News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Excelsa, Super-Excelsa, oder was sonst? (Gelesen 2548 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Excelsa, Super-Excelsa, oder was sonst?

uliginosa »

Ende Juni habe ich am Eingangstors eines verwilderten Gartens diese wunderbar blühende Rose gefunden. Kräftig himbeerrot - eigentlich nicht meine Farbe - aber irgendwie hat sie mir doch gefallen. Ich habe einen Strauß mitgenommen und als die Blüten verblüht waren die Stiele ins Tomatenbeet gesteckt. Später noch die Reste vom Kompostsieben drübergeworfen ... ;D (so muss man Stecklinge behandeln! ;D ) und jetzt habe ich gemerkt, dass einer der Stecklinge schön ausgetrieben hat! :D Und deshalb würde mich mal interessieren, was ich da habe. Super-Excelsa wäre möglich, aber ich weiß leider nicht ob die Rose nachblüht. Gibt es denn andere Merkmale, um festzustellen, ob es Excelsa oder Super-Excelsa ist, ob ich mit 3 m oder 6 m Wuchshöhe rechnen muss?
Dateianhänge
DSCF2759.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

Re:Excelsa, Super-Excelsa, oder was sonst?

uliginosa » Antwort #1 am:

Leider ist das Bild beim verkleinern völlig unscharf geworden! >:( Hier noch ein Bild der Blüten. Sie sind auf dem Foto mal wieder zu rot geworden, sie waren mehr Richtung magenta.
Dateianhänge
DSCF2761.JPG
invivo

invivo » Antwort #2 am:

Excelsa hat die schöner ausgeformte Einzelblüte, ist aber bekannt für Mehltauanfälligkeit. Wenn ich die Blätter auf deinem 2. Bild genauer ansehe würde ich auf einsetzenden Mehltau tippen, oder?
Grüße
invivo
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Ich vermute auch, dass es sich bei der Rose um Excelsa handelt. Ich habe beide Excelsa und S.Excelsa. S.Excelsa ist von der Farbe her pinkfarbener :).
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Excelsa hat die schöner ausgeformte Einzelblüte, ist aber bekannt für Mehltauanfälligkeit. Wenn ich die Blätter auf deinem 2. Bild genauer ansehe würde ich auf einsetzenden Mehltau tippen, oder?
Du hast ja den Mehltaublick! Es stimmt, die Pflanze hatte etwas Mehltau, nicht zuviel, aber deutlich ... :-\ Aber da wäre noch ein Kletterplätzchen im Halbschatten für sie, das müsste ihr doch passen! @ Amelia: Die Farbe der Rose war im Original etwas pinkfarbener ... aber wenn (Mehltau-)Pilze nicht lügen, dann ist's wohlaeher die einmalblühende Mama ...Vielen Dank für eure Hilfe!
Elfriede

Elfriede » Antwort #5 am:

Dieses Rot + dunkelgrüne Blätter hat eher 'Chevy Chase'.
LG Elfriede
invivo

invivo » Antwort #6 am:

An Super-Excelsa findet man auch immer mal etwas Mehltau, trotz ADR, das ist noch nicht aussagefähig, gerade bei dieser Vernachlässigung der Pflanze. Dennoch meine ich sie hat eine deutliche weiße Zeichnung in der Blüte, bei deinem Bild sieht man davon nichts.
Grüße
invivo
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #7 am:

sieht aus wie meine "red dorothy perkins" = "Excelsa".Diese blüht ausnnahmsweise dieses Jahr ein wenig nach:Excelsa_Sep.jpgGruß SP
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

Dieses Rot + dunkelgrüne Blätter hat eher 'Chevy Chase'.
??? 8) ???Wie schon gesagt, die Blüten waren heller und nicht so warm-rot, trotzdem, die Ähnlichkeit mit den Bildern bei hmf ist verblüffend! Sind die Blüten auch so klein wie bei den Excelsas?@ Invivo: Wenn eine weiße Zeichnung ein Merkmal von SE ist, das hatte sie wohl wirklich nicht. 8) @ Spatenpauli: Schönes Bild! Wenn einmalblühende nachblühen, doppelte Freude, weil man es gar nicht erwartet! :D ::) :D Hast du sie irgenwie besonders behandelt? Dann werde ich meine mal pflanzen (im Frühjahr?) und dann ein bißchen verwöhnen, vielleicht tut sie's auch mal! ::) Vielen Dank für eure Hilfe!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #9 am:

im garten meiner eltern steht eine chevychase, die blüten sind kompakter und ähneln diesen hier nicht besonders, ich würde fast gegenwetten abschließen
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #10 am:

Meine Chevy Chase haben auch beide, ja, eher pomponähnlichen Blüten.Das rot, es kann naürlich auch von der Kamera kommen, ist meines Erachtens auch kräftiger.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

;D ;) Alles kann man nach Fotos doch nicht entscheiden! 8) Da hilft nur ... z.B. mal wieder nach Sangerhausen fahren ... wenn sie wieder alle blühen ... ::) noch fast ein dreiviertel Jahr warten ... :P :-\
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #12 am:

;D ;) Alles kann man nach Fotos doch nicht entscheiden! 8) Da hilft nur ... z.B. mal wieder nach Sangerhausen fahren ... wenn sie wieder alle blühen ... ::) noch fast ein dreiviertel Jahr warten ... :P :-\
Wie wäre es mit ein Forumtreffen in Sangerhausen. ;) ;DIm nächsten Jahr wollte ich mir eine seltene Moosrose abholen. ;) 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #13 am:

matthias- das ist eine brilliante idee :Dvielleicht mal nen eigenen fred aufmachen?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #14 am:

Bild Bild ::) :D ::) Bild Bild Jaaaaa! Endlich mal in meiner Nähe! Nicht immer ganz im Norden, Süden oder Westen! :P :'( :-\ Und mit Super-Anreiz für die Weit-weg-Wohnenden sich trotzdem auf den Weg zu machen! Das Europa-Rosarium!Wäre klasse euch endlich mal kennen zu lernen in Natura! :D Muss nur noch ein Tag gefunden und verteidigt werden gegen die Massen von Arbeits- und sonstigen Terminen, die sich auf diese lächerlich wenigen Junitage stürzen, jedes Jahr! :P >:( :P
Antworten