm, da könnte sie zu treiben beginnen, was auch ihren Tod bedeuten könnte. ciao, cyraKönnte ich sie wohl auch im Flur (ca. 15°C) überwintern, oder ist das zu warm?Ich habe Angst, ich vergesse sie, wenn ich sie ins übliche Winterquartier stelle.Muß ich über den Winter auch gießen? (Stecklinge sind im Topf)
Grüße, cyra
- MaryPoppins
Also gut, dann doch im Winterquartier Ich danke Euch.LGMary
Hallo, lohnt es sich, für die Rosenreiser ein Wurzelwachstumspräparat (denke da an dieses Wurzelpulver) zu kaufen, oder hat das auf Rosen wenig Wirkung ???Vielen Dank schonmal, GrüßeChris
-
ALFREDT
@MaryPoppinsDie Stecklinge solltest du solange wie möglich ist, an einen frostfreien Platz im Freien lassen. Schließlich sind Stecklinge keine Zimmerpflanzen.Wenn die Stecklinge im Raum überwintern, solltest du je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit und der Größe des Topfes regelmäßig ein wenig gießen. (Staunässe unbedingt meiden)@melostyIch habe mit Neudofix keine großartige Versuche gemacht.Bislang habe ich nur bei einigen Stecklinge das ''Wunderpulver'' ausprobiert und keine bessere Erfolge festgestellt.Wichtig ist, dass du unterschiedliche Methoden ausprobierst.Für die Vermehrung finde ich die beste Zeit kurz nach der Hauptblüte Ende Juni- Anfang Juli. Übrigens sind bei mir die Risslinge von Raphaela noch nie was geworden.
-
Santolina1
Ich hatte mit Stecklingen im August/September die besten Erfolge. In Aussaaterde in hohe Plastiktöpfe (Rosentöpfe von gekauften Rosen) die Stecklinge hineinstecken sodass sie nur mehr ca. 10 cm herausschauen, alle Blätter abgemacht. Einmal angießen, schattig aufgestellen und einfach vergessen. Eventuell im Winter bei extremer Kälte ein Plastikhäubchen drüber oder ab damit in die Garage. 80% trieben im Frühjahr wunderbar aus.