Hallo, Troll13,oh ja, Tiarella ist auch bei mir eine ideale Kleine

: wüchsig, aber artig und ausgesprochen hübsch.
... Wenn es etwas höher werden darf: Pseudofumaria ochroleuca (Corydalis ochroleuca). Die blühen den ganzen Sommer über, werden mit der Zeit bei mir aber bis zu 30 cm hoch decken pro Pflanze aber mindestens die gleiche Grundfläche ab und nehmen anderen höheren Schattenstauden nichts weg. ...
Nochmal ja

. Blüht von Ende April bis Oktober immer wieder, ist wegen des feinen Laubs auch blütenlos schön anzusehen, braucht null Pflege. Drängelt nicht. Versamt sich dezent - angenehm. Schafft hier auf (sehr fettem) humosem, frischem Lehm allerdings locker 40-50 cm; als
Unterpflanzung ist sie dadurch nur für mittelhohe bis ziemlich hohe Gewächse zu gebrauchen.
troll13 hat geschrieben:... Pseudofumaria lutea, die gelbe Variante, ist bei mir hingegen wesentlich schwachwüchsiger und daher eher ein Lückenfüller als bodendeckend. ...
Aha, ich bin also nicht die einzige, bei der die Gelbe nicht will

. Bei mir sind nacheinander mehrere Luteas sang- und klanglos verschwunden

, keine Ahnung warum.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)