News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Oktober (Gelesen 3967 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Spaziergang im Oktober

martina 2 » Antwort #15 am:

Fotografieren ist kein Hobby von mir, od. höchstens ein bißchen, könnte man sagen. Wenn ich unterwegs bin, mach ich oft Fotos en passant. Hier einige Wald-Fundstücke:
Das könnte von mir sein ;-), und nicht nur das, auch Bild NR. 3 mit Moosen und Fichtensämlingen - so sehen viele Wege im Waldviertel aus. Dort allerdings gibt es keine Laubwälder; Nr.1 gefällt mir am besten, da hast du eine wunderbare Stimmung erwischt :DEvi, ich glaube, ich muß wieder einmal zur Donau. (Ich rieche sie auch, berta :)) Sehr schöne Fotos, danke :D
Schöne Grüße aus Wien!
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #16 am:

Freut mich, dass die Waldfotos Euch gefallen :).Ich wohn nämlich mitten im Wald, da kann ich spontan mit der Digi losziehen und nach Motiven suchen. Noch drei Wald-Fundstücke von vergangenen Freitag:
Dateianhänge
4.Oktober_2008_016kl._gr._Baumstamm_mit_Pilzen_bemoost.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #17 am:

Nr.2
Dateianhänge
4.Oktober_2008_030kl.17.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #18 am:

Nr.3
Dateianhänge
4.Oktober_2008_032kl.19.JPG
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #19 am:

Brigitte, mir gefällt dein Foto in Post 10 total gut. Es wirkt auf mich so sonnig, lichtdurchflutet und warm. Mich wundert, dass bei euch noch alles so grün ist. Bei uns ist die Herbstfärbung schon wesentlich fortgeschrittener. Der Bayerische Wald erstrahlt schon im bunten Herbstkleid.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #20 am:

@Evi: ja, so richtige Herbstfärbung haben wir hier im Norden leider noch nicht Wald. Es fängt gerade erst an....Liebe Grüße,Brigitte1
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #21 am:

und mir hat das Foto in post #11 besonders gut gefallen.Auch die kleinen Stilleben aus der 2. Serie finde ich sehr schön, besonders das 2. Foto. Dieses Bild wäre noch schöner, wenn Du ein bisschen aufgeräumt und die Grashalme aus dieser zarten Pflanze (was ist das?) rausgezogen hättest.Ich lerne erst allmählich genau hinzuschauen und wegzuräumen was hinterher auf dem Foto nicht so gut aussieht.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #22 am:

@gartenlady: :) .Das sind Koniferen-Sämlinge.Allgemein bin ich der Typ, der "aufräumt", damit ein Bild meinem Geschmack entspricht. Glaube, ich hatte den Grashalm bewußt gelassen, weil ichs so interessanter aussehend fand. Zuhause am Bildschirm wirkst dann manchmal anders, find ich. Ich fand den Halm dann auch eher störend.Liebe Grüße,Brigitte1
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #23 am:

Ein kleiner bildlicher Ertrag vom Spaziergang heute Mittag am Hamburger Stadtrand:
Dateianhänge
12.Oktober_2008_001kl.17_Berberitze_Herbstlaub.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #24 am:

lila Clematisblüten mit Herbstlaub
Dateianhänge
12.Oktober_2008_054kl._lila_Clematis_mit_Herbstlaub.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #25 am:

und ein abgeerntetes Maisfeld
Dateianhänge
12.Oktober_2008_042kl.2o_Maisf.Landsch..JPG
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #26 am:

Jetzt muss ich endlich meinen nächsten Spaziergang posten. Die Fotos sind schon beinah 10 Tage alt und inzwischen hat sich einiges im Wald getan. Das Laub rieselt rasant, bedingt durch die beiden letzten Frostnächte hier im Bayerischen Wald.An jenem Samstag herrschte Herbstwetter vom Allerfeinsten. Wir wanderten durchs sog. Höllbachgspreng hinauf zum 1312 m hohen Großen Falkenstein und genossen eine grandiose Aussicht. Im Tal zog sich eine dichte Nebeldecke während wir in luftigen Höhen Sonne pur genießen durften. Das Höllbachgspreng befindet sich in der Nähe der tschechischen Grenze und hat seinen Namen zum einem von dem Wildbach "Höllbach, der sich durch die Umgebung schlängelt. Mit Gspreng bezeichnet man ein wildes und unwegsames Urwaldgelände, mit Felsblöcken, gestürzten Bäumen und bemoosten Baumstümpfen. Ich würde diese unglaublich schöne Urwaldregion gerne mal im gespenstischen Frühnebel fotografieren, aber dazu müsste ich mich bei Nacht und Nebel auf die Socken machen. Dazu ist der Feigling in mir zu groß.http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llbachgsprengLG Evi
[td][galerie pid=39039][/galerie][/td][td][galerie pid=39038][/galerie][/td][td][galerie pid=39037][/galerie][/td][td][galerie pid=39069][/galerie][/td][td][galerie pid=39054][/galerie][/td][td][galerie pid=39050][/galerie][/td][td][galerie pid=39049][/galerie][/td]
[td][galerie pid=39053][/galerie][/td][td][galerie pid=39046][/galerie][/td]
[td][galerie pid=39041][/galerie][/td][td][galerie pid=39040][/galerie][/td][td][galerie pid=39047][/galerie][/td][td][galerie pid=39048][/galerie][/td][td][galerie pid=39051][/galerie][/td]
[td][galerie pid=39045][/galerie][/td]
[td][galerie pid=39044][/galerie][/td][td][galerie pid=39043][/galerie][/td][td][galerie pid=39042][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
lalilu

lalilu » Antwort #27 am:

Ich würde diese unglaublich schöne Urwaldregion gerne mal im gespenstischen Frühnebel fotografieren, aber dazu müsste ich mich bei Nacht und Nebel auf die Socken machen. Dazu ist der Feigling in mir zu groß.
oje..darf ich mitkommen? ..............geteilte angst wäre halbe angstot.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #28 am:

Dann sind wir schon zu dritt ;) :D Mir gefallen die letzten 3 Fotos am besten mit dem glasklaren Vordergrund vor der dunstigen Landschaft.Das war sicher eine herrliche Wanderung.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #29 am:

@Evi: die sind alle extraklasse, Deine Fotos, besonders gefallen mir das Laubblatt im Bach und die Waldbilder.Im gespenstischen Frühnebel - das würden mit Sicherheit atemberaubend schöne und interessante Fotos werden.Ich hätte keine Angst...Liebe Grüße,Brigitte1
Antworten