News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Himbeerstauden (Gelesen 8519 mal)
Moderator: cydorian
Himbeerstauden
Hallo,ich habe heute von meiner Tante Himbeersträucher geschenkt bekommen. Wie genau muss ich jetzt vorgehen? - Bis wann muss ich sie spätestens ausgepflanzt haben?- Muss ich sie vor dem Winter noch zurückschneiden?- über den Winter abdecken als Schutz vor Frost?viele Grüße

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Himbeerstauden
Himbeersträucher sind keine Stauden. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Offenbar handelt es sich um Gehölze, Mister Schlaumeier. Egal. Zu den Fragen:- Da du sie von der Tante hast, sind sie wohl nicht im Container, sondern wurzel(-halb-)nackt, also würd ich das rasch tun und gut angiessen. - Zurückschneiden: Nein. Ausser es sind herbsttragende, die werden bodeneben abgeschnitten. Ansonsten nur allenfalls noch vorhandene diesjährige Ruten (braun) erntfernen.- Ein paar Tannäste am Boden mögen sie, ist aber nur in sehr kalten Gegenden notwendig.
Ich habe seit dem Frühjahr die sogenannte "Schwarze Himbeere", das ist inzwischen eine Krake geworden mit langen Ranken. Wie muss ich die schneiden um nächstes Jahr Früchte zu ernten? Jemand irgendeine Idee
? LG Irisfool

Ich weiss es nicht. Aber Himbeeren sind ja auch nix anderes als olle Rosen. Orientier dich da dran.
Warum habe ich von dir keine andere Antwort erwartet?
Lehm, Lehm du wirst so voraussehbar!!!!!!

- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Aber Himbeeren sind ja auch nix anderes als olle Rosen. Orientier dich da dran.

@Iris: Sei froh, hast du von mir eine Antwort bekommen!Und dann noch so eine differenzierte.Erst wollte ich dir empfehlen, das Ding mit Benzin zu bestäuben und anzuzünden. 

Was? Bist du des Wahnsinns????
. Die schwarze Himbeere war richtig teuer!!!!!

Hagebuttenbauern machen das so. Aber die meisten hier geiern ja bloss den Blüten nach.macht ihr das mit euren Rosen(stauden) *lol etwa genauso?![]()
Hab ich mir gedacht. Drum hab ich auch die vorhersehbare und langweilige Antwort abgedruckt. Himmel, man kanns dir echt nie recht machen, kann man nicht.Was? Bist du des Wahnsinns????![]()
. Die schwarze Himbeere war richtig teuer!!!!!
![]()
![]()

Ich bin auch ein verd. komplizierter und schwieriger Mensch!
. Ende OT 

- Marsch_Düne
Mein "Schwarzes Juwel" sieht ähnlich aus. Jeder Krakenarm, der den Boden berührt, bildet im nächsten Jahr eine Tochterkrake.Wenn Du ernten möchtest, brauchst Du gar nichts tun. Allerdings werden die Kraken dann langsam die Gartenherrschaft übernehmen. Um das zu verhindern kannst Du jetzt alle Ruten soweit einkürzen oder hochbinden, dass sie sich nicht mehr bewurzeln können. Je mehr Du jedoch kürzt, umso geringer wird die Ernte.Wenn Du für Nachbarn oder Garten-Pur-Mitglieder vermehren willst, dann lass sich die Rutenenden bewurzeln. Nächstes Frühjahr ist dann die beste Zeit den bewurzelten Teil von der Hauptrute zu trennen. In diesem Zustand ist die neue Pflanze leicht zu versenden. Wartest Du bis zum Herbst hast Du eine neue Schwarze Himbeere im Format der Ausgangspflanze.Alte Ruten entferne ich nach der Ernte der letzten Frucht.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Am besten die ziehst die langen Triebe an einem Zaun, Spalier oder so.Abgetragene Triebe entfernen, neue aufbinden.Ich habe seit dem Frühjahr die sogenannte "Schwarze Himbeere", das ist inzwischen eine Krake geworden mit langen Ranken. Wie muss ich die schneiden um nächstes Jahr Früchte zu ernten? Jemand irgendeine Idee? LG Irisfool
Liebe Grüße Elke