News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anbau violetter Kartoffelsorten (Gelesen 11491 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Marion

Anbau violetter Kartoffelsorten

Marion »

Ein Bauer auf dem Wochenmarkt wie auch 'Kartoffelvielfalt' sagten mir, dass blaue Kartoffeln im Anbau schwierig seien, da recht pilzanfällig. Besonders schwierig sei die Vitelotte.Was meint ihr dazu? Stimmt das etwa?
zwerggarten

Re:Anbau violetter Kartoffelsorten

zwerggarten » Antwort #1 am:

also besonders groß sind meine vitelotte nicht gerade geworden bei den letzten zwei anbauversuchen - aber pilz hatten sie nicht, weder oben noch unten. ::)
Marion

Marion » Antwort #2 am:

Heute habe ich Vitelotten auf dem Markt ergattert. Die waren bis zu 12 cm lang und 4-5 cm dick. Und deine, zwergli?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

vitelotte hatte keine probleme beim pilzbefall. keinerlei anzeichen von kraut- und braunfaeule.problematisch ist einzig und allein, dass sie sehr spaet reift und neben den menschen auch viele tierische liebhaber hat. sie scheint wirklich allen gut zu schmecken.@marion: kannst du mal die aussagen deines bauern darlegen, besoners was er als schwierig empfand ausser der langen reifezeit und dem guten geschmack.schwierig ist ein dehnbarer begriff ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

... Die waren bis zu 12 cm lang und 4-5 cm dick. Und deine, zwergli?
:o meine hatten kirsch- bis walnussgröße und ein paar immerhin ernstzunehmende maße im bereich von 6-9 x 3-4 cm... ;)und ja, stimmt, die mäuse lieben vitelotten! :P
Marion

Marion » Antwort #5 am:

Na, Walnüsse oder gar Kirschen müssens ja doch nicht sein. :-\Hast du einen guten Gartenboden? Oder anders: Hast du sonst eine gute Kartoffelernte?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

@marion: hab dir mal eine pm gesandt. kurzinhalt: meinst du die sorte vitelotte oder ansich violette/blaue kartoffeln?
KaVa

KaVa » Antwort #7 am:

Ich habe auch Vitelotte angebaut, und finde sie ausgesprochen wüchsig und gesund. Die Ernte befindet sich allerdings noch in der Erde. Daneben habe ich noch den Blauen Schweden. Der war wesentlich früher reif.
Marion

Marion » Antwort #8 am:

kurzinhalt: meinst du die sorte vitelotte oder ansich violette/blaue kartoffeln?
Beides Tomatengarten. Die Sorte Vitelotte und violette Sorten allgemein.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

vitelotte: ertrag maessig, weil klein, aber gut schmeckend.andere blaue/violette sorten: attraktiv vom aussehen, guter ertrag, aber geschmacklich sehr differenziert zu sehen. meist nicht ueberdurchschnittlich.
Marion

Marion » Antwort #10 am:

@marion: kannst du mal die aussagen deines bauern darlegen, besoners was er als schwierig empfand ausser der langen reifezeit und dem guten geschmack.schwierig ist ein dehnbarer begriff ;)
Jener Bauer ist zugleich Händler auf dem Wochenmarkt, der momentan Vitelotte aus eigenem Anbau anbietet (€ 1,80/ kg. In Geschäft € 6,-/ kg :o). "Schwierig" hatte er nur mit "pilzanfällig" spezifiziert, nicht mehr. Allerdings ist nicht er selbst auf dem Acker, sondern sein altes Väterchen. Mh.Ähnlich die Firma 'Kartoffelvielfalt'. Diese Firma führt Vitelotte nicht, sie sei, Zitat: 'schwierig im Anbau'. Das kann natürlich auch ein Ablenkungsmanöver gewesen sein, damit ich mich auf eine andere Sorte, die sie führen, konzentriere. 8)
Marion

Marion » Antwort #11 am:

vitelotte: ertrag maessig, weil klein, aber gut schmeckend.andere blaue/violette sorten: attraktiv vom aussehen, guter ertrag, aber geschmacklich sehr differenziert zu sehen. meist nicht ueberdurchschnittlich.
Sind das jetzt deine eigenen Erfahrungen oder Zitate? ::) ::)
Lilo

Lilo » Antwort #12 am:

Dieses Jahr hatte ich verschiedene ungewöhnliche Kartoffelsorten im Anbau. Bamberger Hörnchen, Blauer Schwede, Fleur und Vitelotte. Mit Kartoffeln hatte ich bisher in meinem mageren Sandboden nur mäßigen Erfolg. Vitelotte entwickelte sich prächtig, machte 80 cm hohe Büsche und blühte bis zur Ernte Ende September unentwegt, von Trockenheit und Hitze völlig unbeeindruckt. Neben Fleur hatte ich von dieser Kartoffel den größten Ertrag, auch richtig große Knollen.LG Lilo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

so gesehen - die pflanzen sind tatsächlich prächtig, nur die ernte.. nunja, wie schon gesagt, zum murmelspielen geeignet.heiß und trocken war das wetter ja auch zwischendrin, da habe ich vielleicht zuviel wasser gespart... ::) meine beete waren zudem bis zu diesem frühjahr noch rasen, deswegen ist da vielleicht noch nicht genug "wumm" hinter... ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #14 am:

Vitelotte: weißer Gammelpilz schon in der Erde - danach auch - sehr wenig Ertrag, kleinste Kartoffeln und der Geschmack erinnert an Futterqualität. :P
Es wird immer wieder Frühling
Antworten