Ich vermittle Rosen nur in Freiland - nicht in Käfighaltung:Dwas heißt hier "rosen mitbringen",rosen holen meinst du wohl.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleinere Gallica gesucht (Gelesen 7019 mal)
-
sonnenschein
Re:Kleinere Gallica gesucht
Es wird immer wieder Frühling
grübel,grübel,da wäre ja noch der park gegenüber,nur rasen und ein paar bäume.das okay vom bürgermeister hab ich mir schon geholt,aber was mich abhält bis jetzt,sind die HIWIS vom stadtgärtner,die können allzugut mit ner motorsäge umgehen und zwar nur das!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
Oh, da kann ich auch was beisteuern, habe ja in der Kita vier Rosen an den Zaun gesetzt, und zwar auf der Innenseite, außen mäht die Stadt, da ein Spielplatz und ein Bach angrenzen. Die Rosen leben alle noch, sie sind mit niedrigen grünen gebogten Drahtzäunchen etwas geschützt, sog. Beetumrandung, so heißen die Zäunchen im Handel. Dann habe ich im Juni noch eine vorgezogenen Glockenrebe an den Zaun gesetzt, da ich keine Beetumrandung für was Einjähriges anbringen wollte, habe ich sie extra nah an den Zaun gesetzt und innen nur Stöckchen drumgelegt. In der Woche drauf wurde draußen gemäht und die benutzten an dieser Stelle diese Motorsensen, in denen diese Schnüre rotieren, diese Schnur hat zwischen die Gitter des Zaunes gefetzt und meine Glockenrebe gemeucheltgrübel,grübel,da wäre ja noch der park gegenüber,nur rasen und ein paar bäume.das okay vom bürgermeister hab ich mir schon geholt,aber was mich abhält bis jetzt,sind die HIWIS vom stadtgärtner,die können allzugut mit ner motorsäge umgehen und zwar nur das!
Deshalb habe ich auch den Namen "Reine des Violettes" in Anführungsstrichen gesetzt. Meine Rose, die ich von Schultheis unter diesem Namen gekauft habe, ist jedenfalls einer Gallica so ähnlich wie sie nur sein kein und blüht nur im Sommer. Ich bin nicht mal sicher, ob es die übliche von Schultheis verkaufte RdV ist.LG KarinAlso, da bin ich jetzt trotzig, eine Gallica ist für mich was einmalblühendes, und RdV ist öfterblühend, und wenn sie es nicht ist, ist sie keine, für mich jedenfalls nicht. Ist vielleicht jetzt zu verallgemeinernd, ich weiss, so einfach ist es mit den Rosenklassen nicht, die Fachleute sind sich ja selber nicht einig, wenn ich das so sehe, wie bei manchen Rosen bei HMF 3 Rosenklassen dabei stehen! Da möchte ich mich jetzt aber nicht weiter reinvertiefen. Wenn sich nun aber jemand, der eine Gallica wollte, doch eine RdV kauft, kann ich nur sagen, Glückwunsch!:-\Es gibts ca. 8 ( oder mehr???) verschiedene Rosen welche tragen diese Name und eine von denen ist eine Gallica.![]()
Bei der wunderschönen Nanette von Pirjo Rautio möchte ich mich auch gern anschließen. LG KarinIch habe inzwischen 4 verschiedene Herkünfte von "Nanette". 2 Davon haben noch nicht geblüht, die im Verkauf gehört dazu. Im Verkauf sind ja meist diejenigen, die ich vermehrt habe für die Sammlung, und weil man zur Sicherheit ja ein, zwei mehr vermehrt und nicht immer alle davon auch nicht kommenÜber diese schöne Gallica, namens Manette/Nanette hatten wir ja schon mal gesprochen.@sonnenscheinIst das genau die Rose, die Du in Deinem Verkaufsprogramm hast? Oder ist es eine andere Manette/Nanette?
wandern sie eben in den Verkauf.Allerdings - genau die, die du hier zeigst, von Pirjo Rautio aus Finnland, die habe ich in diesem Jahr veredelt. Die ist aber erst im nächsten Herbst fertig.(fast OT: Habt ihr übrigens schon mal ihre eigenen Gallicazüchtungen angeguckt?? Da sind ganz tolle dabei, (Merveille zum Beispiel) ich habe in diesem Jahr einige von ihren veredelt und bin schon ganz gespannt! Leider weiß ich noch nicht, wie hoch die werden)
amelia und sonnenschein,jetzt habt ihr aber was schönes angestellt,ich träum auf einmal von gallicas,gallicas,gallicas....und überhaupt: meine nicht freilandrosen haben mindestens so gute lebensbedingungen wie irisfools hühner.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
sonnenschein
Naja, das kann ich schon verstehen. Ich träume auch von Gallicas und das was ich im Traum höre und was mich im Bett hin und her wirft, tönt gebetsmühlenartig "wohin mit all den Gallicas?, wohin mit all den Gallicas?". Ich habe zwar einen Hektar für meine Rosensammlung aber ich Doofi habe vor 2 Jahren nicht erwartet, daß ich heute schon 264 Gallicas haben würde, nicht eingerechnet alle diejenigen Fundrosen, die hier als Albas angekommen sind und nun aber Gallicas sind und die Gallica-Fundrosen die bisher auch noch in Käfighaltung
warten, sind auch noch mal so 20, glaube ich. Ich meine, ist es denn zu fassen?? So viel Platz und keinen Platz?Aber Gallicas sind eben auch die unkompliziertesten Rosen: blühen unter allen Umständen, gesund, nicht umzubringen. Und dabei immer ein toller Duft. Wie hätte ich "nein!" sagen sollen?
Es wird immer wieder Frühling
-
Amelia
Was mich an den Gallicas so begeistert, ist die Farbenvielfalt. Von ganz hell bis sehr dunkel ist alles dabei. Und soooo viele schöne Lilatöne
.
-
juttchen
Wow, so viele ???Ich habe noch PlatzNaja, das kann ich schon verstehen. Ich träume auch von Gallicas und das was ich im Traum höre und was mich im Bett hin und her wirft, tönt gebetsmühlenartig "wohin mit all den Gallicas?, wohin mit all den Gallicas?". Ich habe zwar einen Hektar für meine Rosensammlung aber ich Doofi habe vor 2 Jahren nicht erwartet, daß ich heute schon 264 Gallicas haben würde, nicht eingerechnet alle diejenigen Fundrosen, die hier als Albas angekommen sind und nun aber Gallicas sind und die Gallica-Fundrosen die bisher auch noch in Käfighaltung![]()
warten, sind auch noch mal so 20, glaube ich. Ich meine, ist es denn zu fassen?? So viel Platz und keinen Platz?Aber Gallicas sind eben auch die unkompliziertesten Rosen: blühen unter allen Umständen, gesund, nicht umzubringen. Und dabei immer ein toller Duft. Wie hätte ich "nein!" sagen sollen?
![]()