News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiterkommen im Naturfotografie-Forum (Gelesen 3429 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Weiterkommen im Naturfotografie-Forum

thomas » Antwort #15 am:

Vielen Dank für eure lebhafte Resonanz!
??? ::) :-X :P ;)8)So oder anders?Fragende GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #16 am:

Offenbar herrscht allgemeine Verunsicherung, so auch bei mir ::) Ein konkretes Thema wäre für den Anfang vielleicht einfacher, die gezeigten Fotos lassen sich leichter vergleichen, Stärken und Schwächen besser erkennen, die verschiedenen Möglichkeiten ein Thema zu gestalten sind so auch deutlicher sichtbar. An schwierigere Themen können wir uns ja immer noch wagen.Wenn wir uns beeilen, könnten wir das Thema Herbstlaub oder Herbstfrüchte noch anpacken, ehe alles vorbei ist, oder ist das zu langweilig, weil endlos oft vorgeführt?
lalilu

lalilu » Antwort #17 am:

So oder anders?Fragende GrüßeThomas
warum nicht so und anders?bei aller freundschaft und smailtalk,bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass kritik und verbesserung im ganzen forum im vordergrund stehen sollte.dies schließt ein lob ja nicht aus.also ich habe immer auf eine konstruktiefe kritik gewartet,leider oft vergeblich.ich glaube stille ist schlimmer als kritik,weil es das negativ denken dann bis zum horizont erstrecken kann.*****schärfe -unschärfe , gegenlicht und hintergrundfinde ich als diskussion - für viele hifreich und es kann jeder,wie evi mit tollen wasserbildern zeigt- teilnehmen und üben...und viel daraus lernen.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #18 am:

@Gartenlady: Also plädierst du eher für motivorientierte Threads? - Können wir ja machen. Ich habe halt nur das Bedenken, dass dann alle, die ein solches Motiv nicht zur Verfügung haben, nicht mitmachen können. - Deshalb wollte ich die Aufgabenstellungen allgemeiner halten.Wären denn Themen wie z.B. 'Gegenlicht' oder 'Kompositionen mit Diagonalen' zu abstrakt?Mich interessiert schon sehr, was ihr zu dieser Überlegung sagt.@lalilu: Wenn man Kritik möchte, dann sollte man das auch dazuschreiben. Am besten mit einer konkreten Frage oder der Aussage, was man mit dem Foto vor hatte. - Ich möchte noch darauf hinweisen, dass du hier für viele deiner Fotos hilfreiche Hinweise bekommst, sodass zum Jammern doch wenig Anlass besteht. Du musst auch akzeptieren, dass andere nicht immer Zeit und Lust haben zu reagieren.Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #19 am:

Themen wie Gegenlicht oder Kompositionen mit der Diagonalen finde ich nicht zu abstrakt, ich dachte nur, für den Anfang wäre ein konkretes Thema einfacher.Man kann ja auch konkrete Themen etwas allgemeiner halten, statt Clematissamenstände allgemein Samenstände z.B.@lalilu, Thomas hat recht, eine konkrete Frage wäre hilfreich.
frida

frida » Antwort #20 am:

@Gartenlady: Also plädierst du eher für motivorientierte Threads? - Können wir ja machen. Ich habe halt nur das Bedenken, dass dann alle, die ein solches Motiv nicht zur Verfügung haben, nicht mitmachen können. - Deshalb wollte ich die Aufgabenstellungen allgemeiner halten.
Man kann die Aufgabenstellung ja auch abwechseln. D.h. eine Phase (begrenzt? eine Woche?) wird das Motiv zur Aufgabe, in der kommenden Phase eine abstraktere Aufgabenstellung wie "Licht und Schatten" oder "nah und fern" o.ä. und in noch einer anderen Phase könnte man auch technische Eckdaten setzen wie "Studio" oder "Weitwinkel" o.ä. Letzteres finde ich insofern interessant, als dass man sich dann auch mit der Frage beschäftigen muss, was die jeweiligen Spezialitäten oder Besonderheiten einer bestimmten technischen Ausgangslage sind, was damit gut geht und was weniger. Sicher kann man so etwas auch wieder auf seine Lieblingsmotive herunterbrechen.Ich mag jede Aufgabenstellung, sofern Abwechslung gewährleistet ist.
Ich habe halt nur das Bedenken, dass dann alle, die ein solches Motiv nicht zur Verfügung haben, nicht mitmachen können.
Was ist nur mit so bedauernswerten Menschen wie mir, die derzeit nicht einmal die Kamera zur Verfügung haben! Oh möge sie schnell vom Service zurück kommen ::) Mich kribbelt es so.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #21 am:

@ lalilu - eine konkrete Frage ist das eine, eine Reaktion auf Verbesserungsvorschläge oder Kritik das andere. Will sagen, als Kritisierender liest man dann auch gerne, ob die Idee, die man hatte - z.B. Verwackelungsunschärfe - möglich sein könnte. Also am konkreten Beispiel, welche Zeit hattest Du, hast Du ein Stativ gehabt, Spiegelvorauslösung etc....?By the way - in einem Weiterkommenthread sind m.E. Exif-Daten, Angaben zu Stativ, Windverhältnisse, Lichtverhältnisse etc. unverzichtbar. Ich würde es auch begrüßen, wenn in diesem Thread etwas größere Dateien hochgeladen werden könnten, weiß aber nicht, ob das technisch möglich ist. Thomas???
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #22 am:

