News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstchrysanthemen, winterhart? (Gelesen 31111 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?

zwerggarten » Antwort #60 am:

alles selbstständig ohne stützring! :D und die farbe ist auch echt; das stilzchen geht fast als brüllblume durch... ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #61 am:

also im herbst mag ich brüllblumen! :D
zauberin

zauberin » Antwort #62 am:

Da ich einige Chrysanthemen im Garten stehen habe, die dort schon seid 10 Jahren und länger wachsen, dachte ich mir, Ihr könnt sie eventuell für mich bestimmen.Hier ist die Nr. 1Fängt schon im August, September an zu blühen und steht auch jetzt noch in voller Blüte. Leider legt sie sich gerne hin.
Dateianhänge
chrysantheme_007klein.jpg
zauberin

zauberin » Antwort #63 am:

Noch ein Foto
Dateianhänge
chrysantheme_013klein.jpg
zauberin

zauberin » Antwort #64 am:

Nr. 2 ist einfach blühend, lachsfarben und kippt leider auch gerne.
Dateianhänge
chrysantheme_012klein.jpg
zauberin

zauberin » Antwort #65 am:

Nr. 2
Dateianhänge
chrysantheme_003klein.jpg
zauberin

zauberin » Antwort #66 am:

Jetzt eine gelbe, von der ich sonst noch nie etwas gesehen habe. Sämling???
Dateianhänge
chrysantheme_016_klein.jpg
zauberin

zauberin » Antwort #67 am:

Und eine rötlich-orange blühende.
Dateianhänge
chrysantheme_002klein.jpg
Guda

Guda » Antwort #68 am:

Da ich einige Chrysanthemen im Garten stehen habe, die dort schon seid 10 Jahren und länger wachsen, dachte ich mir, Ihr könnt sie eventuell für mich bestimmen.Hier ist die Nr. 1Fängt schon im August, September an zu blühen und steht auch jetzt noch in voller Blüte. Leider legt sie sich gerne hin.
Rehbraun? Kleine Pomponblütige, gut 1 m hoch (auf fruchtbarem Lehm), lagert malerisch.
zauberin

zauberin » Antwort #69 am:

Zum Schluss ein Bild meiner riesigen Prachtpflanze, rosa, einfach blühend. Aber keine Clara Curtis. Die habe ich mir vor kurzem zugelegt, und sieht ganz anders aus.
Dateianhänge
chrysantheme_001klein.jpg
zauberin

zauberin » Antwort #70 am:

Definitif das letzte Foto ;D
Dateianhänge
chrysantheme_011klein.jpg
Guda

Guda » Antwort #71 am:

Die Sichtungsergebnisse nehme ich nur in Freising ernst, nicht bei uns! Glaube kaum, dass diese Sortenvielfalt bei den Chrysanthemen auf unterschiedlichen Böden in unterschiedlichen Gegenden verglichen wurden. Außerdem sind hier Langzeitstudien von Wichtigkeit. Denn je länger eine Chrysantheme steht, desto gedrungener wächst sie. Und je länger sie steht, desto kleiner werden die Blüten, weil das Nährstoffangebot geringer wird, wenn keine Nährstoffe hinzu kommen.
Ich habe damals die Chrysanthemenaufpflanzung in Marquard (oder mit t?) beobachtet. Auf dem fast sandigen Boden waren sie schon anders anzusehen als auf meinem Lehm. Viel gedrungener, viel früher. Auch die Farben unterschieden sich, klar bei unserem Kalk!Ich habe jetzt fast alle rausgeworfen, bis auf Poesie, Rosenmarguerite (Bornim oder Foerster) und Rehbraun. Die wird aber das gleiche Schicksal wie die schöne herbstfärbende Nebelrose erleiden, zu spät.Und wenn wir lediglich nur alle drei Jahre einen Superherbst bekommen, ist der Platz für die sehr Späten vergeudet. Welche sind denn zuverlässig früh?
zauberin

zauberin » Antwort #72 am:

Rehbraun? Kleine Pomponblütige, gut 1 m hoch (auf fruchtbarem Lehm), lagert malerisch.
Im Aufblühen etwas rehbraun, später jedoch wird die Blüte heller und geht dann in ein orange über. Uralt, schon seid Ewigkeiten am gleichen Platz stehend, bisher nicht beachtet worden. :-[Nächstes Frühjahr werde ich sie dann mal vermehren ;)
Staudo

Staudo » Antwort #73 am:

Welche sind denn zuverlässig früh?
Twinkle und Cinderella blühen mit absoluter Sicherheit jedes Jahr. ;)Zu den Sichtungsergebnissen: Natürlich gibt es standortspezifische Auswirkungen. Die Beurteilungen der Sorten sind Mittelwerte der verschiedenen Sichtungsgärten. Sorten, die in allen Sichtungsgärten sehr gut aussahen, bekommen die besten Bewertungen und sind mit hoher Wahrscheinlichkeit im eigenen Garten besser als Sorten, die schlechter bewertet wurden. Ausnahmen sind immer möglich, da es Pflanzen sind und keine Waschmaschinen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #74 am:

Die Sichtungsergebnisse nehme ich nur in Freising ernst, nicht bei uns! Glaube kaum, dass diese Sortenvielfalt bei den Chrysanthemen auf unterschiedlichen Böden in unterschiedlichen Gegenden verglichen wurden. Außerdem sind hier Langzeitstudien von Wichtigkeit. Denn je länger eine Chrysantheme steht, desto gedrungener wächst sie. Und je länger sie steht, desto kleiner werden die Blüten, weil das Nährstoffangebot geringer wird, wenn keine Nährstoffe hinzu kommen.
Hier ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten