News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chili 2009 - Empfehlungen für den Anbau 2009 (Gelesen 8616 mal)
Chili 2009 - Empfehlungen für den Anbau 2009
Mich juckt's nach dem kurzen Sommer 2008 (einige Sorten sind trotz Aussat zu jahresbeginn nicht ausgereift) sehr, noch heuer zu beginnen.Wann plant ihr, diesmal zu säen?
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Re:Chili 2009
also ich werde sicher nicht vor Februar sähen, ich habe einfach zuwenig Möglichkeiten die Pflanzen zu stellen damit sie ausreichend Licht haben.Wann plant ihr, diesmal zu säen?
ja, ich rauch jetzt wieder!
juih,warum hast Du sie nicht rein geholt? Drinnen reifen die locker nach...also vor Februar... brauchst nicht loslegenLGSabinedie reichlich Chillie verschenkt hat - zwecks Umzug machte es wenig Sinn die grosse Ernte einzufrieren
Mein Sibirischer Hauspaprika hatte sehr unter Schnecken zu leiden und steht erst jetzt in voller Blüte. Ich habe gehört, daß er auch gut auf der Fensterbank gedeiht - meint Ihr, daß er noch Früchte ansetzt?
Hallo! Ich wollte meine 3 Habaneros (Bis jetzt 2 - Habanero chocolate suche ich noch.) schon im Januar, am Südfenster aussäen [Weil doch im Bohle steht, daß Habaneros soooooo spät reifen und ich außerdem einen sehr schattigen Westbalkon hab.]:- Soll ich nich' bzw. geht das so nicht?
CI, Jörg!
Wenn Du ihn läusefrei überwintert bekommst, wirst Du noch gut ernten. Ab und zu ein bißchen schütteln wegen der Bestäubung. So hell wie möglich und nicht unter 15 Grad aufstellen. Sparsam düngen.Mein Sibirischer Hauspaprika hatte sehr unter Schnecken zu leiden und steht erst jetzt in voller Blüte. Ich habe gehört, daß er auch gut auf der Fensterbank gedeiht - meint Ihr, daß er noch Früchte ansetzt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
wow, der erste 2009er Thread :)Könnt ihr mir eine Sorte empfehlen, die sehr sehr mild ist? Ich möchte damit Pfeffer ersetzen und sollte daher weniger scharf sein, damit ich mehr "rotes" reinmachen kann

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
@jay: ich geb dir recht. ich aendere mal den thread titel leicht ab 

Hallo!Wenn du Pfeffer ersetzen willst, suchst du bestimmt eher eine sehr milde-, statt einer sehr, sehr milden Sorte, oder? ;)Wie wäre es mit Tschecheslowakian Black:- Da passt auch die Farbe...wow, der erste 2009er Thread :)Könnt ihr mir eine Sorte empfehlen, die sehr sehr mild ist? Ich möchte damit Pfeffer ersetzen und sollte daher weniger scharf sein, damit ich mehr "rotes" reinmachen kann![]()
CI, Jörg!
Re:Chili 2009 - Empfehlungen für den Anbau 2009
Hallo,nein ich meine schon eine sehr sehr milde Sorte
Schärfe vertrag ich nicht sonderlich gut
Gibt es da auch eine rote Sorte? Würde ich farblich eher bevorzugen

evtl. ja die numex big jim?super mild. oder de rata auch recht mild wobei das ja sehr subjektiv ist.
Die Czech Black ist sehr sehr mild und reift von schwarz nach rot ab. Allerdings hat sie recht kleine Früchte.
- sternenberg2
Hallo,ist mein erster Beitrag hier, falls also was nicht klappt ....zum Aussaattermin:ich säe jedes Jahr früher, Tomaten und Chili teilweise zw. Weihnachten und Neujahr. Mache damit in der Regel gute Erfahrungen ( habe allerdings einen Wintergarten und ein ungeheiztes Glashaus ).Möchte diesen Winter meine Glockenchili sogar noch früher säen, bin erst seit 2-3 Wochen am Ernten. Ansonsten hatte ich schon immer ab Mitte Juni die ersten Tomaten. ;DMein langfristiges Ziel : sechs Monate Tomaten, event. Anfang Juni - Anfang Dezember und ohne Heizung....mal sehnKarl
Herzlich Willkommen!Du säst schon im Januar Tomaten und erntest auch erst im Juni
Das wäre mir dann aber auch zuviel Aufwand. Ich säe die Tomaten meist Ende Februar bis Mitte März und kann dann ab Mitte Juli ernten.
Mit den Chilis fange ich ab Februar an.Viele GrüßeKaVa

Es gibt doch diese Einheit die die Schärfe misst, Skovil glaub ich oder? Wie viel Skovil haben die Sorten? Und wie viel der frisch gemahlene Pfeffer - dann hab ich einen Vergleich.evtl. ja die numex big jim?super mild. oder de rata auch recht mild wobei das ja sehr subjektiv ist.