News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zur Zeit machen mir meine Kaiserwinden mit ihrem leuchtenden Himmelblau Tag für Tag immer wieder neu Freude! Endlich ist es mir mal gelungen, dass sie noch vor dem Hrbst zur Blüte kommen.Sonst haben immer die Schnecken die erste Saat gefressen, und die zweite Saat dauerte dann etwas zu lange.Wie macht ihr das?Hier ein Link zu dieser Pflanze:http://www.gartengestaltung.biz/Lexikon ... nde.htmUnd da ich seit meiner England-Zeit die Kaiserwinden "Morning Glories" nenne, hier aiúch ein englischer Link:http://en.wikipedia.org/wiki/Morning_gloryMit schönen Bildern.
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
Wenn ich richtig informiert bin, sind Kaiserwinden was anderes als die hellblauen Prunkwinden. Es gibt auch noch den Ausdruck Trichterwinde, auch Prunktrichterwinde (am Anfang las ich immer Punktrichterwinde ) habe ich schon gelesen. Also die in dem hellen himmelblau sind glaube ich Ipomoea tricolor heavenly blue. Und Kaiserwinden (wie in Deinem Link zu sehen als Ipomoea imperialis bezeichnet sind m.W. kleiner). Bin auch nicht sehr bewandert. Hier steht bei Kaiserwinden einmal Ipomoea indica und einmal Ipomoea imperati. Sehr verwirrend alles.http://de.wikipedia.org/wiki/Ipomoea
Wenn ich richtig informiert bin, sind Kaiserwinden was anderes als die hellblauen Prunkwinden. Es gibt auch noch den Ausdruck Trichterwinde, auch Prunktrichterwinde (am Anfang las ich immer Punktrichterwinde ) habe ich schon gelesen. Also die in dem hellen himmelblau sind glaube ich Ipomoea tricolor heavenly blue. Und Kaiserwinden (wie in Deinem Link zu sehen als Ipomoea imperialis bezeichnet sind m.W. kleiner). Bin auch nicht sehr bewandert. Hier steht bei Kaiserwinden einmal Ipomoea indica und einmal Ipomoea imperati. Sehr verwirrend alles.http://de.wikipedia.org/wiki/Ipomoea
Ja, da herrscht einige Begriffsverwirrung!Jedes Jahr achte ich darauf, dass ich ja auch die rechten Samentütchen finde.Denn ich mag eben nur diese eine intensiv blaue Sorte.Nicht diese lila-blass-blaue Farbe der anderen Sorten.
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
Zur Zeit machen mir meine Kaiserwinden mit ihrem leuchtenden Himmelblau Tag für Tag immer wieder neu Freude!
Hallo Ortega,das freut mich/uns auch.
Endlich ist es mir mal gelungen, dass sie noch vor dem Hrbst zur Blüte kommen.
Na ja - wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich Herbst und wir schreiben den 12.9......
Sonst haben immer die Schnecken die erste Saat gefressen, und die zweite Saat dauerte dann etwas zu lange. Wie macht ihr das?
