Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Rehbraun? Kleine Pomponblütige, gut 1 m hoch (auf fruchtbarem Lehm), lagert malerisch.Da ich einige Chrysanthemen im Garten stehen habe, die dort schon seid 10 Jahren und länger wachsen, dachte ich mir, Ihr könnt sie eventuell für mich bestimmen.Hier ist die Nr. 1Fängt schon im August, September an zu blühen und steht auch jetzt noch in voller Blüte. Leider legt sie sich gerne hin.
Ich habe damals die Chrysanthemenaufpflanzung in Marquard (oder mit t?) beobachtet. Auf dem fast sandigen Boden waren sie schon anders anzusehen als auf meinem Lehm. Viel gedrungener, viel früher. Auch die Farben unterschieden sich, klar bei unserem Kalk!Ich habe jetzt fast alle rausgeworfen, bis auf Poesie, Rosenmarguerite (Bornim oder Foerster) und Rehbraun. Die wird aber das gleiche Schicksal wie die schöne herbstfärbende Nebelrose erleiden, zu spät.Und wenn wir lediglich nur alle drei Jahre einen Superherbst bekommen, ist der Platz für die sehr Späten vergeudet. Welche sind denn zuverlässig früh?Die Sichtungsergebnisse nehme ich nur in Freising ernst, nicht bei uns! Glaube kaum, dass diese Sortenvielfalt bei den Chrysanthemen auf unterschiedlichen Böden in unterschiedlichen Gegenden verglichen wurden. Außerdem sind hier Langzeitstudien von Wichtigkeit. Denn je länger eine Chrysantheme steht, desto gedrungener wächst sie. Und je länger sie steht, desto kleiner werden die Blüten, weil das Nährstoffangebot geringer wird, wenn keine Nährstoffe hinzu kommen.
Im Aufblühen etwas rehbraun, später jedoch wird die Blüte heller und geht dann in ein orange über. Uralt, schon seid Ewigkeiten am gleichen Platz stehend, bisher nicht beachtet worden. :-[Nächstes Frühjahr werde ich sie dann mal vermehrenRehbraun? Kleine Pomponblütige, gut 1 m hoch (auf fruchtbarem Lehm), lagert malerisch.Da ich einige Chrysanthemen im Garten stehen habe, die dort schon seid 10 Jahren und länger wachsen, dachte ich mir, Ihr könnt sie eventuell für mich bestimmen.Hier ist die Nr. 1Fängt schon im August, September an zu blühen und steht auch jetzt noch in voller Blüte. Leider legt sie sich gerne hin.
Twinkle und Cinderella blühen mit absoluter Sicherheit jedes Jahr. ;)Zu den Sichtungsergebnissen: Natürlich gibt es standortspezifische Auswirkungen. Die Beurteilungen der Sorten sind Mittelwerte der verschiedenen Sichtungsgärten. Sorten, die in allen Sichtungsgärten sehr gut aussahen, bekommen die besten Bewertungen und sind mit hoher Wahrscheinlichkeit im eigenen Garten besser als Sorten, die schlechter bewertet wurden. Ausnahmen sind immer möglich, da es Pflanzen sind und keine Waschmaschinen.Welche sind denn zuverlässig früh?
HierDie Sichtungsergebnisse nehme ich nur in Freising ernst, nicht bei uns! Glaube kaum, dass diese Sortenvielfalt bei den Chrysanthemen auf unterschiedlichen Böden in unterschiedlichen Gegenden verglichen wurden. Außerdem sind hier Langzeitstudien von Wichtigkeit. Denn je länger eine Chrysantheme steht, desto gedrungener wächst sie. Und je länger sie steht, desto kleiner werden die Blüten, weil das Nährstoffangebot geringer wird, wenn keine Nährstoffe hinzu kommen.