News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mit -2° haben wir heute den 6. morgen mit leichtem frost. die sonne löst den nebel bereits auf. also wird´s wieder ein wunderschöner tag!Frank, viel spaß mit den bunten blättern! hier sind die meisten noch an den bäumen.
Es soll doch wieder wärmer werden. Bei mir müssen Myrte, Lorbeer und Co. noch draussen bleiben.Blauer Himmel und bis ich in den Garten darf, sind es hoffentlich 18 Grad.
Die Sonne hatte den Nebel schnell vertrieben. Jetzt wolkenloser Himmel. Heute gibts so 50 - 60 Liter Quittensaft und so 30 l Apfelsaft. Dann wird die Moste wieder eingeräumt. Ende für dieses Jahr.mfg
Es soll doch wieder wärmer werden. Bei mir müssen Myrte, Lorbeer und Co. noch draussen bleiben.Blauer Himmel und bis ich in den Garten darf, sind es hoffentlich 18 Grad.
Die laß ich auch noch draußen und die Citrusse, Engelstrompete, Fuchsien, Agapanthus, Strelitzie, die meisten Kakteen....Aber herein hole ich Gummibaum, Schefflera, Kaffee, Elefantenfuß, Bromelien, Yukka, Wachsblume, Alpenveilchen, Weihnachtskakteen, Aloe, Weihnachtssterne, Azaleen, Wandelröschen usw. Im Moment hat es auf der Terrasse 20° bei herrlichem Sonnenschein. Ein Motor-Drachenflieger dreht seine Runden am Himmel.
Das traumhafte Herbstwetter hat einen kleinen Nachteil: Ich hab Rücken Dafür haben vier Rosen und etliche Staudis nach langem Dasein im Topf jetzt endlich ihre Pflanzplätze bezogen.Ein paar Säcke Laub für den Kompost könnte ich wohl brauchen, hier fällt einfach nicht genug an.
Ein paar Säcke Laub für den Kompost könnte ich wohl brauchen, hier fällt einfach nicht genug an.
Kein Problem - Linde oder Kirsche gefällig? 8)Anlieferung in 20 Säcken ab Mittwoch nächster Woche... . Leider habe ich heute nachmittag die "First Pick"-Blätter entsorgt !LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank, viel spaß mit den bunten blättern! hier sind die meisten noch an den bäumen.
Danke , ich habe schon einen Container mit Strauchschnitt und Blätter am letzten Montag gehabt (2,3Tonnen ) und heute sind es schon wieder 15 Großsäcke . Die Linde ist schon kahl, die Roteiche hat noch 2/3, aber bereits braun. Mir scheint, daß dieses Jahr alles etwas früher beginnt.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Stimmt, bei uns beginnen die Blätter auch früh zu fallen, habe gelesen, dass das auf einen kalten Winter hindeutet. Ich hätte Feigenblätter zu vergeben
Reif !!! :oUm halb acht Uhr: -1,8 Grad Der Winter kommt erbarmungslos... Weil mir Feigenblätter da nicht reichen , werde ich heute wohl endgültig die dicken Wollpullover auspacken müssen
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
brrrrHier sind's 7-9, je nachdem, auf welches Thermometer ich gucke Die Bewölkung löst sich auf, das sieht sehr vielversprechend aus.Kirsche bitte - gerne auch mit heißen Waffeln
heute kam der erste frost zu besuch +/-,er wunderte sich, dass meine Kübelpflanzen schon eine woche im winterquartier sind.. - übergangseingewöhnungszeit -nenn ich das ...... seit jahren
Heute Nacht gab's wieder Frost, dafür scheint jetzt wieder die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Zur Zeit ist allerdings der Wollpullover noch nötig für Spaziergänge
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Nachdem gestern morgen doch wirklich ein halber cm dick Eis auf den Wasserfässern war (heute wird das letzte geleert), muss es heute Nacht wohl doch etwas milder gewesen sein, kein Reif heute und auch kein Eis, dafür aber wieder strahlender Sonnenschein bei blauem Himmel und buntem Laub (Eine Eiche hat bereits komplett alles abgeworfen, die anderen sind noch ziemlich voll, ist jedes Jahr so, sind wohl unterschiedliche Geschwister).Aktuell 5°C