News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober - Bilder 2008 (Gelesen 15998 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lalilu

Re:Oktober - Bilder 2008

lalilu » Antwort #165 am:

war heute abend noch im wald
ich hätte ein bischen licht ins dunkel gebracht,war mir zu nacht.... ;)neu-waldsee2[1].jpgentschuldige das kurze entleihen.. unbeschädigt zurück... :)ok. gedrimmt...neu-waldsee3[1].jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #166 am:

Das erste Foto finde ich auch zu dunkel, man sieht fast nichts, aber die Version von Alwin ist zu hell, sie raubt dem See das Geheimnisvolle. Das zweite Foto würde ich auch ein ganz kleines bisschen aufhellen, aber auch so bringt sie das Geheimnisvolle des Sees schön zur Geltung.
aurora

aurora » Antwort #167 am:

ich hatte die bilder bei ziemlich wenig licht hier im zimmer eingestellt und muss zugeben, dass sie mir jetzt am tag doch auch einiges dunkler vorkommen als gestern abend.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #168 am:

Katrin, um zu verdeutlichen was ich meine, habe ich mir mal dieses schöne Sonnenuntergangs-Foto von dir geliehen und bearbeitet:An meinen Displays jedenfalls wirkt das Bild jetzt genau so stimmungsvoll wie vorher, aber eben etwas weniger düster.
Servus Thomas, danke für deine Bearbeitungen, ich hatte bisher kaum Zeit, näher darauf einzugehen und hole es nun nach, weil ich mich freue, wenn jemand näher auf meine Bilder eingeht.Deine Bearbeitungen sprechen mich sehr an, die Bilder sind nur eine Spur zu rosa geraten, denn die Stimmung war eher orange und doch ziemlich duster, weil es sehr dunstig war. Auf dem Kameradisplay - und danach richte ich mich in erster Linie, da es mein erster und wichtigster Wert ist, wenn ich Bilder mache - sehen die Bilder heller und, wie soll ich sagen, lebendiger aus. Der Computer, mit dem sie ins Netz gestellt wurden, ist hell eingestellt. Mittlerweile habe ich die Bilder auf mindestens fünf Computern betrachtet und sie sind in der Tat recht dunkel, teilweise sieht man die schönen Landschaftsbereiche rechts, die auch du ansprichst, gar nicht.Danke daher für deine Bearbeitung, ich werde in Zukunft mehr darauf achten und Bilder vielleicht einen Tick heller machen, damit nicht nur ich sie gut sehe.Der Baum, den man auf diesem Bild sehen kann, wäre sicher ein tolles Motiv für eine kleine Serie, da Unwetter, Schneestürme etc. dort relativ ungebremst auf Hügel treffen. Mal schauen, ob ich noch öfters hinkann.Danke, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #169 am:

Hallo Katrin,freut mich, wenn dir meine Anregung etwas bringt.Es ist oft kein einfacher Weg vom Erlebnis in der Landschaft zum Bild auf dem Monitor. Aber manche Fotos sind es definitiv wert, Aufwand in der Bearbeitung hineinzustecken, um das Beste herauszuholen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #170 am:

Letzte Sonnenstrahlen am Wildbach
Dateianhänge
Lichtsituation.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #171 am:

:)
Dateianhänge
Lichtsituation-2.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #172 am:

Das Blatt im Strudel und dazu die Lichtzeichnungen im Wasser sind einfach super :D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #173 am:

Hallo Evi,#170 ist eine schöne ruhige Komposition. Schwieriges Motiv, gut gelöst!#171 finde ich auch super, nur müsste m.E. der Bildausschnitt etwas anders sein. Entweder etwas nach links, oder aber etwas nach rechts und dabei ein wenig nach oben ... stelle ich mir jedenfalls so vor.Liebe GrüßeThomas
aurora

aurora » Antwort #174 am:

von heute
Dateianhänge
tricyrtis.JPG
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #175 am:

Oktober-Sonnenaufgang
Datei:   N043382.NEF, N043382.JPGErstelldatum:   26.10.2008 07:44:34Geändert am:   26.10.2008 07:44:34Dateigröße:   11,2 MB, 1,55 MBBildgröße:   L (4288 x 2848)Dateiinformationen 2Aufnahmedatum:   26.10.2008 07:44:34.23Weltzeit:   UTC+1, Sommerzeit:EinBildqualität:   RAW verlustfrei, komprimiert (12 Bit), JPEG BasicFotograf:Inhaber des Urheberrechts:Bildkommentar:    KamerainformationenGerät:   Nikon D300Objektiv:   VR 18-200mm /3,5-5,6GBrennweite:   36mmFokussteuerung:   AF-CMessfeldsteuerung:   Dynamisch, 9 MessfelderVR:   ONAF-Feinabst.:   AusBelichtungBlende:   1:4,2Belichtungszeit:   1/60sBelichtungssteuer.:   ProgrammautomatikBelichtungskorr.:   -1,0LWFeinabstimmung:Bel.-messung:   MatrixmessungISO-Empfindlichkeit:   Automatik (ISO 1600)BlitzlichtBlitzeinst.:    Blitzsteuerung:    Blitzbelicht.korr.:    Farbfilterfolie:BildeinstellungenWeißabgleich:   Automatisch, 0, 0Farbraum:   sRGBRauschred. bei ISO+:   NormalRauschred. bei Langzeitbel.:   AusAktives D-Lighting:   AusBild-Authentifik.:   AusVignettierungskorrektur:BildoptimierungBildoptimierung:   [SD] StandardNachbearbeitung:Richtung gelb verschoben mit Channel Blending (mein NEF-Problem!), scharfgezeichnet (Luminanz) 60%.Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #176 am:

Jaa, so sah es hier auch aus, aber jetzt ist es schon ziemlich trübe.Noch mal zu dem PS-Problem, mir ist klar, warum wir es nicht eher bemerkt haben: Erst jetzt gibt es solche roten, orange-Farben. Bei mir ist das jedenfalls so. Ich habe die Bilder der Available Light Übung im RAW-Converter so verändert, dass ich bei der Kameraeinstellung die Farbsättigung des Rot stark erhöht habe, dann hat es gepasst.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #177 am:

Urweltmammutbaum
Dateianhänge
Metasequoia-2.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #178 am:

Heute war Available Light Wetter, ich bin also in den Boga gegangen, wollte Regenfotos im trüben Park machen. Aber der Park weigerte sich trübe auszusehen ::) ;) :)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #179 am:

Noch ein paar Ansichten aus sonnigeren Tagen
Dateianhänge
Acer-im-Oktoberlicht-2.jpg
Antworten