News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober 2008 (Gelesen 14366 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Oktober 2008

Frank » Antwort #165 am:

Bei uns gab es heute Nacht auch Frost, dafür wird es heute wieder ein (frischer) Sonnentag :D
Kein Frost in der Nordeifel, es ist frisch, aber sehr sonnig - auf in den Kampf gegen die Blätter :D. 15 Großsäcke sind schon voll! 8)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
brennnessel

brennnessel » Antwort #166 am:

mit -2° haben wir heute den 6. morgen mit leichtem frost. die sonne löst den nebel bereits auf. also wird´s wieder ein wunderschöner tag!Frank, viel spaß mit den bunten blättern! ;) hier sind die meisten noch an den bäumen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #167 am:

Frost hatten wir nicht, aber knapp darüber, Kapuzinerkresse lebt noch. Jetzt heißt es x-mal in den Keller laufen, Pflanzen rein.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Conni

Conni » Antwort #168 am:

Es soll doch wieder wärmer werden. Bei mir müssen Myrte, Lorbeer und Co. noch draussen bleiben.Blauer Himmel und bis ich in den Garten darf, sind es hoffentlich 18 Grad.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #169 am:

Die Sonne hatte den Nebel schnell vertrieben. Jetzt wolkenloser Himmel. Heute gibts so 50 - 60 Liter Quittensaft und so 30 l Apfelsaft. Dann wird die Moste wieder eingeräumt. Ende für dieses Jahr.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Natura

Natura » Antwort #170 am:

Es soll doch wieder wärmer werden. Bei mir müssen Myrte, Lorbeer und Co. noch draussen bleiben.Blauer Himmel und bis ich in den Garten darf, sind es hoffentlich 18 Grad.
Die laß ich auch noch draußen und die Citrusse, Engelstrompete, Fuchsien, Agapanthus, Strelitzie, die meisten Kakteen....Aber herein hole ich Gummibaum, Schefflera, Kaffee, Elefantenfuß, Bromelien, Yukka, Wachsblume, Alpenveilchen, Weihnachtskakteen, Aloe, Weihnachtssterne, Azaleen, Wandelröschen usw. Im Moment hat es auf der Terrasse 20° bei herrlichem Sonnenschein. Ein Motor-Drachenflieger dreht seine Runden am Himmel.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #171 am:

Das traumhafte Herbstwetter hat einen kleinen Nachteil: Ich hab Rücken :P ::) ;D ;) Dafür haben vier Rosen und etliche Staudis nach langem Dasein im Topf jetzt endlich ihre Pflanzplätze bezogen.Ein paar Säcke Laub für den Kompost könnte ich wohl brauchen, hier fällt einfach nicht genug an.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Frank

Frank » Antwort #172 am:

Ein paar Säcke Laub für den Kompost könnte ich wohl brauchen, hier fällt einfach nicht genug an.
Kein Problem - Linde oder Kirsche gefällig? ;) ;D 8)Anlieferung in 20 Säcken ab Mittwoch nächster Woche... . Leider habe ich heute nachmittag die "First Pick"-Blätter entsorgt ;D!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #173 am:

Frank, viel spaß mit den bunten blättern! ;) hier sind die meisten noch an den bäumen.
Danke :-* :-* :-*, ich habe schon einen Container mit Strauchschnitt und Blätter am letzten Montag gehabt (2,3Tonnen :o ::) :-X) und heute sind es schon wieder 15 Großsäcke ::). Die Linde ist schon kahl, die Roteiche hat noch 2/3, aber bereits braun. Mir scheint, daß dieses Jahr alles etwas früher beginnt.LG Frank
Natura

Natura » Antwort #174 am:

Stimmt, bei uns beginnen die Blätter auch früh zu fallen, habe gelesen, dass das auf einen kalten Winter hindeutet. Ich hätte Feigenblätter zu vergeben ;)
Artemisia

Artemisia » Antwort #175 am:

Reif !!! :oUm halb acht Uhr: -1,8 Grad ::) Der Winter kommt erbarmungslos... Weil mir Feigenblätter da nicht reichen ;), werde ich heute wohl endgültig die dicken Wollpullover auspacken müssen :-\
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #176 am:

brrrrHier sind's 7-9, je nachdem, auf welches Thermometer ich gucke ::) ;D Die Bewölkung löst sich auf, das sieht sehr vielversprechend aus.Kirsche bitte - gerne auch mit heißen Waffeln ;D ;) 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
lalilu

lalilu » Antwort #177 am:

heute kam der erste frost zu besuch +/-,er wunderte sich, dass meine Kübelpflanzen schon eine woche im winterquartier sind.. - übergangseingewöhnungszeit -nenn ich das ...... seit jahren ;)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #178 am:

Heute Nacht gab's wieder Frost, dafür scheint jetzt wieder die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. :D Zur Zeit ist allerdings der Wollpullover noch nötig für Spaziergänge ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #179 am:

Nachdem gestern morgen doch wirklich ein halber cm dick Eis auf den Wasserfässern war (heute wird das letzte geleert), muss es heute Nacht wohl doch etwas milder gewesen sein, kein Reif heute und auch kein Eis, dafür aber wieder strahlender Sonnenschein bei blauem Himmel und buntem Laub (Eine Eiche hat bereits komplett alles abgeworfen, die anderen sind noch ziemlich voll, ist jedes Jahr so, sind wohl unterschiedliche Geschwister).Aktuell 5°C
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten