News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiterkommen im Naturfotografie-Forum (Gelesen 3444 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Weiterkommen im Naturfotografie-Forum

Gartenlady » Antwort #30 am:

Ich dachte eigentlich Kritik an den geposteten Bildern wäre Sinn und Zweck der Übungen, sonst sind sie doch sinnlos, oder verstehe ich da was falsch? Einen Kritikthread brauchen wir dann nur für Fotos, die nicht zum Übungsthema passen.
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #31 am:

Ich habe da noch einen Vorschlag ;) Kann man fuer diese Fotografie-spezifischen Themen nicht einen eigenen Rubrik-Bereich bilden ? Sonst gehen doch all die anderen wunderbaren Themen in der Naturfotografie-Rubrik irgendwie verloren :-\ Und eben auch die User, die dort gerne ihre Fotos posten, ohne bei "Kritiken und Techniken" mitmachen zu wollen, verlieren die Uebersicht.....Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag zur Diskussion :P
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #32 am:

Ich sehe das genauso wie Gartenlady. Wir brauchen eigentlich keinen gesonderten Kritik-Thread, sondern jeder, der hier ein Bild einstellt, MUSS oder DARF mit Kritik rechnen, sonst wird das Ganze ja wieder sinnlos.Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:Erst wählen wir ein Thema, meinetwegen wie von Katrin vorgeschlagen: NebelDann darf jeder dazu ein (oder vielleicht 2 oder maximal 3.......ähm Thomas, wieviele Bilder pro Thema sind maximal erlaubt ;D ;)) Bild einstellen. Der Fotograf stellt gleich neben das Foto die Exifdaten sowie weitere Angaben wie Filter,Stativ und sonstiges Equipment, Nennung von Tages- oder Nachtzeit und dann die Begründung, warum er gerade dieses Bild ausgewählt hat bzw. was er damit rüberbringen will oder bezwecken wollte.Dann wird anhand des Bildes erst mal konstruktive Kritik geübt und anschließend wird gemeinsam erarbeitet, was bei Nebelaufnahmen zu beachten ist bzw. wie man diese kameratechnisch bzw. kompositorisch am besten hinbekommt.So eine Vorstellung hatte ich im Kopf. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren und bin flexibel.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #33 am:

Ich habe da noch einen Vorschlag ;) Kann man fuer diese Fotografie-spezifischen Themen nicht einen eigenen Rubrik-Bereich bilden ? Sonst gehen doch all die anderen wunderbaren Themen in der Naturfotografie-Rubrik irgendwie verloren :-\ Und eben auch die User, die dort gerne ihre Fotos posten, ohne bei "Kritiken und Techniken" mitmachen zu wollen, verlieren die Uebersicht.....Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag zur Diskussion :P
Jessas, der arme Thomas. Gerade vom Urlaub zurück, die Badehose noch nicht ausgepackt und schon wird er mit Vorschlägen zuhauf überrumpelt ;D ;D ;DIch denke jedoch, es ist auch angenehm, wenn so viel Interesse besteht, oder? :D
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #34 am:

Evi, Deinen Vorschlag finde ich toll !Bei der Frage, wieviele Fotos pro User wuerde ich sagen, diese (vielleicht max 3 ?¿) sollten alle aus der gleichen Bildreihe sein. Mit Bildreihe meine ich, dass man ja oft lange vor dem Motiv sitzt und mehrfach ausloest, aber erst vor dem Bildschirm richtig sieht, was eigentlich abgelichtet wurde. Dann koennte man aus dieser Serie 3 Fotos zeigen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Fotos diskutieren.Was die Themen an sich angeht, so hoffe ich, dass sie relativ allgemein gehalten werden - sonst bin ich hier unten naemlich arg im Nachteil ::) (Viele Blumenarten gedeihen halt hier nicht)
Saludos de Andalucia
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #35 am:

Ich habe Ramona so verstanden, dass sie sich einen zusätzlichen, d.h. nicht themenbezogenen Kritikthread wünscht. Denn in den meisten anderen Threads ist ja meist unklar, ob der Poster Kritik überhaupt wünscht.D.h. es gäbe dann zum 'Kritisieren' oder besser Lernen einmal die themenbezogenen Übungsthreads und zum anderen einen allgemeinen Kritikthread.@Evi: Ja, es ich schön, wenn dieses Unterforum lebhaftes Interesse findet! Allerdings möchte ich alles schon ein wenig kanalisieren, denn wenn wir zu viel auf einmal anfangen, verzetteln wir uns noch (die Badehose habe ich aber schon für die nächste Reise zur Seite gelegt 8) ).@faunaiberica: Aus genau dem Grund, den du nennst, bin ich ja auch für allgemeinere Themen. - Und wie meinst du das mit der Rubrik? Meinst du, es sollte neben dem Forum 'Naturfotografie' noch ein neues geben, etwa unter einem Namen wie 'Foto-Übungen' oder 'Foto-Schule'? Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #36 am:

Hallo Thomas,Naturfotografie ist ja unter Garten- und Umwelt angesiedelt. Man koennte jetzt zusaetzlich unter Garten- und Umwelt die Foto-Schule (oder wie auch immer sie genannt werden mag) unterbringen oder alternativ ein Unterforum in die Naturfotografie packen.Dann waere der bisherige Bereich Naturfotografie Kritikfrei und man koennte dann dort Ramona´s Kritik-Threat unterbringen fuer diejenigen, die nicht an der Foto-Schule teilnehmen moegen, aber trotzdem ihre Fotos einer Kritik aussetzen moegen.Hoffe, habe mich verstaendlich ausgedrueckt, wie ich es meine :-\ Jede Forensoftware hat ja leider andere Betitelungen. Aber ich glaube, wir reden ueber das Gleiche :) Ich vermute stark, dass sich die Foto-Schule arg ausweiten wird und es waere wirklich schade, wenn darunter die Naturfotografie leiden wuerde. Deshalb jedem seinen eigenen Bereich ;D
Saludos de Andalucia
frida

frida » Antwort #37 am:

Ich habe hier einen netten Text zum Thema Bildkritik gefunden - davon können auch wir noch lernen ;D http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt10.htm
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #38 am:

;D ;D ;D 8)schöne story ;D :-X
Grüße, cyra
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #39 am:

Ich habe hier einen netten Text zum Thema Bildkritik gefunden - davon können auch wir noch lernen ;D http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt10.htm
Ich sage auch "wow", aber ich steh nicht unter Drogen ;D ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #40 am:

Evi, Du hast mir - glaube ich - diesen Link schon mal geschickt.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #41 am:

;DVon mir aus gerne mehr Kritik, ich fände das interessant und spannend.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten