News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensien - Hydrangeas 2008 (Gelesen 30446 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Raphaela

Re:Hortensien - Hydrangeas 2008

Raphaela » Antwort #210 am:

:)
troll13

troll13 » Antwort #211 am:

Gebt doch mal arborealis.nl bei google ein.Ein kleines aber feines Hydrangea-Sortiment. grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Raphaela

Raphaela » Antwort #212 am:

Mach ich gleich, danke! :)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #213 am:

Und: arborealis war auf dem Kiekeberg! Kommt vermutlich regelmaessig, man kann was zum Mitbringen bestellen.
Gruesse
troll13

troll13 » Antwort #214 am:

Sie sind seit einigen Jahren sowohl im April als auch im August auf dem Kiekeberg.Leider haben sie aber auch nicht immer alles vorrätig, was im Internet-Katalog aufgeführt ist. Habe nur drei von fünf bestellten Pflanzen bekommen.Ansonsten faire Preise, gute Qualität und kein verkappter Sortenersatz.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Raphaela

Raphaela » Antwort #215 am:

:D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #216 am:

Hallo, Troll13 und Silke,verführt u.a. von euren Fotos (#45-47) ;), habe ich beschlossen, dass 'Mme Emile Mouillère' bei mir einziehen muss. Nächste Woche wird sie eintreffen und soll dann natürlich den passenden Platz bekommen. Aber meine sämtlichen Gehölzbücher schweigen sich speziell bei dieser Sorte aus über die Größe. Also frage ich euch Erfahrene: Mit welcher Höhe und Breite muss ich rechnen? Danke schon mal :) & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
silke

silke » Antwort #217 am:

Hallo Querkopf,mit der Madame (bei mir heisst sie einfach Emil Müller :)) wirst Du viel Freude haben. Sie verträgt direkte Sonne wesentlich besser als viele andere H. macrophylla Sorten. Meine steht von Sonnenaufgang bis ca. 14.30 Uhr im Sommer in voller Sonne, macht nie schlapp (Mulch aus Rasenschnitt, Lehmboden mit Kompost und 02er Quarzsand) und blüht hier besser als am alten Standplatz im Halbschatten.Der Strauch hat einen Durchmesser von ca. 150 cm bei einer Höhe von ca. 120 cm.
troll13

troll13 » Antwort #218 am:

Hallo Querkopf,kann Silkes Erfahrungen mit der "Madame" nur bestätigen.Wenn Du einen etwas breiteren Einstieg in die Hortensienwelt suchst, fang mal mit einem der beiden folgenden Büchlein an:- Katharina Adams: Hortensien - Die besten Arten und Sorten (blv)- Corinne Mallet: Hortensien - auswählen, pflanzen , pflegen (Ulmer).Beide sind erschwinglich (um 10 EURO), fachlich ok und beschreiben schon wesentlich mehr historische und neuere Hortensiensorten als jedes "normale" Gehölzbuch.Im übrigen: Hortensien sind nicht nur im Sommer schöön!!!Hier 'Generale Vicomtesse de Vibraye' am 20. September.
Dateianhänge
H_macr_GenVicdeVibrayeIMG_1304_640x480.JPG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #219 am:

Hallo, Silke und Troll13,herzlichen Dank für eure schnellen Antworten :)! Von der Größe her passt die Madame also perfekt an den bisher vorgesehenen Fleck :D. Dass sie es sonnig mögen könnte, hatte ich freilich nicht auf der Rechnung; und wenn ich sie aus dem (Halb-)Schatten der Nachbargehölze heraus nach vorne rücke, dann muss noch irgendwas anderes in den schattigeren Hintergrund... Na, mal gucken, das findet sich auch noch. Danke für die Buchtipps, Troll13. Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht noch mehr Suchtgefahren einhandle - ich bin doch schon Rosen, Pfingstrosen, Japanahörnchen und Gehölzen im Allgemeinen verfallen und habe (zu) wenig Platz ::) ;D...
... Im übrigen: Hortensien sind nicht nur im Sommer schöön!!! ...
Stimmt :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
u_falke

Hortensie schneiden

u_falke » Antwort #220 am:

Hallo,ich weiß, hier gibt es bestimmt schon den einen oder anderen Thread über dieses Thema....aber bei mir ist folgendes: eine meiner Hortensien hat dieses Jahr einen kleinen abbekommen, als es plötzlich so kalt wurde. Und dadurch hat sie dieses Jahr nur 2 Blüten gehabt, aber unheimlich lange ausufernde Äste bekommen - diese Äste sind nicht besonders stabil und erscheinen mir sehr dünn für die Blütenpracht im nächsten Jahr. Kann ich diese vielleicht schon kürzen, damit sie nächstes Jahr mehr Fülle bekommt? Eigentlich schneide ich meine Hortensien so gut wie gar nicht oder erst im Frühjahr...Ich traue mich einfach gerade nicht so richtig einfach zu schnibbeln... :-\Freu mich auf Rat.
bristlecone

bristlecone » Antwort #221 am:

Ich habe Deine Frage an diesen Thread angehängt.Wenn Du Bedenken hast, dass die Äste evtl. im Winter unter der Schneelast brechen oder Dich optisch richtig stören, kannst Du sie jetzt zurückschneiden. Das wird vermutlich auf Kosten der Blüte im nächsten Jahr gehen.
troll13

troll13 » Antwort #222 am:

Hallo u_falke,ich vermute, Du berichtest über eine Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla)?Die langen Neutriebe werden wahrscheinlich nichts mit der ausgefallenen Blüte dieses Jahr zu tun haben, sondern werden "normal" sortentypisch sein. Weißt Du, um welche Sorte es sich handelt?Wenn Du einen Bauernhortensientrieb deutlich einkürzt, wird er im nächsten Jahr nicht blühen, weil Du die Blütenanlage wegschneidest.Ausnahme hiervon sind nur 'Endless Summer' und einige wenige andere Sorten, die auch an einjährigen Trieben blühen.Grußtroll
silke

silke » Antwort #223 am:

Im übrigen: Hortensien sind nicht nur im Sommer schöön!!!
:)
troll13

troll13 » Antwort #224 am:

Und nicht nur die Quercifolias sondern auch die kleinen Serratas können sich noch sehen lassen.Grußtroll
Dateianhänge
H_serr_GrayswoodIMG_1325_640x480.JPG
Antworten