News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Austins: Habitus (Gelesen 9328 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Austins: Habitus

riesenweib » Antwort #30 am:

zur gruppenpflanzung:'Noble Antony' wächst bei mir am zögerlichsten, da kann ich die empfehlung nachvollziehen; 'Malvern Hills' und 'Tradescant' sind alleine üppig (meine Tradescant-einzelpflanze ist vom habitus der in baden sehr ähnlich, allerdings noch höher).die Pattie wird wohl auch solo kräftig werden (steht erst seit letztem herbst); 'Glamis Castle' steht ungünstig, im halbschatten. Ist also entschuldigt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #31 am:

meine Tradescant-einzelpflanze ist vom habitus der in baden sehr ähnlich, allerdings noch höher).
ehrlich? Meine ist jetzt 2 Jahre alt und krebst immer noch unter Kniehöhe herum...wie alt ist deine? und wie/wann/wieviel schneidest du?
Grüße, cyra
Ninna

Ninna » Antwort #32 am:

Tolle Fotos habt ihr eingestellt. Danke. :DEin Habitus-Foto habe ich auch, von Leander. Und wenn ich den in einer Gruppe mit 3 Rosen gepflanzt hätte, wäre mir angst und bange. :o Ich habe ihn vor 2 Jahren gepflanzt und er ist jetzt schon 170cm hoch. Ob ich ihn wohl auf dieser Höhe halten kann? Sonst muss ich ihn wohl umpflanzen. Gekauft habe ich ihn mit der Höhenangabe von 150cm ;D. Ja, HMF kannte ich da noch nicht.
Dateianhänge
forum_148.jpg
Liebe Grüße
Ninna
Ninna

Ninna » Antwort #33 am:

...von dieser Seite ist Leander schöner, der Anblick ist aber etwas verfälscht, weil dahinter ein Rosenbogen mit Laguna steht und Leander dadurch etwas voller aussieht.
Dateianhänge
forum_149.jpg
Liebe Grüße
Ninna
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #34 am:

Meine beiden Leander am Rosenbogen sind zwischen 3 m und 4 m gross.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #35 am:

...1.) wie alt ist deine? 2.) und wie/wann/wieviel schneidest du?...
ad 1.10 jahre; hält seit gut 4 oder 5 jahren die form.ad2.im frühjahr: auf eine knospe die in die passende richtung schaut - kürze die triebe in etwa ein viertel (manche bis ein drittel). Schwaches und tief unten wachsendes kommt weg (sie ist unterpflanzt).Nach der ersten blüte das verblühte bis auf ein kräftiges blattpaar (oder den schon sichtbaren neutrieb, wenn ich spät an bin).maximal einmal pro jahr dünger (kompost oder hornspäne).offenbar ist meine eine der kräftigsten forum-Tradescants. ???. Habe eine weitere gekauft ;D, das rot ist einmalig. höhe 1,8-1,9m.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cyra

cyra » Antwort #36 am:

Danke Brigitte, da muss ich meine mal ermahnen ::)ich hab bisher nur das Verblühte weggeschnitten, weil so wenig da ist. Die Farbe ist einzigartig, und der Duft ist auch immer herrlich!und Kompost und Dünger hat sie auch gekriegt. ts...
Grüße, cyra
Ninna

Ninna » Antwort #37 am:

Meine beiden Leander am Rosenbogen sind zwischen 3 m und 4 m gross.
Ich weiß, du hattest uns Leander ja gezeigt und habe danach auch schon nach einem neuen Platz gesucht. Aber so richtig gefunden habe ich noch keinen, zumal mein GG sich mit unserer Hauswand extrem anstellt, da darf nichts dran ::). Ich könnte Leander vielleicht noch einen alten Pflaumenbaum bieten :-\....ich habe noch mal nachgschaut, im Katalog stand sogar nur 120-150cm Höhe, ich habe mit 180cm gerechnet und insgeheim gehofft, das sie die 150cm mindestens schafft... :P :-\ ;D . Ich denke mal, so geht es vielen unwissenden. ::)
Liebe Grüße
Ninna
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #38 am:

Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe, die Bilder in einer einigermaßen akzeptablen Größe einzustellen - die Qualität ist darür besch :-X - hier einige Bilder, die ich im Juni im Schaugarten der Rosen-Union gemacht habe:A Shropshire LadAlnwick CastleCrocus RoseDadurch, dass die Rosen dort in Reihen gepflanzt sind, ist es etwas schwierig, den Habitus der einzelnen Rose genau zu sehen, aber ein bisschen was kann man schon erkennen.Edit: irgendwas ist da schief gelaufen, Bilder neu sortiert !
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #39 am:

Leider beherrsche ich das mit der Tabellenfunktion nicht, deshalb alles nach und nach :-[ :EglantineFisherman's FriendGeoff Hamilton
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #40 am:

Die letzten:Jude the ObscureWildeve
cyra

cyra » Antwort #41 am:

toll! Ich finde diesen thread wirklich super! Könnte man vielleicht auch für andere Gruppen machen. :D cyra
Grüße, cyra
tapir

tapir » Antwort #42 am:

Um auch die Prinzessin und den Bürgermeister für Suchfunktionen zugänglich zu machen: Crown Princess Margareta und The Mayor of Casterbridge)
danke :-* , habe es geändert. da austin auf seiner hp den Bürgermeister ohne artikel schreibt habe ich auch das "the" weggelassen.@alle: super, je mehr habitus-bilder und kommentare desto besser! :D :D nächstes jahr sind meine im garten dann auch endlich groß/alt genug für ganzkörperfotos.lg, barbara
tapir

tapir » Antwort #43 am:

Könnte man vielleicht auch für andere Gruppen machen. :D
ja! :D :D :D aber wie aufteilen? z.b. alle historischen in einen thread?lg, barbara
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #44 am:

Ich finde diesen thread wirklich super! Könnte man vielleicht auch für andere Gruppen machen. :D
Das ist wirklich eine tolle Idee ! :D Bezüglich der Aufteilung hätte ich folgenden Vorschlag:*Albas, Gallicas, Damascenas, Centifolien und Moosrosen in einem Thread*Bourbonen, Remontanthybriden, Portlands in einen anderen ThreadDann wird's nicht so unübersichtlich. Bezüglich der anderen Rosenklassen schweige ich mich mal lieber aus, da die mich nicht so interessieren. Da kann sicherlich jemand anders einen besseren Vorschlag machen als ich. ;)
Antworten