News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brugmansia ( Engelstrompete ) (Gelesen 6189 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
magnolie9

Brugmansia ( Engelstrompete )

magnolie9 »

Hallo, nachdem ich letzten Herbst von einem lieben Vorumsmitglied 2 Stecklinge bekommen habe, muss ich euch das jetzt zeigen!!Sie hat schon die erste Blüte ;D Ich freu mich ja so ;D ;D ;D
Dateianhänge
Datura1.jpg
anitd
aus McPom

Re:Datura ( Engelstrompete )

anitd » Antwort #1 am:

Muss ja mal ein bisschen klugscheißen, denn die Datura ist eine Brugmansia ;D ....und so sah meine im letzten Jahr ausBH_ost.jpg
die Tina
aurora

aurora » Antwort #2 am:

soweit ich weiß unterscheidet man daturas und brugmansien.
jens

jens » Antwort #3 am:

Richtig, Datura haben nix mit Brugmansien zu tun.So schaut meine Brugmansia grad aus. Der Duft haut einen um.CIMG1662_600x600_90KB.jpg
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Hieß aber früher so
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #5 am:

Richtig, Datura haben nix mit Brugmansien zu tun.
Nix? das würde ich nun nicht gerade sagen. ;)
Hieß aber früher so
Da passte man nicht so auf den Unterschied auf.Also hier eine kleine Unterscheidung, aber d i e macht es aus! ;)"Engelstrompete" (BRUGMANSIA) ist die hier gezeigte. Und man nennt sie so, weil die Trompeten der Engel vom Himmel zur Erde schallen."Teufelstrompete" (DATURA) (auch Stechapfel genannt)hat die Bezeichnung deshalb, weil der Teufel aus der dunkelsten Stelle der Erde nach oben posaunt, um die Seelen der Menschen anzulocken. ;) ;D ;DDas ist eine kleine Eselsbrücke, aber damit hält man sie gut auseinander. Also: die Brugmansia-Blüten zeigen nach unten, während die Datura-Blüten nach oben gerichtet sind.LGViolatricolor
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Aha.Wieder was gelernt.danke für die Darstellung.Ich wußte zwar das die Datura der Stechapfel ist,aber nicht den Sinn.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
ernst

ernst » Antwort #7 am:

Richtig, Datura haben nix mit Brugmansien zu tun.
Nix? das würde ich nun nicht gerade sagen. ;)
Hieß aber früher so
Da passte man nicht so auf den Unterschied auf.Also hier eine kleine Unterscheidung, aber d i e macht es aus! ;)"Engelstrompete" (BRUGMANSIA) ist die hier gezeigte. Und man nennt sie so, weil die Trompeten der Engel vom Himmel zur Erde schallen."Teufelstrompete" (DATURA) (auch Stechapfel genannt)hat die Bezeichnung deshalb, weil der Teufel aus der dunkelsten Stelle der Erde nach oben posaunt, um die Seelen der Menschen anzulocken. ;) ;D ;DDas ist eine kleine Eselsbrücke, aber damit hält man sie gut auseinander. Also: die Brugmansia-Blüten zeigen nach unten, während die Datura-Blüten nach oben gerichtet sind.LGViolatricolor
OTDas ist ja toll! Will ich in den Himmel, vergifte ich mich mit Burgmansia!- andernfalls mit Datura!So einfach ist das, und da kämpfen die großen Weltreligionen immer noch mit diesem Problem und bieten nur mühsehlige Lösungsvorschläge an!OT
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #8 am:

:D :D :D :D :Dund beide sind sehr schön!LGViolatricolor
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #9 am:

:D :D :D :D :Dund beide sind sehr schön!LGViolatricolor
Diese Antwort galt Frank. Die verzögerte Reihenfolge im Thread könnte eine Fehlinterpretation hervorrufen. :)LGViolatricolor
Paulownia
Re:Brugmansia ( Engelstrompete )

Paulownia » Antwort #10 am:

Dann habe ich mir gerade eine Datura gekauft die eine Burgmansia ist. tse tse, diese Holländer, die werden noch vom Teufel geholt :-X
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ulrich

Ulrich » Antwort #11 am:

... 10. Oktober, und das Biest will nicht aufhören zu blühen.
Dateianhänge
IMG_Dat_uu.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #12 am:

Herrlich! So eine hatte ich auch mal. Die hat leider den vorletzten Winter im Keller nicht überstanden. Sie ist im Frühjahr einfach nicht mehr ausgetrieben.
Gruß Solanin
Ebony

Ebony » Antwort #13 am:

die sieht ja noch schön aus Ulrich, :Dmeine hat der Reif dieses Jahr schon dahingeraft....... :'(für die Pflanzen ist der milde Herbst sehr gut, so können sie noch draussen bleiben und für das Winterlager abhärten.....ein paar gerettete stehen noch im kalten Wintergarten bei mir......
Dateianhänge
oktober1.jpg
[b]Liebe Grüße
Brigitte [/b]

Wirle Wupp » Antwort #14 am:

Ein Traum, Ebony :D Meine sieht zwar nicht so toll aus, wie Deine (Blätter eher gelb, weil nachlässig gedüngt, Blüten am Rand braun, weil sie im Regen steht) und es ist eine einfache Sorte, keine doppelte wie Deine. Aber sensationell ist der Duft. Abends riecht man sie auch vorm Haus, obwohl sie um einiges entfernt hinterm Haus steht :D
Antworten