News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Austins: Habitus (Gelesen 9329 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Austins: Habitus
zur gruppenpflanzung:'Noble Antony' wächst bei mir am zögerlichsten, da kann ich die empfehlung nachvollziehen; 'Malvern Hills' und 'Tradescant' sind alleine üppig (meine Tradescant-einzelpflanze ist vom habitus der in baden sehr ähnlich, allerdings noch höher).die Pattie wird wohl auch solo kräftig werden (steht erst seit letztem herbst); 'Glamis Castle' steht ungünstig, im halbschatten. Ist also entschuldigt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
ehrlich? Meine ist jetzt 2 Jahre alt und krebst immer noch unter Kniehöhe herum...wie alt ist deine? und wie/wann/wieviel schneidest du?meine Tradescant-einzelpflanze ist vom habitus der in baden sehr ähnlich, allerdings noch höher).
Grüße, cyra
Tolle Fotos habt ihr eingestellt. Danke. :DEin Habitus-Foto habe ich auch, von Leander. Und wenn ich den in einer Gruppe mit 3 Rosen gepflanzt hätte, wäre mir angst und bange.
Ich habe ihn vor 2 Jahren gepflanzt und er ist jetzt schon 170cm hoch. Ob ich ihn wohl auf dieser Höhe halten kann? Sonst muss ich ihn wohl umpflanzen. Gekauft habe ich ihn mit der Höhenangabe von 150cm
. Ja, HMF kannte ich da noch nicht.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
...von dieser Seite ist Leander schöner, der Anblick ist aber etwas verfälscht, weil dahinter ein Rosenbogen mit Laguna steht und Leander dadurch etwas voller aussieht.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
freundderrosen
Meine beiden Leander am Rosenbogen sind zwischen 3 m und 4 m gross.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ad 1.10 jahre; hält seit gut 4 oder 5 jahren die form.ad2.im frühjahr: auf eine knospe die in die passende richtung schaut - kürze die triebe in etwa ein viertel (manche bis ein drittel). Schwaches und tief unten wachsendes kommt weg (sie ist unterpflanzt).Nach der ersten blüte das verblühte bis auf ein kräftiges blattpaar (oder den schon sichtbaren neutrieb, wenn ich spät an bin).maximal einmal pro jahr dünger (kompost oder hornspäne).offenbar ist meine eine der kräftigsten forum-Tradescants....1.) wie alt ist deine? 2.) und wie/wann/wieviel schneidest du?...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- cyra
-
Danke Brigitte, da muss ich meine mal ermahnen ::)ich hab bisher nur das Verblühte weggeschnitten, weil so wenig da ist. Die Farbe ist einzigartig, und der Duft ist auch immer herrlich!und Kompost und Dünger hat sie auch gekriegt. ts...
Grüße, cyra
Ich weiß, du hattest uns Leander ja gezeigt und habe danach auch schon nach einem neuen Platz gesucht. Aber so richtig gefunden habe ich noch keinen, zumal mein GG sich mit unserer Hauswand extrem anstellt, da darf nichts dranMeine beiden Leander am Rosenbogen sind zwischen 3 m und 4 m gross.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe, die Bilder in einer einigermaßen akzeptablen Größe einzustellen - die Qualität ist darür besch
- hier einige Bilder, die ich im Juni im Schaugarten der Rosen-Union gemacht habe:

Dadurch, dass die Rosen dort in Reihen gepflanzt sind, ist es etwas schwierig, den Habitus der einzelnen Rose genau zu sehen, aber ein bisschen was kann man schon erkennen.Edit: irgendwas ist da schief gelaufen, Bilder neu sortiert !
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Constance Spry
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Constance Spry
- cyra
-
toll! Ich finde diesen thread wirklich super! Könnte man vielleicht auch für andere Gruppen machen.
cyra
Grüße, cyra
-
tapir
dankeUm auch die Prinzessin und den Bürgermeister für Suchfunktionen zugänglich zu machen: Crown Princess Margareta und The Mayor of Casterbridge)
-
tapir
ja!Könnte man vielleicht auch für andere Gruppen machen.![]()
-
Constance Spry
Das ist wirklich eine tolle Idee !Ich finde diesen thread wirklich super! Könnte man vielleicht auch für andere Gruppen machen.![]()