Vielen Dank für eure lebhafte Resonanz!

Moderator: thomas
Für die Freiheit des Spottes.
Vielen Dank für eure lebhafte Resonanz!
warum nicht so und anders?bei aller freundschaft und smailtalk,bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass kritik und verbesserung im ganzen forum im vordergrund stehen sollte.dies schließt ein lob ja nicht aus.also ich habe immer auf eine konstruktiefe kritik gewartet,leider oft vergeblich.ich glaube stille ist schlimmer als kritik,weil es das negativ denken dann bis zum horizont erstrecken kann.*****schärfe -unschärfe , gegenlicht und hintergrundfinde ich als diskussion - für viele hifreich und es kann jeder,wie evi mit tollen wasserbildern zeigt- teilnehmen und üben...und viel daraus lernen.So oder anders?Fragende GrüßeThomas
Man kann die Aufgabenstellung ja auch abwechseln. D.h. eine Phase (begrenzt? eine Woche?) wird das Motiv zur Aufgabe, in der kommenden Phase eine abstraktere Aufgabenstellung wie "Licht und Schatten" oder "nah und fern" o.ä. und in noch einer anderen Phase könnte man auch technische Eckdaten setzen wie "Studio" oder "Weitwinkel" o.ä. Letzteres finde ich insofern interessant, als dass man sich dann auch mit der Frage beschäftigen muss, was die jeweiligen Spezialitäten oder Besonderheiten einer bestimmten technischen Ausgangslage sind, was damit gut geht und was weniger. Sicher kann man so etwas auch wieder auf seine Lieblingsmotive herunterbrechen.Ich mag jede Aufgabenstellung, sofern Abwechslung gewährleistet ist.@Gartenlady: Also plädierst du eher für motivorientierte Threads? - Können wir ja machen. Ich habe halt nur das Bedenken, dass dann alle, die ein solches Motiv nicht zur Verfügung haben, nicht mitmachen können. - Deshalb wollte ich die Aufgabenstellungen allgemeiner halten.
Was ist nur mit so bedauernswerten Menschen wie mir, die derzeit nicht einmal die Kamera zur Verfügung haben! Oh möge sie schnell vom Service zurück kommenIch habe halt nur das Bedenken, dass dann alle, die ein solches Motiv nicht zur Verfügung haben, nicht mitmachen können.
ja, unbedingt.By the way - in einem Weiterkommenthread sind m.E. Exif-Daten, Angaben zu Stativ, Windverhältnisse, Lichtverhältnisse etc. unverzichtbar.
wenn ich mitdiskutiere und versuche ein beispiel oder gedanken einfließen zu lassen,wird dies umgehend als jammern definiert.. finde ich schade..der rest des beitrags war doch viel konkreter.wenn ich (und ich gehe davon aus, auch andere)ein bild einstellen, haben sie es ausgewählt, weil sie es für ordentlich, oder gut halten..also stellt sich für mich leider die frage, erst nach der kritik oder beurteilung. ausser konkrete problemfälle (wie ich scheinbar auch bin ) ;)und dafür willst du ja den neuen thread installieren, find ich gut...sodass zum Jammern doch wenig Anlass besteht. Du musst auch akzeptieren, dass andere nicht immer Zeit und Lust haben zu reagieren.Liebe GrüßeThomas
Diesen Vorschlag finde ich ziemlich gut. So wird es sicher abwechslungsreich. Und Exif-Daten sollten unbedingt hier in diesen Thread genannt werden. Ich muss gestehen, dass ich im Nachbarforum (bei den NaturfotografenMan kann die Aufgabenstellung ja auch abwechseln. D.h. eine Phase (begrenzt? eine Woche?) wird das Motiv zur Aufgabe, in der kommenden Phase eine abstraktere Aufgabenstellung wie "Licht und Schatten" oder "nah und fern" o.ä.
Und ob!Und ich denke, auch wenn man gerade kein Motiv zur Hand hat, dann kann man auch von den anderen geposteten Fotos lernen. Ich bin sicher, dass zahlreiche Interessierte hier gerne mitlesen, die sich nicht aktiv daran beteiligen.
Bei der Bearbeitung durch Photoshop gehen die Exif-Daten verloren, spätestens nach dem Hochladen ins Forum sind sie weg, man muss sie also dem Original entnehmen und im Beitrag dazuschreiben. Solche Infos wie Stativ, Winkelsucher, Filter, Reflektor u.s.w. finde ich zusätzlich wichtig, bin da im Nutrufotografenforum auch immer neugierig.Den Wunsch nach den EXIF-Daten verstehe ich schon, habe mich aber noch nie damit befasst, wie ich die vom NEF in die JPEG-Datei bekomme, die ich am Schluss poste. Weiß das jemand der Nikonistas?