News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute? Oktober 2008 (Gelesen 29608 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tomatengarten

Re:was gibt/gab es heute? Oktober 2008

tomatengarten » Antwort #15 am:

heute gab es hackfleisch, belegt mit tomaten und mit kaese ueberbacken.
Dateianhänge
hackfleisch_ueberbacken.JPG
lalilu

lalilu » Antwort #16 am:

es gab...Ofenfrischen Leberkäse Kartoffelsalat / EndivienfriseesalatZaziki ??? hat Euch das schlechte Wetter im Griff ???keiner isst mehr, keine lacht, ?was hat euch aus dem Trittgebracht? *provokante Anmerkung meines alten Vaters: "wer trutzt mit der Schüssel, dem fehlt es am Rüssel"
Dateianhänge
leberkas.JPG
Luna

Luna » Antwort #17 am:

... ich war zu einem Geburtstag eingeladen, es gab ein Steak mit Salat, danach Apfelküchlein mit Vanillesauce
Dateianhänge
04.10.2008.00.JPG
lalilu

lalilu » Antwort #18 am:

... ich war zu einem Geburtstag eingeladen, es gab ein Steak mit Salat
sabber, sabber.., ??? so etwas Gutes gibts bei Lehm ?also zu mindest Dein Magen ist jetzt wieder glücklich ;)
Luna

Luna » Antwort #19 am:

??? so etwas Gutes gibts bei Lehm ?
nöööö, bei Lehm gibt es andere Köstlichkeiten ;) ;D
Conni

Conni » Antwort #20 am:

Wir kochen für liebe Freunde: Zucchinisüppchen und dann Hirschkeule mit Bohnen und Klössen. Dazu ein 2001er Late Bottled Vintage Port von der Quinta Crasto.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #21 am:

Bei uns gabs nach Jahren mal wieder Rouladen, einmal klassisch mit Speck und Senf unf Ziebeln gefüllt, und die Mettgefüllte Variante...Kööstlich, mit ganz viel Sauce und Klößen,jamNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #22 am:

bildbeweise, netti, bitte :)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #23 am:

bildbeweise, netti, bitte :)
Der Zahn tropft auch so schon.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #24 am:

wer serviert schon am samstag mittag rouladen ??? ; da beginne ich grade mal zu ueberlegen, womit ich sie fuellen sollte.und brate sie am abend an. ist eigentlich sonntag-mittag-kost.*irritiert*
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #25 am:

Tomatengarten,die gab es auch erst um 19.00, Foto wie immer vergessen :-[..Aber lecker wars...Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #26 am:

oh netti, abendessen deluxe. :)
Luna

Luna » Antwort #27 am:

ist eigentlich sonntag-mittag-kost
genau ;D ich bin morgen wieder zu einem Geburtstagsessen geladen, da gab es vor 5 Jahren auch Rouladen gefüllt mit Waldpizen, dazu Risottojetzt bin ich schon ganz gespannt welches Bild ich morgen mitbringen werde
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #28 am:

@luna: rouladen, gefuellt mit waldpilzen? willst du uns verarschen?
Luna

Luna » Antwort #29 am:

@luna: rouladen, gefuellt mit waldpilzen? willst du uns verarschen?
... nein, ich habe die Idee nachgekocht, mal sehen ob ich das Rezept finde ich habe es gefunden8 Kalbsplätzli dünn geschnitten zum rollen400 g Kalbsbrät250 g Waldpilze, klein schneiden und dünsten bis der Saft verdampft ist1 kleiner Fenchelknollen, in kleine Würfeln schneiden1 rote Peperoni, in kleine Würfeln schneiden 1 Rüebli, in kleine Würfeln schneiden½ Lauchstängel, fein schneiden½ Zwiebel, fein hackenetwas Öl zum braten3 dl trockener Weisswein3 dl Tomatensaft100 g Steinpilze ½ dl Rahm 1 Kräutersträusschen frisch (Rosmarin, Lorbeer, Thymian, flache Petersilie)SalzPfeffer aus der MühleZubereitung:Die Kalbsplätzli mit Brät bestreichen, mit den gedämpften Pilzen bestreuen und aufrollen, mit einem kleinen Spiessliholz fixieren.Die gerollten Plätzli rundum anbraten und beiseite stellen, das Gemüse und die Zwiebel andämpfen, mit Weisswein und Tomatensaft ablöschen. Die Steinpilze, die Kräuter und das Fleisch dazu geben, zugedeckt auf kleinem Feuer ca. ¾ Stunden schmoren.Kräutersträusschen entfernen, mit Salz und Pfeffer würzen, den Rahm unter ständigem rühren beigeben, sofort servieren.Dazu passt eine Polenta oder ein Risotto.
Antworten