By the way - in einem Weiterkommenthread sind m.E. Exif-Daten, Angaben zu Stativ, Windverhältnisse, Lichtverhältnisse etc. unverzichtbar.
ja, unbedingt.
lalilu

lalilu » Antwort #23 am:

sodass zum Jammern doch wenig Anlass besteht. Du musst auch akzeptieren, dass andere nicht immer Zeit und Lust haben zu reagieren.Liebe GrüßeThomas
wenn ich mitdiskutiere und versuche ein beispiel oder gedanken einfließen zu lassen,wird dies umgehend als jammern definiert.. finde ich schade..der rest des beitrags war doch viel konkreter.wenn ich (und ich gehe davon aus, auch andere)ein bild einstellen, haben sie es ausgewählt, weil sie es für ordentlich, oder gut halten..also stellt sich für mich leider die frage, erst nach der kritik oder beurteilung. ausser konkrete problemfälle (wie ich scheinbar auch bin ) ;)und dafür willst du ja den neuen thread installieren, find ich gut...
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #24 am:

Man kann die Aufgabenstellung ja auch abwechseln. D.h. eine Phase (begrenzt? eine Woche?) wird das Motiv zur Aufgabe, in der kommenden Phase eine abstraktere Aufgabenstellung wie "Licht und Schatten" oder "nah und fern" o.ä.
Diesen Vorschlag finde ich ziemlich gut. So wird es sicher abwechslungsreich. Und Exif-Daten sollten unbedingt hier in diesen Thread genannt werden. Ich muss gestehen, dass ich im Nachbarforum (bei den Naturfotografen ;)) oftmals spicke, bevor ich eine neue Sache angehe. So zum Beispiel bei meinen Wasserfotos. Da interessieren mich die Belichtungszeiten enorm, auch Filter usw. Auch die Tageszeit ist interessant.. bei Morgenlicht/Abendlicht aufgenommen usw. Spielt mitunter eine große Rolle, da Bilder bei unterschiedlichen Farbtemperaturen eine ganz andere(n) Dynamik/Kontrast aufweisen. Und nochmals stimme ich mit Frida überein: Bei der kritischen Besprechung sollte man unbedingt dazusagen, warum einem dies oder jenes nicht so gut gefällt. Also keine plumpe Kritik wie " Finde ich greislich" sollte unbedingt vermieden werden. Sowas würde uns dann allen den Mut nehmen. Also Höflichkeit und gegenseitiger Respekt sollte oberste Priorität haben. Vielleicht sollte ich mir aber auch mein "wow" und mein "niederknien" abgewöhnen. Nun habe ich noch eine Frage: Wenn man gerade kein Foto zu dem aktuellen Thema parat hat, darf man dann auch aus seinem Fundus schöpfen, sprich ein altes Bild zeigen, also eins, dass man irgendwann schon mal im Forum gezeigt hat und man sich eigentlich dafür etwas mehr kritische Betrachtung gewünscht hätte? Ich sehe mich schon stundenlang in meinem Archiv bzw. Saustall kramen :PUnd ich denke, auch wenn man gerade kein Motiv zur Hand hat, dann kann man auch von den anderen geposteten Fotos lernen. Ich bin sicher, dass zahlreiche Interessierte hier gerne mitlesen, die sich nicht aktiv daran beteiligen.LG Evivoller Vorfreude
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
rosetom

rosetom » Antwort #25 am:

Und ich denke, auch wenn man gerade kein Motiv zur Hand hat, dann kann man auch von den anderen geposteten Fotos lernen. Ich bin sicher, dass zahlreiche Interessierte hier gerne mitlesen, die sich nicht aktiv daran beteiligen.
Und ob! :)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #26 am:

Auf jeden Fall sollten auch alte Fotos zugelassen sein, meine ich.Den Wunsch nach den EXIF-Daten verstehe ich schon, habe mich aber noch nie damit befasst, wie ich die vom NEF in die JPEG-Datei bekomme, die ich am Schluss poste. Weiß das jemand der Nikonistas?Außerdem habe ich jetzt den Vorschlagsthread eingerichtet.Liebe GrüßeThomas
Ramona

Ramona » Antwort #27 am:

Hallo zusammen,ich würde ein Thema nach dem Motto "Kritik hart und direkt" gut finden, um weiterzukommen.Jeder der wollte, könnte sein Foto offen zur Kritik stellen und evtl. was daraus lernen. In anderen diversen Bilderthreads weiss man als Betrachter oft nicht, ob eine Kritik erbeten ist und schreibt dann "nur" einen netten Kommentar. In einen wie oben vorgeschlagenen Thread wüsste man aber, dass Kritik erwünscht ist und könnte gezielt die Schwachstellen des Bildes aufzeigen.LG Ramona
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #28 am:

Den Wunsch nach den EXIF-Daten verstehe ich schon, habe mich aber noch nie damit befasst, wie ich die vom NEF in die JPEG-Datei bekomme, die ich am Schluss poste. Weiß das jemand der Nikonistas?
Bei der Bearbeitung durch Photoshop gehen die Exif-Daten verloren, spätestens nach dem Hochladen ins Forum sind sie weg, man muss sie also dem Original entnehmen und im Beitrag dazuschreiben. Solche Infos wie Stativ, Winkelsucher, Filter, Reflektor u.s.w. finde ich zusätzlich wichtig, bin da im Nutrufotografenforum auch immer neugierig.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #29 am:

@Gartenlady: Ist zwar etwas lästig, werde ich dann aber wohl mal machen müssen :P @Ramona und alle anderen: Wollt ihr alle einen Kritikthread? - Was machen wir, wenn es dort zu einer Flut von Bildern kommen sollte? Ich möchte einerseits Enttäuschungen von Mitgliedern vermeiden, die vielleicht lange auf eine Antwort warten müssen, und andererseits sollen sich auch die engagierten Fotofreunde nicht überfordert fühlen.Liebe GrüßeThomasP.S.:Namensvorschlag Feuer frei ;D (Quatsch): Kritik erwünscht!
Antworten