News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kreta im Oktober (Gelesen 1796 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Kreta im Oktober
Eine wunderschöne Woche liegt hinter mir - wandern, baden, entspannen. Hier ein paar Eindrücke der ersten Tage:Já sasThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- freitagsfish
Re:Kreta im Oktober
ich mag gern bilder die aussehen wie ein film, den man angehalten hat. nummer 8 ist so eines. schön.
Das Bild mit der alten Frau und dem Toyota hat wirklich was. Aber auch die ruhige Stimmung am Wasser, da würde ich jetzt auch gerne sein.Gleich noch einmal eine technische Frage, kann ich irgendwo erkennen, mit was Du fotografiert hast (Objektiv, Zeit, Blende etc.)? Wenn ich recht Maustaste drücke und auf Eigenschaften gehe, bekomme ich nur die absoluten Basisinfos.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Traumhaft, man möchte - vor allem angesichts der ersten beiden Bilder - mal wieder sofort die Koffer packen.Aber auch die Szenen aus dem Leben der Kreter sind wunderbar.Bei Foto 3 würde mich interessieren, ob Du mit Photoshop entzerren musstest.
Nummer 3 und 4 sind meine Favoriten. Sehr schöne und abwechslungreiche Eindrücke.Die drei alten Damen finde ich auch gut, allerdings wäre es noch schöner, wenn die korpulente alte Frau mit der schönen Rückenansicht nicht so an den Sitzenden kleben würde. Du hättest sie etwas nach rechts beordern müssen ;)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Freut mich, dass euch die kleine Auswahl gefallen hat!@frida: Die Exif-Daten sind bei meinen JPEGs nicht vorhanden, da ich im Nikon Raw-Format NEF fotografiere (da sind die EXIF-Daten drin), aber die Bilder dann in Photoshop bearbeite und fürs Web speichere.@Gartenlady: Ich musste nicht entzerren. Die Gasse ist abfallend, und das Bild ist ein Ausschnitt aus dem oberen Bereich eines größeren Fotos.@Evi: Ich habe die Damen in meinem höflichsten Altgriechisch angesprochen, aber damit konnten wir uns nicht verständigen
- in Wirklichkeit war das natürlich ein Schnappschuss, denn ich will ja beim Fotografieren nicht aufdringlich sein. Liebe GrüßeThomas

Gerade wenn wir in Richtung "Weiterkommen" denken, wäre es sehr gut, wenn die Fotografinnen und Fotografen zumindest die Basisherstellungsinfos offenbaren, ob nun als Exif oder wie auch immer (ich weiß nicht, was es noch an Möglichkeiten gibt, lasse mich gerne schlau machen).@frida: Die Exif-Daten sind bei meinen JPEGs nicht vorhanden, da ich im Nikon Raw-Format NEF fotografiere (da sind die EXIF-Daten drin), aber die Bilder dann in Photoshop bearbeite und fürs Web speichere.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das finde ich auch, wenn ich im Naturfotografenforum Fotos anschaue interessieren mich die technischen Daten ganz besonders. Dazu gehören auch solche Infos wie Stativ, Reflektor, Fernauslöser u.s.w.P.S. pardon, das gehört eigentlich nicht hierher sondern in den Weiterkommen-thread
Bin mir nicht ganz sicher, aber seid ihr an der Südküste gewesen? Der große Felsen erinnert mich daran.Ich war insgesamt 4 x auf Kreta, immer in einer anderen Region und immer eher in den südlichen Abschnitten, inkl. zentrales Hochland. Es ist eine herrliche Insel, ganz was Eigenes, die Natur und die Botanik sind wunderbar und einzigartig. Und wo kann man noch bis Ende Oktober in 25 Grad warmen Wasser baden? Im Rücken Schluchten und Gebirge, vor seinem Bauch Meer, yamas! An die Menschen kam ich allerdings schwer ran, sind fast so was wie die "Finnen des Mittelmeerraumes". Da sind Türken und Araber viel offener, besonders abseits vom touristischen Rummel.Zeig doch noch ein paar Bilder, es war sooo schön!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Hallo Sarastro,die beiden ersten Bilder entstanden ganz im Westen, nämlich in der Balos-Bucht nahe der Nordspitze der Gramvoussa-Halbinsel (Google Maps-Link).Sonst haben wir uns auch vor allem an der Südküste und im Landesinneren aufgehalten, die Nordküste ist ja über weite Strecken nicht so schön bzw. stark bebaut.Ich kann etwas Neugriechisch, damit kommt man dann schon gut ins Gespräch - wobei die Menschen in den Bergen meist schweigsamer sind als die an der Küste oder im Flachland.In den nächsten Tagen stelle ich wohl noch ein paar Fotos ein.Liebe GrüßeThomas