News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Karamelbeeren - Leycesteria formosa (Gelesen 32523 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Leycesteria

sarastro » Antwort #60 am:

Das Ding wird in milden Klimaten riesengroß!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #61 am:

so soll es sein!Lilo, meine Leycesteria ist schon enorm gewachsen und hat schön geblüht. Ich habe sie in einem Topf untergebracht, der mit Komposterde gefüllt war. Jetzt muss ich hoffen, dass die Jungs es schaffen mir einen weiteren Teil des Gartens urbar zu machen und dann kommt die Samthortensie an einen vernünftigen Platz und die Leycesteria auch.
Meine Leycesteria hat sich einen "Pelzmantel" von Clematis 'My Angel' angezogen.
meinst du, Prince Charles würde ihr auch stehen? Den hab ich übrig für meine Leycesteria.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #62 am:

'Prince Charles' halte ich möglicherweise für zu groß... 'My Angel' ist im Vergleich dazu ein ganz filigranes Teil.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl

pearl » Antwort #63 am:

die Leycesteria habe ich in den Boden gebracht. Auf einer Empore aus Rotsandstein. Die Rehe haben schon was an ihr genagt, deshalb musste ich sie in Schutz nehmen und sie darf nicht in der offenen Landschaft stehen. Merke: die Leycesteria is not deer resistant
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #64 am:

komisch, meine dear deer haben sie noch nicht gefunden. sie sind eher geranium und erodium und rosen fixiert :P
bristlecone

bristlecone » Antwort #65 am:

wer kennt leycesteria und kann mir was zur überwinterung sagen?
Ich habe den Thread zu Leycesteria an den schon bestehenden im Arboretum gehängt.
pearl

pearl » Antwort #66 am:

komisch, meine dear deer haben sie noch nicht gefunden. sie sind eher geranium und erodium und rosen fixiert :P
ja, ja, ich war auch übergerascht!Übrigens, Lilo, ich finde auch, dass die Beeren nicht so sehr nach Karamel, sondern so zusammenziehend wie Chinin sind und gar nicht schmecken. Eine verschärfter Effekt von Bitter Lemon oder so, bloß nicht so frisch fruchtig und süß.

— Robert M. Sapolsky
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Karamelbeeren - Leycesteria formosa

helga7 » Antwort #67 am:

Ich schau immer ganz genau, welche Beeren ich nehme. Die Schwarzen sind grauslich bitter, die Mittel- bis Dunkelbraunen schmecken mir gut. :D
Ciao
Helga
Coccinelle

Himalaya Geissblatt

Coccinelle » Antwort #68 am:

Hallo,noch eine Frageich habe Ableger vom Himalaya Geissblatt bekommen. Nun finde ich im www div. Hinweise bei denen einmal gesagt wird es wäre eine Kletterpflanze, ein andermal es wäre ein Strauch.Kennt jemand das Himalaya Geissblatt und wie es zu pflanzen ist (Kletterhilfe ja oder nein? Breite? Platzbedarf?)
Liebe Grüsse

Coccinelle
bristlecone

Re:"Himalaya-Geißblatt"

bristlecone » Antwort #69 am:

Mit "Geißblatt" bezeichnet man eigentlich die Schlingpflanzenvertreter der Gattung Lonicera. Unter dem Fantasienamen "Himalaya-Geißblatt" wird aber Leycesteria formosa verkauft, ein etwas frostempfindlicher Strauch.Zu dem gibt es einen Thread im "Arboretum". Schau mal hier.
Coccinelle

Re:Himalaya Geissblatt => Leycesteria

Coccinelle » Antwort #70 am:

hallo, vielen Dank für die Aufklärung und Antwort. Habe alles durchgelesen und weiss jetzt bescheid ;-)Magst du mir auch bei meinem anderen Thread (Hibiskus) helfen? Liebe Grüsse edit knorbs: thema zusammengeführt mit bestehenden leycesteria-thread
Liebe Grüsse

Coccinelle
Crispa †

Crispa † » Antwort #71 am:

Ja ich hatte bis vor dem Frost auch eine ca 2,50m hohe Leycesteria. Der Frost hat sie hinweggerafft. Ich habe auch nur wenig Hoffnung, dass sie von unten ausschlägt. Evtl finde ich ja noch einen überwinterten Sämling.
Liebe Grüsse Crispa
bristlecone

bristlecone » Antwort #72 am:

Wart mal ab: Wenn der basale Bereich ein bißchen geschützt war (Schnee, Laubdecke, Reisig), bestehen gute Chancen, dass die Pflanze wieder austreibt!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #73 am:

In einem anderen Thread bin ich nochmals auf den Strauch aufmerksam geworden. Schmecken die Beeren wirklich wie Karamell? Wer hat sie gekostet? :P
Lenchen

Lenchen » Antwort #74 am:

Sie schmecken wie "angebranntes" Karamell (ziemlich bitter) :PAlso des Geschmacks wegen lohnt sich eine Anpflanzung wohl nicht, aber hübsch isse.
Antworten