News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Kompost im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 40369 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Zausel

Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008

Zausel » Antwort #210 am:

jetzt frage ich, was ich da zum abschluß der saison noch oben drauf tun kann, was das ganze schön über den winter bringt und bisher evtl. noch fehlt? ...
Das vielleicht?
freitagsfish hat geschrieben:... die maiglöckchenwurzeln entfernt. das alles hat drei große müllsäcke voll ergeben, die ich im hausmüll entsorgt habe (und nicht auf dem kompost!).
Drei Säcke Mulchmaterial:Wenn die Rhizome vertrocknen und absterben, sind sie ungefährlich, es sei denn, Du hast einen Supergrünen Daumen oder wirfst unachtsam neues Mulchmaterial drauf.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #211 am:

oh nein! nach sieben stunden maiglöckchen-jäten wollte ich nicht das kleinste risiko eingehen!dieses wochenende sind nun noch jede menge gejätetes zeug (u.a. vinca major - das ist ja auch fies!) und schon ordentlich laub auf den kompost gekommen. außerdem noch ein riesenbusch brennesseln, die ich den sommer über habe wachsen lassen, um den taumeligen gesellen ihr brot zu gönnen...
Lehm

Lehm » Antwort #212 am:

Jetzt ist die ideale Zeit, um auch halb verrotteten Kompost flächig auf die Beete zu geben. Das ergibt gleichzeitig Dünge- und Mulcheffekt.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #213 am:

Wir haben gerade jetzt ein zukünftiges Gemüsebeet mit den Resten der Apfelmosterei gemulcht. Ich bin gespannt, ob/wie sich das Beet bzw. die Erde darin bis zum Frühjahr verändert.
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #214 am:

Jetzt ist die ideale Zeit, um auch halb verrotteten Kompost flächig auf die Beete zu geben. Das ergibt gleichzeitig Dünge- und Mulcheffekt.
So?
Dateianhänge
Kompost_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #215 am:

Scheint mir jetzt sehr erdig, Mulch ist da kaum zu erkennen. Besteht da nicht die Gefahr, dass bei Starkregen Nährstoffe ausgewaschen werden? Bisschen Heu oder Stroh drüber wär wohl keine Schande.
Zausel

Zausel » Antwort #216 am:

So?
Gut so!Die Stängel sind vom Schilf übrig?
Staudo

Staudo » Antwort #217 am:

Nein. Es sind Staudenstängel vom letzten Herbst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zausel

Zausel » Antwort #218 am:

Scheint mir jetzt sehr erdig, Mulch ist da kaum zu erkennen. Besteht da nicht die Gefahr, dass bei Starkregen Nährstoffe ausgewaschen werden? Bisschen Heu oder Stroh drüber wär wohl keine Schande.
Genau. Wenn da Stroh liegt, regnet es dort nicht und die Nährstoffe werden nicht ausgewaschen.(Mulch verhindert Verschlämmen der Oberfläche und Erosion durch Wind, fördert Bodenleben, wirkt ausgleichend ...Auswaschen der Nährstoffe wird auch durch ganzjährige Durchwurzelung des Bodens vermindert.)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #219 am:

Zausel, das hätte ich nicht besser sagen können!Zum Verteilen auf Beete finde ich es zu früh, meine Stauden wachsen noch alle!Aber den Kompost ernten und mit den Händen in diese mürbe schokoladenkuchenartige Masse greifen - gut, möglicherweise wären an meinen beiden Mittelfingern noch die Nägel dran und die Kuppen nicht so geschwollen wenn ich mal Handschuhe tragen würde - aber es ist so ein tolles Gefühlt!Und wieder echte Regenwurm-Komposterde für meine Töpfe zu haben! Ein Fest!Es hat in diesen dusseligen Kompostbehältern, die uns die Vorbewohner hier hinterlassen haben und die wir aus Platzmangel hier am Wohnhaus benutzen, endlich geklappt! Richtige Fladen mit diesen Regenwurmbabies und Regenwurmhalbstarken drin! Jetzt kann nichts mehr schief gehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lehm

Lehm » Antwort #220 am:

Genau. Wenn da Stroh liegt, regnet es dort nicht und die Nährstoffe werden nicht ausgewaschen.
Sollte es aber doch mal regnen, fallen die Tropfen auf das Stroh und sickern langsam in die Erde, die sich ebenso gemächlich vollsaugen kann. Ohne Stroh hingegen prasseln die Tropfen auf die nackte Erde und verschlämmen sie, Nährstoffe werden ausgewaschen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #221 am:

Ich wollte mein Erdbeergarten erst im Frühjahr mit Stroh auslegen.Ist es nun doch ratsam,es nun im Herbst zu tun?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Lehm

Lehm » Antwort #222 am:

Ob Stroh, das ja wegen eines recht hohen holzigen Anteils bei der Verrottung wieder Stickstoff konsumiert, oder doch eher das krautigere Heu, ist die Frage. Einen gewissen Schutz gibt Mulch über den Winter schon, ich habs schon mit und schon ohne gemacht, mit hat man weniger unerwünschten Bewuschs, und die Erde ist schön locker im Frühling. Aber überbewerten muss man das natürlich nicht. Falls du mit dem Stroh bloss die Erdbeeren vor Pilz schützen willst, kannst du das auch erst im Frühsommer tun.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #223 am:

Im Grunde genommen nur zur Abdeckung der Erde,dass die Früchte sauber und trocken bleiben.Mir ist es eigendlich so lieber,wenn die Flächen offen sind und ich schnell mal durchhacken kann und so.Mitunter sind so verschiedene Abdeckungen Schwachsinn und anderer Seits angebracht.Sieht auch irgendwie besser aus,wenn Flächen offen sind und nicht überall Mulch oder so rumliegt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Lehm

Lehm » Antwort #224 am:

In der Tat, ich bin auch hin und her gerissen. Mulche nur teilweise...
Antworten