Ich pflanze selbst keine Trichterwinden mehr weil ich inzwischen keine Zeit mehr habe, mich um vorgezogene Kletterpflanzen zu kümmern und aktuell mit einjährigen Schlíngpflanzen, die über 4 m hoch werden, nichts anfangen kann.Erfahrungsgemäß geht eine erfolgreiche Vorkultur von Trichterweinden mit einem enormen Platzbedarf einher, denn es tut den Jungpflanzen gut, sie so früh wie möglich "aufgefächert" wachsen zu lassen. Sie können so das verfügbare Licht optimal nutzen. Kräftige Exemplare haben bei mir bei Aussaat im Februar und ab Ende März Unterbringung im Wintergarten zu den Eisheiligen schon fast 2 m Wuchshöhe erreicht und nach Auspflanzung ab etwa Mitte Juli "richtig" geblüht.Wenn Prunkwinden (Ipomoea - ziemlich egal welche Sorte genau) von vornherein an sehr schlanken Vertikalstrukturen ungehindert wachsen können, erreichen sie gerne Höhen > 6 m.GrüßeTB
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Die größte Gattung der Familie der Windengewächse (Convolvulaceae) sind die Trichter- oder Prunkwinden (Ipomoea) mit etwa 500 Arten. Die Gattung scheint paraphyletisch zu sein – d.h. es müssen entweder weitere Gattungen eingegliedert werden, oder die Gattung muss in kleinere Gattungen zersplittert werden. Das wurde verschiedentlich versucht. So wurden häufig fünf Gattungen unterschieden: Calonyction, Ipomoea, Pharbitis, Quamoclit und Mina. Bis heute ist nicht geklärt, wie die verwandtschaftliche Gruppierung tatsächlich auszusehen hat, aber die Arbeiten von Austin zeigen ein anderes Bild. Demnach besteht die Gattung aus drei Untergattungen. Möglicherweise müssen diese Untergattungen entweder in Gattungen aufgespalten werden – oder andere Gattungen müssten alternativ als Untergattungen zu Ipomoea gestellt werden. Fast alle Prunkwinden verdienen diesen Namen und wären gartenwürdig. Die vormittägliche Blüte vieler Arten brachte ihnen den englischen Namen Morning Glory ein. In der Praxis werden leider nur wenige Arten verwendet. Sie sind Warmkeimer und werden bei uns vorwiegend einjährig kultiviert, da die Überwinterung auch der tropischen Stauden schwierig ist. Eine Vorkultur ist meist nötig.Schwierig ist auch die Unterscheidung der beiden wichtigsten einjährigen Arten der Gattung im Gartenbau und ihrer Hybride, Purpur-Prunkwinde (I. purpurea), Blau-Prunkwinde (I. nil) und Kaiser-Prunkwinde (I. x imperialis). Die meisten in Europa kultivierten Sorten gehören zu I. purpurea (seit 1629 in europäischer Kultur) und Himmelblau-Prunkwinde (I. tricolor, seit dem 20. Jahrhundert). In den USA werden vornehmlich I. purpurea und I. hederacea kultiviert, in Japan I. purpurea, I. nil und I. x imperialis. Es werden viele Sorten im Handel falschen Arten zugerechnet. Ebenfalls problematisch ist die gärtnerische Benennung zweier Quamoclit-Sippen: Was im Handel Zypressen-Prunkwinde (I. quamoclit) genannt wird, ist fast immer die Sloter-Prunkwinde (I. x multifida), die 1908 von Sloter gezüchtet wurde. Die Mina-Prunkwinde (I. (Mina, Quamoclit) lobata) wird seit 1832 kultiviert. Ihre Blütenkrone ist unscheinbar, nur ihr Kelch ist relativ groß und aufgeblasen, orange bis gelb umfärbend. Selten kultiviert wird seit 1733 die Mond-Prunkwinde (I. alba), weiß- und nachtblühend, duftend, die besser für Wintergärten geeignet ist. Die Ostindien-Prunkwinde (I. indica), blauviolett mit dreilappigem Laub, wird als Kübelpflanze verwendet.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Wenn du sie draußen läßt, erfriert sie womöglich. Du kannst versuchen, sie als Zimmerpflanze zu überwintern, getopft und leicht zurückgeschnitten and einem hellen Fenster, nicht über der Heizung, oder im frostfreien Gewächshaus.Ich habe damit nie Glück gehabt.
dafür kamen die Samen leider etwas zuspät... :-[kann nur hoffen das sie den Winter überstehen, wieweit muss man die zurückschneiden? oder lieber die Finger von lassen?
Grabe sie mit großem Ballen aus, topfe sie in Blumenerde und schneide sie nur so zurück, daß starke Triebe und einiges an Blattwerk übrig bleibt. Ansonsten s.o.Wahrscheinlich werden sie Blattläuse bekommen. In dem Fall würde ich sie kompostieren und mich zum Kauf einer neuen Samentüte für die nächste Saison durchringen.