News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Noch ein Blumenrätsel = > Saponaria officinalis 'Rosea Plena' (Gelesen 4566 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Noch ein Blumenrätsel = > Saponaria officinalis 'Rosea Plena'

pearl » Antwort #30 am:

auf dem Foto sieht es doch tadellos aus, elis!Das Seifenkraut wächst an der B 37 entlang des Neckars in diesen Ritzen, die Bürgersteig und Trockenmauer bilden. Es wächst da fett und stracks ohne einen Krümel echte Erde.Jetzt finde ich auch, das sollte reichen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #31 am:

Macrantha, an dem Standort würde auch Centranthus gut wachsen, hast Du den?
@ RosaRot: entschuldige, ich habe geschlafen ...An der Stelle brauche ich etwas nicht zu unordentliches und Centranthus kenne ich (in meinem vorherigen Lehmgarten) nur als "lagernd".Wenn jemand von der Saponaria was loswerden möchte, kann er sich gerne an mich wenden ;DAllerdings erst im Frühjahr.Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Philine

Philine » Antwort #32 am:

hallo elis,tolle Aufnahme :D. Mein Seifenkraut ist heuer endgültig rausgeflogen, obwohl es so schön ausschaut während der Blüte: Der Wuchs ist einfach dermaßen greislich, dauernd fällt sie um oder auseinander - bei der Figur hilft auch das schönste Gsicht nix mehr 8).
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #33 am:

Rubra Plena (also das vom Foto) hätte ich. ;)Wucherndes hellrosa und sowohl wucherndes als auch aussamendes einfachblühendes ebenfalls. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten