News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Excelsa, Super-Excelsa, oder was sonst? (Gelesen 2549 mal)
Excelsa, Super-Excelsa, oder was sonst?
Ende Juni habe ich am Eingangstors eines verwilderten Gartens diese wunderbar blühende Rose gefunden. Kräftig himbeerrot - eigentlich nicht meine Farbe - aber irgendwie hat sie mir doch gefallen. Ich habe einen Strauß mitgenommen und als die Blüten verblüht waren die Stiele ins Tomatenbeet gesteckt. Später noch die Reste vom Kompostsieben drübergeworfen ...
(so muss man Stecklinge behandeln!
) und jetzt habe ich gemerkt, dass einer der Stecklinge schön ausgetrieben hat!
Und deshalb würde mich mal interessieren, was ich da habe. Super-Excelsa wäre möglich, aber ich weiß leider nicht ob die Rose nachblüht. Gibt es denn andere Merkmale, um festzustellen, ob es Excelsa oder Super-Excelsa ist, ob ich mit 3 m oder 6 m Wuchshöhe rechnen muss?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Excelsa, Super-Excelsa, oder was sonst?
Leider ist das Bild beim verkleinern völlig unscharf geworden!
Hier noch ein Bild der Blüten. Sie sind auf dem Foto mal wieder zu rot geworden, sie waren mehr Richtung magenta.
Excelsa hat die schöner ausgeformte Einzelblüte, ist aber bekannt für Mehltauanfälligkeit. Wenn ich die Blätter auf deinem 2. Bild genauer ansehe würde ich auf einsetzenden Mehltau tippen, oder?
Grüße
invivo
invivo
-
Amelia
Ich vermute auch, dass es sich bei der Rose um Excelsa handelt. Ich habe beide Excelsa und S.Excelsa. S.Excelsa ist von der Farbe her pinkfarbener
.
Du hast ja den Mehltaublick! Es stimmt, die Pflanze hatte etwas Mehltau, nicht zuviel, aber deutlich ...Excelsa hat die schöner ausgeformte Einzelblüte, ist aber bekannt für Mehltauanfälligkeit. Wenn ich die Blätter auf deinem 2. Bild genauer ansehe würde ich auf einsetzenden Mehltau tippen, oder?
Dieses Rot + dunkelgrüne Blätter hat eher 'Chevy Chase'.
LG Elfriede
An Super-Excelsa findet man auch immer mal etwas Mehltau, trotz ADR, das ist noch nicht aussagefähig, gerade bei dieser Vernachlässigung der Pflanze. Dennoch meine ich sie hat eine deutliche weiße Zeichnung in der Blüte, bei deinem Bild sieht man davon nichts.
Grüße
invivo
invivo
- spatenpauli
green is as green does
Dieses Rot + dunkelgrüne Blätter hat eher 'Chevy Chase'.
im garten meiner eltern steht eine chevychase, die blüten sind kompakter und ähneln diesen hier nicht besonders, ich würde fast gegenwetten abschließen
-
freundderrosen
Meine Chevy Chase haben auch beide, ja, eher pomponähnlichen Blüten.Das rot, es kann naürlich auch von der Kamera kommen, ist meines Erachtens auch kräftiger.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
ALFREDT
Wie wäre es mit ein Forumtreffen in Sangerhausen.![]()
Alles kann man nach Fotos doch nicht entscheiden!
Da hilft nur ... z.B. mal wieder nach Sangerhausen fahren ... wenn sie wieder alle blühen ...
noch fast ein dreiviertel Jahr warten ...
![]()
![]()
matthias- das ist eine brilliante idee :Dvielleicht mal nen eigenen fred aufmachen?
Jaaaaa! Endlich mal in meiner Nähe! Nicht immer ganz im Norden, Süden oder Westen! Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli