News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die rosen sind da!! (Gelesen 15816 mal)
Re:die rosen sind da!!
Meine Rosen sind immer noch nicht da ::)Wenn die erst Freitag oder Samstag kommen, dürft ihr bei mir auch ein bißchen mit im Matsch spielen 

Danke Beate, klingt gut, dann werde ich sie mir gleich mal auf den Seiten von Scarman anschauen. @Raphaela, ich wünsche euch viel Spaß bei Eurem Treffen.Gruß TinaLittle Pink Pet ist eine der neueren Scarman Züchtungen, ob sie aber tatsächlich ein Abkömmling von Little White Pet ist, weiß ich nicht. Scarman neigt ja gelegentlich dazu seine Rosen mit Namen, die bereits bekannten Rosen entfernt oder weniger entfernt ähnlich sind, zu versehen (siehe Scarman's Himalayan Musk). Es soll eine kleine kompakte Rose sein, die zuverlässig und üppig blüht. Da ich schon die eine oder andere Scarman Rose habe, muss ich natürlich auch mit Little Pink Pet einen Versuch wagen.
Naja, dacht' ja nur .... ihr pflanzt hier 30, 40, 50 Rosen und mehr ... und ich bin stolz darauf, *nur* 9 Rosen gepflanzt zu habenAlso ne, Monika so geht das jetzt aber auch nicht, sofort raus mit der SpracheAch du jeh .... wenn ich mir eure Rosenlieferlisten so ansehe ... da nehme ich doch meinen Beitrag wieder raus und sag nix mehr ... von wegen 9 Rosen ....

Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Hallo Monika, nun spann uns aber nicht länger auf die Folter und erzähle uns doch bitte welche Rosen du dir gekauft hast. Die Bestellmenge ist vollkommen nebensächlich, ich habe mir dieses Jahr auch nur 7 Rosen gekauft! Die meisten Leute haben meist nur kleine Gärten, daher ist eine Pflanzung von jährlich 30-50 Rosen auf Dauer nicht machbar!... und ich bin stolz darauf, *nur* 9 Rosen gepflanzt zu habenAber zu meiner Ehrenrettung kann ich sagen, dass ich ja auch nur 2 oder 3 Mal die Woche bei meinem Garten bin, ich wohne noch 25 km entfernt.

Ach, das wollt ihr wissen ;DGepflanzt sind eine Walzertraum als Hochstamm, Trauerstamm Elfe, HST Red Eden Rose, HST Red Leonardo da Vinci, 2 Sangershäuser Jubiläumsrose, Pierre de Ronsard, Falstaff, Heritage und 2 Lions Rose.Alnwick Castle, Rose-Marie und William Morris fehlen noch.Hab mich ja auch verzählt, 9 Sorten und 11 Rosen 

Liebe Grüsse Moni
Stimmt, so viel Rasen kann ich gar nicht killen, da müsste ich das Haus abreissenDie meisten Leute haben meist nur kleine Gärten, daher ist eine Pflanzung von jährlich 30-50 Rosen auf Dauer nicht machbar!![]()
![]()

Liebe Grüsse Moni
Auf Berichte über Rose-Marie bin ich auch sehr gespannt!Ich Volltrottel hatte letzten Herbst an einem Heritage HST-Trieb übrigens auch weiße Blüten. Da´s zum Veredeln zu spät war, hab ich den Trieb gesteckt und natürlich ist nix draus geworden ::)Seeehr ärgerlich...In so einem Fall immer besser abwarten und keine hektischen Aktionen starten. - Erinnert mich bitte dran, sollte sowas nochmal passieren ;)Falls kein unerwartetes Wunder passiert, waren die dreißig Rosen diesen Herbst auch so ziemlich die letzten, die ich hier noch pflanzen kann...Paar Veredelungsaufträge laufen noch für nächsten Herbst und dann gibt´s noch zwei, drei unbedingte Wunschkandidaten, für die auch noch Plätze freigehalten sind, aber danach ist platzmäßig ziemlich alles ausgereizt hier
- Nur damit ihr nicht denkt, das könnte bei mir immer so weitergehen 

Ganz schöne Bestellung, Monika! Einige der von dir genannten Sorten kenne ich vom Namen her, andere habe ich schon in Natur gesehen. Falstaff, A. Castle, W. Morris und P. d. R. werde ich mir auch noch zulegen. Habe ja erst einige Dutzend Rosen und schon arge Platzprobleme.Gepflanzt sind eine Walzertraum als Hochstamm, Trauerstamm Elfe, HST Red Eden Rose, HST Red Leonardo da Vinci, 2 Sangershäuser Jubiläumsrose, Pierre de Ronsard, Falstaff, Heritage und 2 Lions Rose. Alnwick Castle, Rose-Marie und William Morris fehlen noch.

Ich bin auch sehr auf das nächste Jahr gespannt. Ich werde euch dann berichten, wie sich die Neulinge machen.Mit den englischen und modernen Rosen höre ich dann auf, hab jetzt genug davon (im positiven Sinne
). Die nächste Herbstlieferung soll dann nur aus historischen Rosen bestehen. Da muss ich aber im nächsten Jahr noch ein bisschen planen und - siehe oben - warten, wie sich die Schätzchen entwickeln.Raphaela, Rose-Marie habe ich mir bestellt, um meiner Schwägerin gleichen Namens eine Freude zu machen. Sie wohnt in Berlin und behauptet, in ihrem Sandboden würden keine Rosen wachsen. Aber abgesehen davon, ist es auch eine wunderschöne Rose.

Liebe Grüsse Moni
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Monika, wo hast Du Rose-Marie denn gekauft? Ich habe noch keine Bezugsquelle, außer D. Austin, entdeckt, würde die Rose aber soooo gerne haben.Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
Gabeline, direkt bei David Austin und genau aus Grund, weils die bisher nirgendwo anders gibt. Und damit sich die Versandkosten rentieren, habe ich noch 2 Rosen dazu bestellt.
Liebe Grüsse Moni
Wenn Rose-Marie genauso zäh ist wie Heritage wird sie bestimmt auch in Sandboden wachsen (vor allem, wenn der mit altem Kompost(/Mist und Bentonit aufgebessert wird), nur wird sie da sicher nicht ganz so groß.Wenn sie so duftet wie Heritage und dazu weiß ist, brauch ich irgendwann sicher auch eine

Nein, Raphaela, die Rose-Marie wird in gutem Lehmboden wachsen - in meinem Lehmboden ;DMeine Schwägerin darf sie nur immer bewundern, wenn sie zu Besuch ist.Aber deine Vorschläge hatte ich der zweibeinigen Rosemarie schon gemacht. Doch sie beharrt darauf, dass Rosen bei ihr nicht wachsen. Wir Rosisten zwingen niemanden zu seinem Glück 

Liebe Grüsse Moni
By the way,"David Austin" schreiben auf Anfrage, daß Auslieferung diesesJahr -witterungsbedingt- erst Mitte November erfolgt.GrußPP
...Na hoffentlich geht der Frost dann nochmal wieder weg, bzw. kommt noch keiner...Monika, wenn deine Schwägerin immer zum Schnuppern kommt, dann hat sie auf Dauer wahrscheinlich keine Chance gegen den Virus